Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ersatz für DAT-Recorder Denon DTR-2000

+A -A
Autor
Beitrag
dihfg
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 08:07
Liebe Experten,
vor 2 Jahren wollte ich meinen Denon AV-Verstärker durch ein handlicheres Gerät ersetzen (aber möglichst mit ebenso vielen Ein- und Ausgängen). Hier in diesem Forum wurde mir daraufhin der Rotel RA-11 empfohlen und es war genau das, was ich gesucht hatte. Vielleicht könnt ihr mir auch heute wieder helfen:
Mein Denon DTR-2000 DAT-Recorder ist nun schon über 20 Jahre in Betrieb, geht zwar noch einwandfrei, aber irgendwann wird er wohl den Geist aufgeben – oder es gibt keine Kassetten mehr zu kaufen. Ich bin also auf der Suche nach einem digitalen Audiorecorder, der in den Daten zumindest ebenso gut ist wie der DTR-2000, aber auf einem der neuen Medien (SSH, SR CSR) speichert.
Ich habe nach einigem Googeln den Tascam SS-R100 gefunden, der mir aber (im Vergleich mit der Technik des Rotel) etwas antiquiert vorkommt. So ist es zB nicht möglich, eine Festplatte oder SSD einzubauen, die Fernbedienung wird noch über ein Kabel angeschlossen und ausserdem gibt es keine optischen Ein-/Ausgänge.
Kann mir jemand einen anderen Recorder empfehlen, der mit Cinch, Coaxial und Optical bestens mit dem RA-11 zusammenpasst und preislich etwa im Bereich von 600-800 Euro liegt?

Vielen Dank,
Hubert Gabler
Tywin
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 08:33
Hallo Hubert,

warum willst Du deine Daten/Dateien nicht zeitgemäß auf Festplatten speichern? Ggf. auf einem NAS mit zwei sich gegenseitig sichernden Festplatten?

VG Tywin
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 08:37

dihfg (Beitrag #1) schrieb:
Liebe Experten,
Kann mir jemand einen anderen Recorder empfehlen, der mit Cinch, Coaxial und Optical bestens mit dem RA-11 zusammenpasst und preislich etwa im Bereich von 600-800 Euro liegt?

In der Preislage sollte es Laptops geben mit den entsprechenden Anschlüssen, die sowas sehr fexibel können.

Slati
Tywin
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 08:47
kempi
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 09:44
Eine Auswahl an geeigneten Geräten findest Du hier.
An den Tascam SS-R100 kannst Du problemlos eine Festplatte anhängen. Da Du sie nicht einbauen musst, kannst Du sie auch gegen größere, ein NAS oder RAID austauschen.
dihfg
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2014, 11:34
Ich habe vielleicht zu wenig deutlich gemacht, worum es mir geht.
Der gesuchte Recorder soll - soweit wie möglich - im Stereo-Rack den alten Denon-DAT ersetzen, sowohl was die Abmessungen als auch was die Anschlüsse betrifft. Zur Zeit habe ich
Eingänge:
coaxial vom Sat-Empfänger
optisch vom Sqeezebox-Receiver
analog vom Rotel (Pre-Out)
Ausgänge:
coax zum Rotel
optisch (bei Bedarf) zum PC
Damit kommen die vorgeschlagenen Lösungen mit Notebook oder NAT leider nicht in Frage (passen nicht ins Rack, zu wenig Anschlussmöglichkeiten). Vielleicht ist der Tascam doch die einzig mögliche Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Denon DRA335R
dragsug am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung für audiophilen CD-Recorder
GwenDr am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  8 Beiträge
Suche Stereoanlage bis ca. 2000? als Ersatz für 5.1 Anlage
lotd am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  20 Beiträge
Ersatz für Denon PMA-770 ?
Mimmi67 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Ersatz für meine Denon UD.
epicondilitis am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  6 Beiträge
dat oder mini
kuy am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  6 Beiträge
Erfahrungsaustausch Pioneer D500 DAT Recorder
tatzi007 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecher für ~2000? für Denon Kombi
Filnamos am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Suche Mischpult Coaxial out (Cinch) auf Digital in (optisch) Kabel/Adapter für Sony DAT-Recorder
Schrottsammler2 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Ersatz für Verstärker DENON PMA 1080R
cybershot am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 37 )
  • Neuestes Mitgliedk4540
  • Gesamtzahl an Themen1.345.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.137