Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Muss die gereifte WHD-Box in Rente?

+A -A
Autor
Beitrag
Echoboy
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 00:32
Hallo zusammen,

über meine Anlage freu ich mich seit 20 Jahren.

Nichts Spektakuläres, ein Technics-Verstärker SU-A600 und Boxen vom Typ WHD BR-130.
Parallel, also am Ausgang für das zweite Lautsprecherpaar, läuft ein passiver Sub von Infinity und zwei kleine Satelliten, aber das soll nicht weiter interessieren.

Der Raum hat 25qm.

Technics:
http://tinyurl.com/d326z3r

Zum WHD kann ich keinen gescheiten link setzen, nur soviel:
Frühe 90er Jahre, 3-Wege, 70 Watt Nennleistung, 8 Ohm, hier les ich was von 290 Euro
http://tinyurl.com/cmx4znp

Die WHD sind durchaus gute Freunde, und WHD ist ja kein schlechter Name. Doch dann und wann tönt die Sache etwas muffig und belegt, wenig präzise eben. Sie nehmen mich irgendwie nicht mehr mit.

Kurzum: Weil 'mehr' bekanntlich immer geht, frag ich mich, ob neue LS für - sagen wir mal 400 Euro - eine deutliche Klangsteigerung bringen? Und ob mein Verstärker gern mit denen spielt oder ebenfalls in Rente muss? Oder ob ich mit 400 Euro nicht viel erreiche und lieber spare?

Ich danke allen Lesern und freu mich über Anregungen,
Echoboy


[Beitrag von Echoboy am 17. Dez 2011, 00:46 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 00:53
Das was Du am Anschluss B angeschlossen hast interessiert schon.Ein Paar Satelliten (wofür eig.?) + Sub...
Wie sieht das denn am Ende mit der Impedanz aus?

Dir ist klar das Anschluss A und B an der selben Endstufe hängen?

Wenn die Impedanz zu weit runter geht wird der Amp stark belastet und auch schneller zu warm.So eine Belastung kann auch zu Klangverschlechterungen führen.

Klingen deine Haupt LS auch schlecht wenn Du Paar B abschaltest oder ändert sich dann spürbar etwas?
Echoboy
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2011, 01:11
Hi Stefanvde,

das mit der Impedanz scheint kein kein Problem zu sein.

Auf den Infinity steht "Kappa Series", sonst leider wenig. Den Sub + Satelliten hab ich mir vor etlichen Jahren angeschafft, um den damaligen Raum voll auszuleuchten. Jetzt wandern sie mit. Schalt ich sie ab, ändert sich nichts am Klang der WHD. Und sie sind ganz gut, die Infinity. Beim Ersatz der WHD würden sie (bis auf den Sub) trotzdem in einen anderen Raum wandern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi-Room Audio loesung mit WHD komponenten
thagrisu am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-A800 MKII in Rente schicken?
LiquidAcid am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker / Receiver, Denon DRA 500 AE in Rente schicken, Boxen sind Nubox 381
loby83 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Passender Verstärker zu LS WHD BR 180A
Tomaudioi am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  11 Beiträge
Welche Box ?
Master_Vegeta am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  16 Beiträge
welche box würdet ihr nehmen?
Jeffless am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  40 Beiträge
Audio Box
RavenXP am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Die "große" Anlage muss raus, was kleines muss her
P.W.K._Fan am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  12 Beiträge
Die Box aus den Stereoplayanzeigen?
m-x-r-t am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
2.1-Lautsprecher-Systeme als Monitor-Box nutzbar?
DrFreaK am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Rapoo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedtilledienille
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.981