suche Stereo-Receiver - mit opt. Digitaleingang + Lowcut

+A -A
Autor
Beitrag
MrBongo
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:18
moin moin

Kurzform steht im Titel, die längere folgt sogleich:


ich bin Musiker und nehme meinem Kram auch auf. Das passiert natürlich alles an einem PC, der für möglichst hohe Ausgabequalität zu vernünftigem Preis einen optischen Digitalausgang hat.
Über einen zweiten PC wird dann gesurft und normal Musik gehört (hin und wieder auch mal etwas lauter )

Angetrieben werden Acoustic Energy Aegis 2, dazu ein Magnat Gamma Sub mit 2 x 8 Zoll (durch einen kleinen Trick zu einem richtig guten Sub aufgebohrt).
Die AE sollen daher mittels Lowcut vom Bass befreit werden.

Momentan tut dies noch ein Sony STR-DE 475, aber der gibt vielleicht bald auf (bei zu festem Auftreten klackern Relais) und ist sowieso kacke Hat ein konstantes Grundrauschen ab Lautstärkestufe 1, was ab ca. 12 noch vom Rauschen der Eingangsstufe überholt wird ... außerdem wenig Druck auf der Leitung. Also muss langsam Ersatz her.


Zusammengefasst muss folgendes gegeben sein:

- optischer Eingang (zwei werden gerne genommen, sind aber keine Pflicht)
- Lowcut für die Front + Sub-Ausgang
- nicht zu wenig Power (80W pro Kanal aufwärts? Headroom ist ja keine schlechte Sache ), sauber und verzerrungsfrei mit guten Sound auch bei geringeren Pegeln
- so nebengeräuscharm wie möglich
- es wird höchstwahrscheinlich kein Mehrkanalbetrieb genutzt, daher wären mehr als 2 Endstufen überflüssig


Es gibt hier eine Liste von Receivern mit optischem Eingang. Da hab ich auch schon gewühlt und nach einiger Zeit was gefunden (gibt erstaunlich wenig, was mir alles nötige bietet) ... aber von Harman/Kardon ist man wohl nicht so begeistert. Mit marken- und modellspezifischen Problemen kenn ich mich nicht aus.

Gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen (im Grunde besteht mein ganzes Musikalienzeugs zu 90% aus gebrauchten Sachen), der Gerät sollte aber nicht zu lange auf dem Markt sein, um Alterung der Komponenten zu vermeiden.
Wenn möglich, möchte ich mit dem Preis natürlich so weit unten wie möglich bleiben, aber ich sag mal Neupreis bis 1.000 Euronen.

Was gibts da noch, das ich bisher nicht gefunden habe? Andere Lösungen?



[Beitrag von MrBongo am 07. Mrz 2014, 21:45 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:08
Also ich habe den HK 990 und bin zufrieden. Lauft und hat noch keine Probleme gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Receiver mit Digitaleingang
humpfl am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Stereo-Receiver mit Digitaleingang?
flo123456 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  19 Beiträge
Stereoreceiver mit Digitaleingang
Narutard1232344 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
S: Stereo-Receiver mit opt. Audio In
yawron am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker/Receiver mit Digitaleingang,Umstieg sinnvoll?
Hypnoticworld am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  7 Beiträge
Stereo-Verstärker mit Digitaleingang + Boxen
rhinozeros am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Suche Vollverstärker mit Digitaleingang
mekkv2 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Suche Verstärker / Receiver für Stereobetrieb mit Digitaleingang
gorgel am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  19 Beiträge
Amp/Receiver mit optischem Digitaleingang + Phono
Stromgitarre am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker mit Opt. Anschlüssen
kliffkante am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen