LKW musikalischer machen.was könnt ihr mir für sachen empfehlen.

+A -A
Autor
Beitrag
Dark6683
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:16
Hallo zusammen

Ich würd gerne mal mein LKW bisschen musikalischer machen und hab mir schon mal ein neues radio geholt.

Radio = BOSS BV7340

folgende sachen würd ich gerne noch einbauen.

13 cm boxen in den türen. 2wege 3wege oder kickbässe?
evtl. seperate hochtöner aber welche die man äusserlich anbringen kann.
dann brauch ich eine höchstens 50 cm breite basskiste
und dazu brauch ich dann die passende endstufe

also was könnt ihr mir so empfehlen?
DaDani
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:37
Wie hoch ist denn die Bordspannung im Innenraum 12V oder auch 24V.
AHS
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:16
Von Caliber gab's mal 24 Volt-Stufen!
Girgl91
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:31
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:35
Alle mir persönlich bekannten LKW Fahrer haben sich normale 12V Sachen eingebaut mit einem 24V/12V Spannungswandler. Allein ein vernünftiges Radio für 24V zu finden, ist schon schwer.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 08:31
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe


Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html


2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....me/pro-140/1/pid/44/


Subwoofer:

http://www.pimpmysou...f36362eb859e488ff1a5

http://www.just-soun...se-subwoofer/a-6783/

http://www.just-soun...se-subwoofer/a-6847/



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://www.just-soun...anal-endstufe/a-494/

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/[/
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:34
Ich habe schon mal Erfahrungen mit einem 24 Volt Einbau in einem LKW sammeln können.
Mein Fazit: Ich lass' in Zukunft die Finger von dem Zeugs.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-5652.html

Soundmasters Linz (Oberösterreich) hatte das mit einer Zusätzlichen 12 Volt Batterie gelöst.
Die eleganterste Version da mehr Produktvielfalt - alles ne Kostenfrage, was wohl nicht üppig vorhanden ist blickt man auf das Radio.
http://www.soundmasters.at/gallery.aspx?cat=CARHIFI&galleryId=26
Dark6683
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:49
Soundmasters Linz (Oberösterreich) hatte das mit einer Zusätzlichen 12 Volt Batterie gelöst.
Die eleganterste Version da mehr Produktvielfalt - alles ne Kostenfrage, was wohl nicht üppig vorhanden ist blickt man auf das Radio.
[url]http://www.soundmasters.at/gallery.aspx?cat=CARHIFI&galleryId=26[/url][/quote]

na da werd ich wohl mal die variante nehmen.
nur mal gucken wo ich mir die batterie hinstelle.

danke auch den anderen.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:55
Die Batterie dient nur als Pufferung und muss auch geladen werden.
"Einfacher" Mittelabgriff ist nicht zu empfehlen da sich die 2 Batterie welche in Serie geschaltet ist irgendwann mal verabschiedet.
Also muss ein Regler von 24 auf 12 Volt her umd die "Pufferbatterie" zu laden.
Was da verwendet wurde weiss ich leider nicht...


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Mrz 2012, 15:55 bearbeitet]
Dark6683
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:59
auch wenn ich nur die batterie benutze für die endstufe?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:07
Darum geht es doch oder?
Dark6683
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:10
also müsste ich die zusätzliche batterie an die anderen zusammen schliessen und dann ein spannungswandler zwischen machen zur endstufe?

sorry aber das ist absolutes neuland für mich. konnte nicht riechen das es doch alles so kompliziert ist bzw was man so beachten muss
AHS
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:26
Du hast doch bestimmt keine 24 Volt-Batterie, sondern zwei 12 Volt, oder?

Dann kannst Du doch einfach ein Kabel von einer Batterie ziehn!
Dark6683
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:34
das kann ich erst morgen nach gucken was da für batterien angeschlossen sind.
19pest88
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:01

AHS schrieb:
Du hast doch bestimmt keine 24 Volt-Batterie, sondern zwei 12 Volt, oder?

Dann kannst Du doch einfach ein Kabel von einer Batterie ziehn!


edit: dann werden allerdings beide batterien unterschiedlich stark beansprucht


[Beitrag von 19pest88 am 20. Mrz 2012, 08:28 bearbeitet]
Dark6683
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:35

19pest88 schrieb:

AHS schrieb:
Du hast doch bestimmt keine 24 Volt-Batterie, sondern zwei 12 Volt, oder?

Dann kannst Du doch einfach ein Kabel von einer Batterie ziehn!

was is das denn bitte für nen quatsch!!!

wenn 2 batterien in reihe geschaltet sind, hat er im ganzen stromkreis seine 24 volt, auch wenn er nur an eine batterie ran geht. da hilft dann wirklich nur ein spannungswandler...das is doch grundschulphysik, also bitte :prost



ich hab aber hie rglaub gelesen dass man das man auch nicht machen darf an eine von beiden nen spannungswandler azuschliessen weil s passieren kann das die oder die andere dadurch kaput geht weil man ja kontenuierlich die eine zur sehr und die andere zu wenig belastet.
nicolas-eric
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:44
Der spannungswandler wandelt die 24v BEIDER Batterien in 12v um.
19pest88
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:45
ohje, da hat ich wohl nen argen denkfehler drin

im prinzip besteht eine batterie ja auch nur aus mehreren zellen, die untereinander in reihe geschaltet sind, bis du 12v erreichst bzw bei 2 batterien eben 24v. um beide batterien gleichmäßig zu beanspruchen, kannst ja den spannungswandler einfach an den pluspol einer batterie und an den minuspol der anderen klemmen


[Beitrag von 19pest88 am 20. Mrz 2012, 08:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:15
Okay, du solltest Dich in die Grundlagen der elektronik einlesen bevor der Threadersteller das auch noch glaubt.
Google mal Mittelabgriff 24 Volt, das Thema ist nicht unerheblich
nicolas-eric
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:28
Da mus ich "Lexus" aber recht geben.

Bei Parallelschaltung (beide + der Batterien zusammen und beide -) ist es egal, wo man die 12V abgreift.

Bei Serienschaltung zweier Batterien (+ Batterie 1 mit - Batterie 2 verbunden) greift man die 24V ausschliesslich an dem freien - dre ersten und dem freien + der zweiten Batterie ab.

Geht man direkt an + und - von einer Batterie (dann nimmt man nur 12V ab), dann gibts früher oder später schrotte Batterien.



Das durfte ich selber schon vor 15 Jahren erleben.
Nen 12V Autroradio so an nur eine Batterie eines Treckers geklemmt, hauchte in ca. 1 Jahr beiden Batterien das Leben aus.




Daher ja auch meine Empfehlung, einenn 24V auf 12V Spannungswandler einzubauen.
Dark6683
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:54
also muss ich bei der einen batterie den wandler an plus anschliessen und und von der andren an das minus schliessen damit ich nix kaput mache und ich meinen zweck erfülle?
nicolas-eric
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:58
Beide Batterien sollten miteinander verbunden sein.

+ Batterie 1 mit - Batterie 2

Deine gesamte 24V Bordelektronik hängt an den "freien" Polen beider Batterien.
Da muss auch der Wandler mit ran.

Das untere im kleinen Bild ist das.
http://www.oeko-energie.de/printable/images/wpe5_160.gif
AHS
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:34
Also auch wenn ich in der Grundschule nicht aufgepasst habe, (wie auch, das Fach gibt's in der Grundschule nicht...) sollte es ja kein Problem sein, wenn man die 12 Volt dann meinetwegen parallel von beiden Batterien abzieht.

Er will ja keine Anlage im Kilowatt-Bereich dranhängen, sondern ein Radio und eine kleine Endstufe!
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:58
Du meinst jetzt einen Mittelabriff?
Mir wurde damals eindringlichst von sowas abgeraten und so ist es auch.
Die Spannung welche an der einen durch die Belastung abfällt bekommt die andere Batterie mehr ab - dadurch geht die mit der Zeit ein.
AHS
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:04
Wenn man den Strom parallel abgreift??

Das wäre dann ja auch bei jeder Zusatzbatterie so, oder überseh' ich dairgendwo was??
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:44
Eine Zusatzbatterie ist parallel zur Starterbatterie geschaltet, beim LKW in Serie um auf 24 Volt zu kommen.
Am Bild von Nicolas-Eric sieht man das ganz schön.
nicolas-eric
Stammgast
#27 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:00
Ja genau. Das ist der Unterschied zwischen Serien- und Parallelschaltung.
AHS
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:04
Ist mir schon klar, aber den Strom für's Radio und den Verstärker kann man ja separat legen und dann eben parallel.
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:11
wo wir wieder bei einem Mittelabgriff wären...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für LKW
mss_dj am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  29 Beiträge
Sound Anlage für LKW
mss_dj am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  27 Beiträge
Lautsprecher Set für LKW
Ulli4ever am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  34 Beiträge
Dreiwege für LKW
roland_44 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  16 Beiträge
Könnt ihr das empfehlen
Acrux am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  28 Beiträge
Was könnt ihr mir empfehlen ?
xpaeck am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  4 Beiträge
was könnt ihr mir empfehlen?
carter am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  5 Beiträge
Erweiterung LKW-Anlage
schakkal am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
was könnt ihr mit empfehlen ?
butthead_no.1_ am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen?
Soulwarrior am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen