D/A Wandler für Audioengine A2+ am iMac erforderlich?

+A -A
Autor
Beitrag
fwd:rewind
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 15:22
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich nur mein 10 Jahres altes 2.1 Soundssystem von Logitech an meinem 2013er 27" iMac ersetzen. Nach wenig Recherche im Forum habe ich mich nun entschlossen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in Aktivboxen zu investieren.
Mein Spielraum liegt dafür zwischen 200-300€ und in diversen Forenthreads wurden hier die Audioengine A2+ Boxen empfohlen. Dazu ein Y-Kabel und los geht es. Oder vielleicht auch nicht?
Bei Amazon bin ich nun noch über einen D/A-Wandler gestoßen. Wikipedia hat mir jetzt grob erklärt was das überhaupt für ein Gerät ist aber meine Frage ist: Brauche ich für die Audioengine Boxen am iMac einen D/A Wandler?
Meine Recherche ergab Widersprüchliche Aussagen von "Ein DA-Wandler bringt eigentlich nicht wirklich etwas wenn du nicht Geräte aus den frühen 80ger Jahren darüber laufen lassen willst." bis hin zu " Klarer, warmer Sound, der über den normalen Audioausgang nicht erreicht wird"

Welche Vorteile bietet mir nun ein D/A-Wandler bei dem geplantem Setup bzw. verbessert sich die Klangqualität im vergleich zum Anschluß der Boxen via Y-Kabel?

Ein weiter Punkt, den es zu klären gibt wäre das Rauschen von Aktivboxen am iMac, da gibt es wohl auch ganz gerne mal Probleme. Eine DI-Box soll das Problem allerdings lösen. Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann Berichten?

Viele Dank und Liebe Grüße
Stephan
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 19:34
apple rechner haben einen guten analogen ausgang, du benötigst keinen wandler.
ich würde vor den audioengine die testen:
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm
http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
fwd:rewind
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 19:50
Danke für die Antwort und die Links!
Wie ich bei meinen Recherchen noch herausgefunden habe gibt es vom Audioengine einen A2 ohne Wandler und einen A2+ mit integriertem Wandler.

Die Swissonic und JBL sehen auch gut aus.
Verstehe ich die Preise richtig, dass man die Swisssonic als Paar kauft und es beim JBL um den Preis pro Box geht?


Scheinbar nutzen viele User die Audioengine noch in Kombination mit einem Subwoover für ein "vollwertiges" 2.1 System
Würde sich das für die JBL und Swissonic ebenfalls anbieten und falls ja welche Geräte machen Sinn?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 19:58

fwd:rewind (Beitrag #3) schrieb:
Verstehe ich die Preise richtig, dass man die Swisssonic als Paar kauft und es beim JBL um den Preis pro Box geht?

Ja.

LG
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 20:24
ob du einen subwoofer brauchst kannst du nur selbst nach dem test urteilen, ich würde sagen nein.
fwd:rewind
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2015, 20:55
Danke euch!
Das hilft mir alles schonmal weiter.
Nach euren Infos sollte ein paar 2.0 Boxen und eine DI-Box erstmal ausreichen.
Wen es interessiert: Aktuell habe ich ein Logitech 2.1 System Namens logitech x-210 und das ist gefühlte 10 Jahre alt.

Audioengine, Swissonic und JBL stehen nach heute für mich zur Auswahl, wobei die JBL schon preisliche Obergrenze sind.
Ohne Probehören geht da vermutlich nicht viel, mich würde aber noch eure persönliche Meinung zu den dreien interessieren.

LG
Stephan


[Beitrag von fwd:rewind am 16. Nov 2015, 21:47 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2015, 21:29
Wenn man die JBL LSR305 mit genug Freiraum zu allen Seiten mit den Hochtönern auf Ohrhöhe aufstellen kann, Hörplatz, Raumakustik und Musikkonserve zumindest akzeptabel sind, dann empfinde ich diese Boxen als recht brauchbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Audioengine A2
-xszz- am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
A/D D/A - Wandler
xTs am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  35 Beiträge
Ergänzung D/A Wandler
Bronxmaster am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
D/A - Wandler am Sonos ZP90?
bernd58 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
D/A Wandler
Danzig am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
D/A Wandler empfehlung.
nadeto am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  86 Beiträge
welcher D/A-Wandler?
Pilot74 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  22 Beiträge
D/A Wandler gesucht
trouvain am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
A/D Wandler (Kaufberatung)
theheavy am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
suche D/A-Wandler
B-Cool am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen