Yamaha HS5 vs. HS7 (Subwoofer bereits vorhanden)

+A -A
Autor
Beitrag
BLND
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2017, 13:03
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die HS5/7 zu kaufen.
Ich bin mit meinen JBL LSR305 eigentlich sehr zufrieden und bleibe dabei, für den Preis spielen sie Ihre Konkurrenz in den Boden und ich würde sie jedem Einsteiger sofort empfehlen.

Aber der perfekte Allrounder hat natürlich auch seine Schwächen. Persönlich sind mir teilweise die Höhen zu unpräsent und mir fehlt die Brillianz.

Die Yamaha HS7 hatte ich vor über einem Jahr testweise daheim und die Höhen/Mitten fand ich genial, klangen kristallklar und natürlich, was allerdings gar nicht ging, waren die Tiefen. Selbst die HS7 hatten in meinen Augen ein zu schwaches Fundament, Bass war einfach kaum vorhanden und ich bin kein Basshead.

Nun ich habe bereits seit mehreren einen Monaten einen Subwoofer, welcher auch meine JBL verstärkt und bin damit zu 100% zufrieden.

Nun, um das abzuschließen, aus diesem Grund würde ich persönlich keinem Einsteiger oder Sparer die Yamaha als Budget-Monitor empfehlen.
Aber wieso eigentlich nicht die "besten" Eigenschaften herauspicken und sie dann nach Wunsch zusammensetzen? Was für mich die Mitten und Höhen von Yamaha sind und für die Tiefen einen Sub unterstützend einsetzen.

Deshalb bezieht sich die Frage nur auf die Mitten und Höhen der HS5 und 7.
Persönlich würde ich gerne die kleinere Variante nutzen, da die 7er schon recht groß wirken neben dem Bildschirm, meine jetzigen 5" gefallen mir da besser.
Unterscheiden sich die HS5 / HS7 deutlich in dem Mitten und Höhen, zu welcher Version würdet ihr greifen?

Grüße
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 22. Feb 2017, 13:41
Nach meiner Einschätzung wirst du in Verbindung mit einem Subwoofer keinen relevanten Unterschied hören zwischen den beiden. Vorausgesetzt, es findet eine korrekte Frequenztrennung bei gleicher Frequenz statt - ist das gewährleistet?

Du hast mit den HS7 natürlich die Möglichkeit, noch etwas tiefer zu trennen, aber wenn der Subwoofer und die Aufstellung taugen, ist das m. E. nicht sonderlich wichtig. Ich bin kein Freund tiefer Trennung.

Welche Hörentfernung?
BLND
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2017, 14:14
Grüß dich,
ja, es findet eine korrekte Frequenztrennung statt, den LF Trim bei den JBL's habe ich aber nach Hörgefühl auf 0 gelassen.

Hörentfernung ist sehr gering, liegt derzeit bei knapp unter einem Meter.


[Beitrag von BLND am 22. Feb 2017, 14:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 22. Feb 2017, 14:58
Dann würde ich die HS5 nehmen.
BLND
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 01:35
Danke dir, werde ich machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha HS7 Plattenspieler Setup
coyoteyakuza am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  4 Beiträge
nuPro vs Yamaha HS
LongDong279 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  25 Beiträge
Habe eine Frage zu den Yamaha HS5
Cloud-Strife am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver für Yamaha HS5
Kaptan am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  60 Beiträge
Lohnt sich das Upgrade auf die Yamaha HS5
DS_DV am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  2 Beiträge
Yamaha HS7 an TV Philips 55PUS6262 und MacBook
Maestroee am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Stereo Kompaktanlage (Lautsprecher bereits vorhanden)
ad-mh am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  7 Beiträge
Yamaha vs. Cambridge vs. Harman Kardon
Apocs am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha vs. Onkyo vs. Denon
victhor am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer Heco vs. Canton
zid. am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen