Lautsprecher für TV drahtlos möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
asgaroth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 14:02
Hallo,

ich hoffe mal ich bin jetzt im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben.
Meine Mutter ist 72 und sitzt relativ weit vom Fernseher weg (ca. 3,5 Meter schätze ich). Da sie nicht mehr so gut hört und nur die eingebauten Lautsprecher verwendet muss sie den Fernseher relativ laut aufdrehen. Ich würde ihr daher gerne Lautsprecher besorgen die ich dann links und rechts vom Sofa platziere so dass sie von diesen nicht mehr so weit entfernt ist. Besserer Klang ist hier erstmal nebensächlich (es muss auch keine Surround Anlage sein).
Verlegen von Kabeln ist dort allerdings nicht so einfach möglich und wäre ihr wahrscheinlich auch nicht recht. Kopfhörer kommen auch nicht in Frage. Es sollte allerdings auch nicht all zu teuer werden ( wenn möglich unter 200 Euro). Ich weiß, dass das einige Einschränkungen und Ansprüche sind.
Ich habe schon ein wenig selbst recherchiert und folgendes festgestellt:

1. Es gibt drahtlose Soundbars. Diese finde ich etwas unpraktisch weil man diese nicht links und rechts vom Sofa platzieren kann.
2. Es gäbe die Möglichkeit normal verkabelte Lautsprecher zu nehmen und z.B. einen Bluetooth Sender und Empfänger zu verwenden. Hier bin ich aber nicht sicher ob das reibungslos funktioniert.
3. Es gibt wohl teure Heimkinosysteme die auch drahtlose Satelliten haben. Hier habe ich bis jetzt nur komplette System für 500 € aufwärts gefunden.

Allgemein stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt möglich ist oder ob die Gefahr für versetzten Ton zu groß ist. Dies ist ja bei Musik nicht so relevant, beim Fernsehen allerdings wegen der Synchronität Bild zu Ton schon).
Eventuell gibt es ja auch verschiedene drahtlose Übertragungsverfahren.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen und bedanke mich schon mal für Antworten!
Viele Grüße,
Asga
asgaroth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 14:14
Ich habe jetzt die JBL Control 2.4G gekauft.
Leider haben die nur einen Chinch Eingang (Adapter Klinke/Chinch lagen dabei) und der TV einen Kopfhörerausgang und einen Toslink/optischen Audioausgang.
Meine Mutter findet den Sound aber zu dumpf, wattig (ich finde es nicht so schlimm wie sie, aber höre auch was sie meint). Leider kenne ich mich was Tontechnik angeht gar nicht aus, denke aber, dass es auch an der aktuellen Anschlussvariante (Kopfhörerausgang) liegen könnte.
Könnte eine andere Anschlussmöglichkeit den Klang verbessern oder ein Verstärker/Receiver etc.?
Ich erwarte keine Wunder, dachte aber nach den z.T. guten Rezensionen was den Klang angeht, genügt es für den Ton vom Fernseher.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 15:37
Hallo,


Könnte eine andere Anschlussmöglichkeit den Klang verbessern oder ein Verstärker/Receiver etc.?


tatsächlich kann mit dem Anschluss an einem anderen Ausgang des TV Geräts womöglich ein besserer Klang erreicht werden. Das hängt vom Einzelfall ab und muss ausprobiert werden.

Ansonsten sind die JBL Control aber keine Klangwunder, sondern für Kneipe, Küche, Bad, WC, Garage und Gartenhütte ganz ok.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI drahtlos ?
halin am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprechersignal drahtlos übertragbar?
paraphe am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Drahtlos Speaker für zu Hause
Player1005 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
anlage+drahtlos Verbindung
shepert am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Drahtlos ansteuerbare WLAN-Outdoor Lautsprechermit Airplay
rollomat am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  7 Beiträge
Marantz PM 68 drahtlos ansteuern
Manuel93 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher für TV
PatrickS1990 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  10 Beiträge
[hilfe] Musik drahtlos übertragen, aber wie?
barnabasj am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an TV
Joe_D am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  9 Beiträge
[Beratung] Lautsprecher für TV
Obrim am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen