Einbaulautsprecher für Lokal

+A -A
Autor
Beitrag
Nightingale12345
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 13:17
Hallo liebes Forum!
Ich habe vor kurzem ein kleines Cafe übernommen! Vom Vorbesitzer sind noch ein Verstärker und 5 Einbaulautsprecher vorhanden!
Wenn ich den Verstärker etwas lauter aufdrehe überschlagen sich die Lautsprecher!
Verstärker: Denon PMA 520ae
Einbauboxen: Monacor EDL-11TW
Vier Lautsprecher befinden sich im Hauptraum mit ca. 100qm. Einer im "Raucherraum" mit ca. 15qm.
Die Installation der Lautsprecher ist auch nicht die beste den es wird nur ein Lautsprecherausgang des Denon verwendet.
Die Lautsprecher haben mehrere Anschlüsse. Momentan sind Sie auf 10w/1kohm angeschlossen!

Nun zu meiner Frage:
Was wären preiswerte Alternativen für die Lautsprecher! Ich möchte nur ein wenig lauter Musik spielen wenn eine Veranstaltung ist.Worauf muss ich bei der Verkabelung achten!
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 20:19
Hi und Willkommen im Forum

Der Vorbesitzer hatte wohl ziemlich wenig Ahnung von dem ganzen, denn er hat da ELA-Lautsprecher mit einem Niedervolt-System kombiniert.

Das "Überschlagen" wie du es nennst kommt wahrscheinlich daher, dass der Amp viel zu wenig "Leistung" hat um etwas höhere Lautstärken zu erzielen.

Dass die LS alle parallel angeschlossen sind ist übrigens richtig, allerdings handelt es sich wie gesagt um einen falschen Verstärker.

Du könntest mal schauen, ob du dir irgendwo einen ELA-Verstärker (einfach googeln, 100V-Ausgang zählt!) mit mindestens 50W Leistung ausleihen kannst, dann könntest du mal in "echt" testen, ob dir die Leistung der Lautsprecher ausreicht.
Mit dem aktuellen Verstärker kann wie gesagt nicht wirklich etwas herauskommen.

Ansonsten muss eben etwas Geld für ein paar LS in die Hand genommen werden.
Nightingale12345
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 03:08
Hab leider keinen solchen Verstärker zur Hand!
Probier aber trotzdem einen aufzutreiben!
Was könnte ich sonst für Lautsprecher nehmen?
Hasst du da irgenwelche Vorschläge?
Dann müsste ich aber auch die Verkabelung ändern!
Mfg
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 07:41
Bau doch mal ein Lautsprecher aus, evtl. wurden die Trafos ja entfernt und der Fehler steckt
doch woanders.
Oder du baust die Trafos selbst aus, aber du solltest dann mal die Impedanz messen,
ich tippe einfach mal auf 8 Ohm.

Lösung: ELA Verstärker kaufen (beste Lösung) oder andere Lautsprecher (16 Ohm, falls alle 5 parallel geschaltet wurden)


Was ich klanglich ganz ok finde:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/decken/index.html
Die DL 18/2 T - 8 Ohm habe ich in der Küche, 4 Stück.

Was ich klanglich richtig gut finde, wären die Quest:
http://www.questaudi...iling_Speaker_System
Da Google wenig ausspuckt, kannste dich bei Fragen und Preisen auch gerne an mich wenden.

Allerdings haben die alle 8 Ohm, dein Verstärker kann minimum 4 Ohm,
somit 2x2 Parallel Schalten, den 5ten Weg lassen.
= 35W pro Lautsprecher
= ~ 101dB

Alternative: 1x2 in Reihe + 1x3 in Reihe, net so prickelnd, geht aber.
Allerdings musst du am Balance-Regler die Dinger dann korrekt einpegeln, ebenso leistet dein Verstärker dann weniger.
= ~8W pro Lautsprecher bei 1x2, ~4,5W pro Lautsprecher bei 1x3.
= 92-95dB

Passender Verstärker + Lautsprecher wären dann z.B. 60W pro Chassis = 104dB,
sprich über doppelt so laut wie letztere Variante mit 92dB.




Beste Lösung wie ich finde:
• Schaue ob du die Trafos ausbauen kannst, dann 2x2 Stück Parallel = 2x 4 Ohm.
• Für den 5ten kaufst du einen ganz billigen Verstärker, was von Dynavox reicht da ja GANZ locker aus,
im Raucherraum muss es ja eh net mega laut werden,
wie sowas: http://www.dynavox-a...rker-DA-30::150.html
Habe ich gerade zum Testen hier,sowas kostet netmal 30 EUR.und ist nur so groß wie 2x Kippenschachtel

Vorteil: kannst Raucherraum und der Rest getrennt regeln, sogar mit verschiedenen Quellen/Musik.

• Alternative falls die Trafos net ausbauen gehen: Kauf einfach 5 Neue, oder einen Ela Verstärker.


Anm:
Falls die 5 jetzt parallel hängen, sollte dein Verstärker nur um die 1,5W liefern, was hieße
jeder Lautsprecher bekommt nur 0,3W ~ 80dB (100dB ist übrigens 4x so laut)


[Beitrag von Jobsti am 08. Feb 2014, 08:15 bearbeitet]
Nightingale12345
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 18:51
Hi!
Kann sein das ein bekannter von mir einen 100V Verstärker zum Probehören hat!
Er muss schaun ob der noch da ist!

Falls ich neue Lautsprecher kaufe, sollen das ja dann keine 100V Lautsprecher sein, da ja der Denon Verstärker kein 100V Verstärker ist!
Die Lautsprecher die du geschrieben hast wären dann wiederr 100V Lautsprecher oder?

Als erstes Probier ich mal den Verstärker wenn er den noch hat! Das geht aber nicht vor Montag!
Wenn das nicht zufriedenstellend ist, schau ich mir die Verkabelung und das Thema mit den Trafos an!

Wenn ich den Verstärker getestet hab meld ich mich wieder!

Vorerst mal vielen Dank für deine Hilfe!
MFG
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 06:06

Die Lautsprecher die du geschrieben hast wären dann wiederr 100V Lautsprecher oder?

Nein, deswegen steht ja "8 Ohm" dahinter ;-)
Manche Lautsprecher sind aber auch umschaltbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 12 Lautsprecher
Kai1900 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Beschallung 100qm bar
Grave1993 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  4 Beiträge
akustik lokal
ortsakoili am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  13 Beiträge
PA-Anlage für Vereinsheim (100qm) gesucht (ca. 2500?)
Saberider am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  38 Beiträge
PA Lautsprecher - welchen Verstärker / Endstufe
Nycesynix am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Hallenbeschallung 20x40m /große Außenbaschallung ca. 60x30m
philou8 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  6 Beiträge
Rear-Lautsprecher für Sprache
bekas am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher Biergarten, Hilfe?
ifhero am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
PA Satelliten mit Hifi Klang?
backmagic am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
DJ PA Boxen und Bass + Verstärker/Endstufe
Chaosmachine am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen