Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HIFI drahtlos ?

+A -A
Autor
Beitrag
halin
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 09:24
Hallo,

Ich habe mir folgende Komponenten für einen Wohnraum (ca.30 qm)angeschafft.

Ich habe allerdings noch einige Probleme mit dem hochfrequenten Bereich, von denen ich vielleicht später hier mal berichte.


Lautsprecher: Dynaudio Contour S 1.4

Lautsprecher: JBL 2.4GAW

Subwoofer: Magnat Quantum 730A

Receiver: Yamaha RX-497

Wireless USB-Audio-Adapter

Datenquellen: CD-ROM, interne und externe Disks

Das besondere an der Anlage ist, dass die Signale der Datenspeicher (mp3 a.ä.) drahtlos zu den Verstärkern gelangen. Die beiden Verstärker stehen ca. 8 Meter voneinander entfernt. Ich habe eine drahtlose Lösung gewählt, weil die Anlage zentral vom PC aus gesteuert werden soll. Kabel wären in der Wohnung nicht zumutbar.

Die JBL stehen als Aktiv-LS hinten und werden drahtlos mit natürlich hochohmigen Signal durch den JBL-Sender am Yamaha versorgt (kein Quattro oder ähnliches).

Es hat übrigens auch nichts mit Heimkino oder WLAN zu tun, sondern ist ganz normales Stereo.

Nochmal vereinfacht: PC drahtlos zum Yamaha, Yamaha drahtlos zu den JBL (jeweils unterschiedliche Kanäle im 2,4GHz-Band).

Der Yamaha und JBL werden vom PC aus fernbedient.

Der qualitative Kern der Anlage sind die Dynaudio Contour Lautsprecher.

Die anderen Komponenten sollen deren Möglichkeiten nicht beeinträchtigen.

Kann man das mit dieser Konfiguration eurer Meinung nach erreichen?

Gruss

Halin
titansausage
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 09:26
Probiers aus und wenn es dir gefällt ist alles gut.
Es gilt: Gut (oder erlaubt) ist, was gefällt.

Das zählt.


[Beitrag von titansausage am 27. Feb 2010, 09:27 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 13:59
Hallo,

hast du die Komponenten schon gekauft??

Hier eine weitere wireless Lösung,

mit Endstufe und DSP,

alles in den kleinen Kästchen

http://www.canton.de/de/prohouse/zub/produkt/wa100.htm

Dann zu den Lautsprechern,

warum 2 Paar???
Im gleichen Zimmer???
Stereo läuft in meinen Ohren nur mit einem Paar ab.
Was versprichst du dir davon??

Wenn du zu dem Canton System ne Squeezebox Touch (WLAN Musikplayer) nimmst ,
kannst du dir den Yammi sparen.

http://www.logitech....evices/5745&cl=de,de

Gruss
halin
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 22:38
Hsllo weim*,
danke für den Tipp. Ich habe meine Lösung schon realisiert.
Deine vorgeschlagenen Teile kosten 900€, meine Lösung 300€
incl. dem 2.aktiven Lautsprecherpaar. Ich erziele damit die gleichen Ergebnisse (soweit ich es verstanden habe).
Der Raum hat insgesamt 45qm und ist ein Wohnbereich von 25qm plus zwei durch Rundbogen angeschlosse Bereiche von je 10 qm (Wohn-Arbeits-Esszimmer).
Die beiden anderen LS sind eine "Verlängerung" der Mainboxen. Man muss die Theorie vergessen und ausprobieren. Es ist ein Versuch, der mir gelungen erscheint. Den Sound finde ich Spitze. Langfristig kann ich mit den Teilen vielkanalige Varianten mit Beamer und sonstigem Schnickschnack ausprobieren.

Abgesehen von gelegentlichen Synchronisationsproblemen zwischen dem USB-Sendeteil und seinem Empfänger und gelegentlichen NF-Störungen die über die Stromversorgung des USB-Sticks entstehen, läuft alles einwandfrei. Ich hoffe, die Probleme noch in den Griff zu bekommen.
ilan__
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:28
Für den Mac: hat jemand erfahrung mit der aiport express basisstation?
schonmal im vorraus danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechersignal drahtlos übertragbar?
paraphe am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Dynaudio Contour 1.4
da_mops am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  17 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4
vgapsycho am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  5 Beiträge
Lautsprecher für TV drahtlos möglich?
asgaroth am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
anlage+drahtlos Verbindung
shepert am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Alles über DYNAUDIO Contour 1.4
cardie1 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  22 Beiträge
Monitor Audio PL100 oder Dynaudio Contour S 1.4?
Da1go am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  25 Beiträge
Welche Lautsprecher + evtl. Subwoofer für Yamaha RX 497
Oliviergl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4: Welche Amps sind zu Empfehlen?
Yogi_Bär am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
Yamaha RX 497 Receiver - Anschluss von 4Stk. 4-Ohm-Boxen
ctroeps am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedrainer.zurloye
  • Gesamtzahl an Themen1.345.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.919