Verstärker oder Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
dirvol
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 18:34
Hallo, stehe vor der Grundsatzfrage, ob ich mir einen Verstärker oder einen Receiver zulegen möchte. Also meine Fragen wären:

1. Vorverstärker, Vollverstärker + Endstufe? Wo ist der Unterschied?

2. Warum ein Stereo-Verstärker wenn ein Dolby-Digital-Pro-Logic-Reciever das gleiche Geld kostet?

3. Welche Lösung wäre für für die Argent-70 von Quadral die beste?

Danke im vorraus.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 18:47
Hallo,

2. Der Qualität wegen. Fürs gleiche Geld bessere Qualität.
Markus
dirvol
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 18:51

Markus_P. schrieb:
Hallo,

2. Der Qualität wegen. Fürs gleiche Geld bessere Qualität.
Markus


Aber was heißt denn Qualität? Ich war bisher mit meinem einfachen Sony-Receiver zufrieden. Nun sagte mir ein Bekannter das man aus den Boxen mit einem guten Verstärker mehr rausholen kann. Aber warum konnte er mir auch nicht erklären.
Delta8
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 18:52
1. Vollverstärker: Vor- und Endtsufe in einem Gerät. Ansonsten getrennt in zwei Geräten. Man kann Geräte dazwischen einschleifen (geht bei Vollverstärkern nur wenn die Stufen auftrennbar sind), man hat getrennte Netzteile für beide Geräte, keine Störungen können untereinander auftreten, da räumliche Trennung usw.

2. Danke Markus

3. Such Dir was aus. Wenn Du kein Surround brauchst läuft es wohl auf einen Vollverstärker raus. Der ist billiger als eine Vor-/Endstufen Kombi, der Markt ist in der Mittelklasse viel größer und schlechter klingen tut er nicht wirklich als eine getrennte Variante.
Delta8
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2004, 18:54
Die Anlage ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied.

Je besser der Amp, umso stabiler spielt er, umso detaillierter, umso weniger zerrend oder klirrend, (ggf. umso lauter kann er - aber das ist eher Quantität als Qualität) usw. usw.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2004, 18:59

Delta8 schrieb:
Die Anlage ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied.

Je besser der Amp, umso stabiler spielt er, umso detaillierter, umso weniger zerrend oder klirrend, (ggf. umso lauter kann er - aber das ist eher Quantität als Qualität) usw. usw.


Danke Delta
dirvol
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2004, 18:59
Danke, für die schnelle Antwort. Da mir der Sorroundklang nicht so wichtig ist, bin ich also mit nem Vollverstärker gut beraten. Kennt ihr eventuell einen Link der dieses Thema näher behandelt?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2004, 19:09
Hallo,

www.hifi-forum.de

Markus
dirvol
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2004, 19:38
vieleicht etwas genauer? Such schon fast 2 Stunden und hab das pasende also den wesentlichen Unterschied zwischen Receivern und Verstärkern noch nicht gefunden. Trotzdem danke für die schnelle und prompte Hilfe.
Delta8
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2004, 19:45
Da bin ich wieder

Receiver= Vollverstärker + Tuner (Radioempfänger) in einem Gehäuse

Verstärker = Vollverstärker ohne Radioempfangsmöglichkeit
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Sep 2004, 19:47
dirvol
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2004, 20:01
DAANKE das wars was ich wissen wollte!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker, receiver oder vollverstärker???
am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  2 Beiträge
Verstärker/Receiver für Stereo
BleistiftXY am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  12 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo Verstärker, beste Lösung für mich?
HiFi-Pizza am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  8 Beiträge
Stereo Receiver oder Stereo Verstärker?
Spaci1982 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
Receiver oder Verstärker???
Joere24 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  3 Beiträge
Verstärker/Endstufe/Receiver
Go@Tech am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  7 Beiträge
Phono-Vorstufe + Endstufe ODER Vollverstärker?
tdsse am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  13 Beiträge
( Vor ) Verstärker für Aktiv-Lautsprecher
Zeppelin03 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  9 Beiträge
AV-Receiver oder Vollverstärker?
DaBoon am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Stereo_Receiver,Vollverstärker und SACD-Player
Robin_1991 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen