Sonos vs Teufel Raumfeld: Ein paar letzte Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
psycho_dmr
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 11:47
Hi zusammen,

ich überlege momentan mir eine Multiroomlösung ins Haus zu holen, mit der wir auch in diversen Situationen mit verschiedenen Setups verschiedene Musik hören können. Vieles konnte ich mir schon beantworten, einiges ist aber noch offen - hoffentlich kann mir hier jemand dazu was sagen

  • Wie funktioniert das mit dem input eigentlich genau? Bei Sonos habe ich dazu ein Programm bzw Apps, aber kann ich auch einfach vom Audio Out meines MacBook - oder eben der Stereoanlage, eines "fremden" iPods, usw - an die Systeme senden? Zumindest bei Sonos scheint dies nicht zu gehen, wie ist es da mit dem Raumfeld? Ich habe meine Musik in einer iTunes Match Bibliothek und kann die Apps daher nur eingeschränkt verwenden…

  • Kann ich beim Raumfeld System auch Gruppen definieren (Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer, Küche…) und Musik nur auf einer bestimmten Gruppe abspielen? Auch gleichzeitig? (Wie halt bei Sonos)

  • Wie stehts mit Airplay? Sonos kann ich scheinbar über eine APE AirPlayfähig machen, wobei ich noch nicht richtig verstanden habe, ob dann nur der eine Lautsprecher (bzw seine Gruppe?) AirPlay fähig ist, oder ob ich auch eine Bridge nehmen kann und damit das komplette System AirPlayfähig mache? Bei Raumfeld habe ich nur den One gesehen, der Airplay fähig ist - wie sieht es da mit dem rest des Systems aus?


Unser gedachtes Setup zur Verdeutlichung, wir wollen am Ende haben:
- 2 MacBooks (mit iTunes Match - also AirPlay notwendig), 2 iPhones und eine Stereoanlage* als "Inputgeräte"
- Systemlautsprecher in Küche und Schlafzimmer
- Eine Stereoanlage am Connect im Wohnzimmer
- Und ich will, wenn mein MacBook im Büro die Quelle ist, an diesem parallel auch Musik hören können (hier sind meine RoKits angeschlossen)

* Wenn es möglich ist auch von normalen Line Outs in die Systeme einzuspeisen, dann stelle ich mir vor, dass die beiden Lautsprecher im Schlafzimmer auch für den dort stehenden Fernseher als Stereoboxen fungieren sollten, wenn möglich? Die Stereoanlage im Wohnzimmer hängt dort am Fernseher.

Kann mir jemand ein paar der Fragen beantworten? Geht das so überhaupt?

Danke & MfG Julian
psycho_dmr
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 18:54
Kann da niemand was zu sagen? Sind die Systeme so selten?
psycho_dmr
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 14:57
Ich konnte mir nun noch ergooglen, dass beide Systeme line ins haben. Sonos wirbt zwar explizit mit airplay, aber auch die raumfeld teile können wohl mit line ins umgehen und diese ins komplette system streamen. leider habe ich letzteres zu spät gesehen und hatte mir da schon einen Sonos bestellt. nun habe ich nächste Woche beide Lautsprecher zum Probehören hier und werde dann schlicht nach Sound entscheiden… irgendwie glaub ich aber, dass der Raumfeld One dem Play:5 überlegen ist (die anderen Lautsprecher sind es dann ja eh…)

ich werd nochmal berichten, vielleicht hilft der thread dann anderen interessenten mit ähnlichem setup weiter
psycho_dmr
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 13:53
Der Kommentar war mist…


[Beitrag von psycho_dmr am 30. Apr 2012, 15:51 bearbeitet]
Heaton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 14:10
versuchs mal dort: Multiroom Forum
psycho_dmr
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 14:33
oh… ja, äh, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS oder Teufel Raumfeld
HiFi80 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  14 Beiträge
Sonos, Canton oder Raumfeld?
osabaermarin am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  13 Beiträge
Raumfeld Sonos oder Bose
Frutta am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Teufel Stereo M vs. Raumfeld Stereo M
riesi am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  3 Beiträge
Raumfeld Stereo M vs Raumfeld Soundbar
luchini am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld One S
mann_oh am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 vs Sonos Play + SUB
marvthecrocodile am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  2 Beiträge
WLAN Musik, TV - Sonos, Raumfeld, Bose ungeeignet?
tomasb am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  24 Beiträge
WiFi Streaming Sonos, Raumfeld oder eigenes System
HibikiTaisuna am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen