Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Passender Röhrenverstärker für Canton Chrono 502.2

+A -A
Autor
Beitrag
Hymenopus
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 14:00
Liebe HiFi-Gemeinde,

ich besitze seit kurzem zwei Canton Chrono 502.2, die mir viel Freude bereiten. Allerdings werden sie von einem zwanzig Jahre alten Technics-Surround-Receiver angetrieben. Da ich aber so gut wie nie Surround höre, wollte ich den durch einen Stereo-Verstärker ersetzen und hatte dabei an einen Röhrenverstärker gedacht. Könnt ihr da einen empfehlen, der zu den Boxen passt und nicht arm macht?

Vielen Dank,
Oliver
HannoverMan31
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 17:24
Bezahlbare, wertige und solide Röhren wie auch Hybrid Amps gibt es von Magnat.
Fanta4ever
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 18:21
Hallo Oliver,

wenn dir die Canton viel Freude bereiten warum möchtest du dann etwas ändern ? Dem Technics ist es egal wenn du nie Surround hörst

LG
Tywin
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 18:39
Eigentlich freut sich die Stromversorgung eines AVR, wenn nur 2 statt 5 oder mehr Boxen gleichzeitig angetrieben werden.
Hymenopus
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 23:12
@Fanta4ever: Ich schrieb ja, dass die Boxen mit Freude bereiten. ;-) Meinem Receiver merkt man langsam sein Alter an. :-( Er hat immer mal Aussetzer.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 10:47
Wie viel willst Du denn ausgeben?

Und:
Ein Röhrenverstärker ist kein Garant für besseren Klang, auch wenn er deutlich mehr als ein Transistor kostet.

Ich will Dich nicht davon abhalten, benutze unter anderem auch eine Röhre.
Aber: Teste vorher ausgiebig, ob Dir der Sound einer Röhre zusagt. GANZ WICHTIG!

Gruß
Georg
Fanta4ever
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 15:42
Du hast geschrieben das du den Technics ersetzen möchtest weil du so gut wie nie Surround hörst, von Aussetzern war keine Rede.
Wie auch immer, viel Spaß mit der Röhre

LG
SFI
Moderator
#8 erstellt: 19. Nov 2015, 07:10
Moin,

ich habe einige Zeit die Chrono CL 520.2 mit dem Cayin MT-12 N betrieben. Sehr angenehem und trotz der "schwachen" Brust ordentlich Pegel ohne Basseinbrüche möglich. Raumgröße war rund 16m². Allerdings ist der Cayin dieses Jahr im Preis deutlich angezogen: http://cayin.com/product/cayin-mt-12-n/
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Nov 2015, 09:23
Dadof3
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2015, 08:59

Hymenopus (Beitrag #5) schrieb:
@Fanta4ever: Ich schrieb ja, dass die Boxen mit Freude bereiten. ;-) Meinem Receiver merkt man langsam sein Alter an. :-( Er hat immer mal Aussetzer.

Trotzdem ist Fanta4evers Einwand berechtigt. Mit einem echten Röhrenverstärker wird sich der Klang verändern, die Röhren erzeugen Verzerrungen. Das kann man mögen, die meisten aber mögen es nicht. Wenn du den jetzigen Klang magst, ist ein Transistorverstärker die einzige Möglichkeit, ihn zu erhalten.

Du kannst natürlich Röhrenverstärker ausprobieren, aber vergleiche vor einer Kaufentscheidung kritisch, ob dir das wirklich gefällt, und ob dir das die Nachteile in der Handhabung und die hohen Kosten wert ist.
raindancer
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2015, 14:22

Dadof3 (Beitrag #10) schrieb:
Mit einem echten Röhrenverstärker wird sich der Klang verändern, die Röhren erzeugen Verzerrungen.

Was ist denn ein echter Röhrenverstärker?
Und wie ändert sich der Klang?
Dadof3
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2015, 20:45
Naja, es gibt auch Röhrenverstärker, bei denen nur die Vorstufe Röhren hat oder die Röhren gar nur Dekoration sind. Das sind für mich "unechte" Röhrenverstärker.

Wie sich der Klang ändert, beschreibt wohl jeder ein bisschen anders und hängt sicher auch vom Gerät ab, wenn ich mal einen Röhrenverstärker gehört habe, wirkte es auf mich weicher, weniger klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender SUB für Chrono 509 DC
heikinho1990 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL 590 DC
ich.du am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
Canton LE109 passender Verstärker!
devilpatrick88 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Canton Chrono vs Ergo
beercules am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Verstärker für Canton Chrono 509
Balu36 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Welche Boxen/passender Verstärker
Zeroni am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Passender Verstärker für Canton GLE496
Rabats am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  9 Beiträge
Canton Chrono Karat 770 oder Chrono 570
carharttchris am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker
#Kaihawaii# am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker?
Daive101 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 84 )
  • Neuestes Mitgliedholle13
  • Gesamtzahl an Themen1.345.762
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.568