Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo Endstufe für Visaton Vox 253MTI

+A -A
Autor
Beitrag
WebJulian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 20:40
Hi Leute.
Wie der Titel schon sagt suche ich nach einer potenten Stereo Endstufe zur ergänzung an meinen Visaton Vox 253 MTI. Ich habe da jetzt einen Yamaha AVR mit 7x150 Watt dran. Allerdings hören ich gerne, auch mal lauter, Musik im Stereo betrieb womit der Yamaha ziemlich schnell überfordert ist und dem dann die Luft ausgeht.... Ich wollte die Endstufe dann an die Pre Outs hängen um nichts zu verkomplizieren.

Jetzt habe ich schonmal ein wenig in der Bucht gestöbert und bin da auf eine Denon POA 2800 gestolpert. Satte Power und Optisch auch noch dezent und den Platz im Hifi Rack hätte ich auch noch freimachen können...

Aber was haltet ihr davon? Habe schon öfter gehört das die Denons klanglich nicht mit anderen mithalten können? Mein Budget für was gutes gebrauchtes wären so ca 500Euro...

lg Julian
WebJulian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 17:09
Was haltet ihr von einer Rotel RB990BX?
Fanta4ever
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 17:53

WebJulian (Beitrag #2) schrieb:
Was haltet ihr von einer Rotel RB990BX?

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät mit ordentlich Power.

rb990bx

LG Beyla
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 18:27
Weder gegen die Denon noch gegen die Rotel wäre etwas einzuwenden

http://www.visaton.d...ox253_mti/index.html

Aber das es mit deinen Lautsprechern nicht so laut geht, liegt nicht unbedingt an deinem Yamaha AVR. Die Visaton hat wie man auf den Diagramm auf der verlinkten HP sehen kann einen relativ geringen Wirkungsgrad.... etwa 82dB bei 1 Watt Ampleistung in 1m Entfernung ist nicht gerade doll.....

Für die doppelte Lautstärke braucht man die 10fache Leistung. 1,10,100, 1000 Watt für je 10dB Pegelsteigerung. Ein 115 Watt Amp kann nicht viel lauter als ein 90 Watt Amp aber ein 300 Watt Amp auch nicht viel Lauter als ein 115 Watt Amp.

Die meisten Hifi Lautsprecher mit vergleichbarer Bestückung können Kennschalldruck +etwa 20dB wiedergeben und haben noch ein paar dB Impulsreserve. Will heißen bei deinen Visaton Lautsprechern ist bei etwa 102 dB Ende der Fahnenstange. Sie können einfach nicht lauter. Da würden auch die fetten Endstufen nichts nützen. Wenn Du lauter als 103 dB hören möchtest, dann brauchst Du Lautsprecher mit einem besseren Wirkungsgrad. Z.B. eine Klipsch
WebJulian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 17:13
So, ich wollte jetzt dann mal berichten...
Ich hab erstmal Nägel mit Köpfen gemacht und mir, aufgrund von vielen guten Kritiken, guter Tests aus der Vergangenheit, und dem robusten Aufbau eine Rotel RB-990BX gekauft. Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert! Ich erkenne meine Lautsprecher kaum noch wieder. Vor allem im Bassbereich hat sich so einiges getan. Viel straffer und knackiger als vorher. Erstaunlicherweise liefert die Rotel im direkten Vergleich bei augenscheinlich gleichem Membranhub wesentlich mehr Bass!? Drums werden jetzt als solche auch wirklich spürbar, was vorher einfach nicht der fall gewesen ist. Im oberen Frequenzbereich hat sich zwar nicht ganz so viel getan, aber auch da spielt das ganze viel entspannter also vorher und auch etwas höher auflgelöst. Alles in allem war der unterschied doch größer als ich gedacht hatte.... Daumen hoch Rotel!
Fanta4ever
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 11:24
Dann viel Spaß damit

LG Beyla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Vox 300 versorgen
PoSt-69 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  16 Beiträge
Verstärker (bis 1500 ?) für Visaton VOX 253
Bexxon am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  13 Beiträge
Endstufe für Stereo evtl Mehrkanal ?
Infiech am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker/Endstufe
Apel am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Stereo Endstufe/Verstärker
ChaOS am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Günstige Stereo-Endstufe
Sebastian1988 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo Endstufe
FTuchen am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo Endstufe
tester0815 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  9 Beiträge
Suche: Solide Stereo Endstufe
Firschi am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
"Optimale" Stereo-Endstufe für Nubox681 (1000?-+)
rami87 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 114 )
  • Neuestes Mitgliedsharequest
  • Gesamtzahl an Themen1.345.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.114