Externe Soundkarte/Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Stritch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 13:23
Ich betreibe momentan mit einem alten Pioneer-Verstärker (Stereo Amplifier SA-305) 2 Visonik David 50 und einen Sony Subwoofer. Quelle ist ein Windows PC mit einer 0815 Soundkarte bzw. ein MacBook Air. Bin nicht ganz zufrieden mit diesem Setup, hab aber momentan nicht die finanziellen Mittel um mir eine Anlage zu kaufen, weiß zudem auch nicht wie sich meine Wohnsituation/Raumsituation entwickeln wird.

Kann ich den Verstärker durch eine externe Soundkarte ersetzen?
Falls ja, wie viel Geld sollte ich investieren damit ich wirklich lange was davon habe?
Ich plane in den nächsten 5 Jahren eine größere Anschaffung ~1000€.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 13:29
Hallo,

hast Du deine - recht guten Boxen - auf Ständern ordentlich aufgestellt und Dich mit den Themen Raumakustik und Hörplatzposition beschäftigt:

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Da steckt wirklich Potential drin und nicht in einem anlalogen Tonausgang, der möglicherweise vollkommen i.O. ist. Zum Vergleich kannst Du aber mal ein Gerät wie das Folgende ausprobieren:

Behringer UCA 202 U-Control USB Audio Interface (TI PCM2902)

http://www.thomann.d...Hq78ECFXDHtAodNW8AKw

VG Tywin

P.S.: Verwendest Du ein solides Anschlusskabel mit fest sitzenden Steckern? Wie z.B. die Kabel von Cordial.


[Beitrag von Tywin am 10. Nov 2014, 13:31 bearbeitet]
Stritch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 13:41
Die Boxen stehen auf dem Schreibtisch, da ich momentan für kurze Zeit wieder bei meinen Eltern wohne.

Danach gehts wahrscheinlich wieder ins Studentenwohnheim, ist also alles eher kompliziert.

Als Kabel nutze ich http://www.amazon.de...i_detailpage_o04_s00.

Bei mir kommen eig. nur solche Ständer in Frage: http://www.thomann.d...r_wallmount_msw1.htm - lohnt sich so eine Investition?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2014, 13:51
So lange Du deine Boxen nicht optimal aufstellen kannst, wird es auch keinen wirklich guten Sound geben.

Mit solchen Wandhalterungen kann man "echte" Regal- oder Wandlautsprecher positionieren, aber keine normalen HiFi-Lautsprecher wie deine Boxen.

Guten Sound bekommt man nur mit guten Boxen, einer guten Lautsprecherpositionierung, einem guten Hörplatz und einer guten Raumakustik. Wenn das alles nicht möglich ist, kann ein Kopfhörer eine Möglichkeit sein.


[Beitrag von Tywin am 10. Nov 2014, 13:52 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 13:59

Stritch (Beitrag #1) schrieb:

Kann ich den Verstärker durch eine externe Soundkarte ersetzen?


und was soll dann verstärkern? eine soundkarte hat keinen verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DAC / externe Soundkarte
Arne111 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  3 Beiträge
externe Soundkarte für MacBook Pro
nieroc am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte mit USB
el_buck0 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte oder DAC?
alx81 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte lohnenswert?
/flare/ am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
externe Soundkarte klinke
ChrisT17 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  31 Beiträge
DT-990 Externe Soundkarte
Ehnoah am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
PC - Soundkarte - Verstärker
masterlen am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker oder Neue Soundkarte?
Teras am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung Externe Soundkarte
INeedYourHelp am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen