Kaufberatung Verstärker(Boxen vorhanden)

+A -A
Autor
Beitrag
Luca99*
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 13:03
Vorweg: Ich bin ein Leihe in dem Thema.
Ich besitze 2 Boxen(100 Watt, 6 Ohm) und suche einen passenden Verstärker. Er sollte folgendes haben:

-2(vllt. auch 3/4) Lautsprecherausgänge
-mind. einen (großen) Klinkeneingang
-mind. einen Cincheingang
-keine Mikrofonanschlüsse

Er soll natürlich die Boxen nicht schädigen(davon gelesen, nicht verstanden), klein sein und am besten wenig kosten.

Welche Modelle könnt ihr mir da empfehlen?
Dank schonmal im Voraus.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 13:13
Eigendlich erfüllen alle Verstärker deine Anforderungen bis auf den 6,3mm Klinkeneingang, wo dann noch zu klären wäre, ob es um Mono-Klinke oder Stereo-Klinke geht. Es gibt aber für alle Varianten Adpater auf Cinch, was im Hifi-Bereich die gängigen Anschlüsse sind.

Slati
Luca99*
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 13:59
Gibts dafür nicht passende Kabel/Adapter die das Klinkenproblem lösen können?
Mine1003
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 14:32
Wie Slatibartfass schon sagte, müssen wir erst klären, ob Mono oder Stereo Klinke.
Luca99*
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 15:59
Bedeutet Stereo dass 2 Eingänge vorhanden sind? Also rot und schwarz(siehe Bild)? Dann Stereo!
20170425_155435
Mine1003
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 16:07
Das auf dem Bild ist jeweils eine Monoklinke
Stereoklinke ist so eine: a_14457_otsi1

Ich glaube, dass du sowas suchst, oder?
https://www.session....-auf-Cinch-Male.html

Lg


[Beitrag von Mine1003 am 25. Apr 2017, 16:08 bearbeitet]
Luca99*
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 16:09
Ah, verstehe. Also brauch ich dann Monoanschlüsse am Verstärker oder? Mach das beim Klang einen Unterschied?


[Beitrag von Luca99* am 25. Apr 2017, 16:11 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2017, 16:15
Sorry, ich glaub, hier gibs ein kleines Verständnisproblem.
Die Anschlüsse an Stereoverstärkern sind immer Monoanschlüsse, das sind die roten und weißen chinch anschlüsse. Beide Monoanschlüsse zusammen sind dann Stereo, zum Beispiel wenn du nen Cd Player oder sowas anschließt.

Mono Stereo Klang Unterschied? Aber sowas von, lies dich in dem Thema ruhig mal ein Simple gesagt: Stereobühne kannst du viele Elemente wie z.B. einzelne Instrumente orten. Bei Mono ist dies nicht möglich, da Mono halt nur für einen Lautsprecher ausgelegt ist, selbst bei 2 Lautsprechern kannst du nichts orten, da beide Lautsprecher dasselbe wiedergeben

Was soll denn für ne Klinke angeschlossen werden? Mono oder Stereoklinke?

Lg
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 16:20
Von welcher Quelle wird denn zugespielt, wenn solche Stecker verbaut sind?

Gruß
Georg
Luca99*
Neuling
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 17:16
Habs langsam verstanden. Ich brauche eigentlich nur Monoanschlüsse, da ich die Boxen und den Verstärker zur Musikwiedergabe(z.B. vom Laptop) benutzen werde.
Wie groß wäre denn der preisliche Unterschied zwischen Mono- und Stereoverstärkern?
Welche Monoverstärker, die meinen Anforderungen entsprechen, sind unter 100€ empfehlenswert?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 17:36
Der Laptop gibt Stereo aus. Du benötigst also schon einen Stereoverstärker.

Aber mir ist immer noch nicht klar, warum der Verstärker Klinkeneingänge haben muss?

Welche Lautsprecher hast du denn? Marke und Typ bitte. Die technischen Daten sagen nicht sooo viel aus.

Gruß
Georg
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2017, 17:38
Hifi-Verstärker sind eigendlich seit den 1960ern i.d.R. Stereo-Verstärker. Monoverstärker sind Sonderfälle.
Auch ein Laptop kann Stero ausgeben. Fur den Anschluss an einen Steroeingang (2 x Cinch) verwendet man am einfachsten so ein Kabel hier.

Das Kabel mit den beiden 6,3mm Klinke-Steckern wird ja nicht einfach aus dem Laptop raushängen, sondern wahrscheinlich über einen 3,5mm Stereo-Klinke-Stecker dort angeschlossen sein, wie er bei Laptops üblich ist.

Slati
Luca99*
Neuling
#13 erstellt: 25. Apr 2017, 18:18
1. Ja das Kabel hängt am 3,5 mm STEREO-Ausgang des Laptops
2. Es handelt sich um 2 Onkyo SC-370 MK II Lautsprecher von meinen Eltern(100 Watt, 6 Ohm)
3. Nein es muss nicht Klinke sein. Ich brauch einen Verstärker, der 1 oder 2 Imputs hat(Laptop, Handy, Fernseher), mind. 2 Ausgänge für die Lautsprecher hat und keine Mikrofonanschlüsse am besten. Er sollte nicht viel kosten.
Wie gesagt ich bin Leihe auf dem Gebiet
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2017, 18:24
OK, jetzt wird es klarer.

Laptop, Handy sind mit einem Klinke auf Cinch Kabel kein Problem.

Moderne TVs haben fast nur noch digitale Tonausgänge. Welchen Tonausgang hat Dein TV?
OK, den Kopfhörerausgang, falls vorhanden, kann man benutzen.

Kommen Gebrauchtgeräte in Frage?
Ansonsten wird es schwierig etwas für unter 100€ zu finden.

Wo kommst Du her?
Um die Kleinanzeigen Deiner Umgebung zu durchforsten.

Gruß
Georg
Luca99*
Neuling
#15 erstellt: 25. Apr 2017, 18:30
Alles klar, danke für die Antwort.
Noch 2 kleine Fragen hab ich:
1. Brauch der Verstärker bestimmte Voraussetzungen für die beiden 100 Watt Boxen(hab davon gelesen)?
2. Wie alt sollte so ein Stereoverstärker höchstens sein, den ich z.B. bei Ebay kaufe?
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2017, 18:37
Zu 1:
Nö. Sollte halt ein Markenverstärker sein.
So ab 2 x 40 Watt sollten genügen, wenn keine Partys damit beschallt werden sollen. Mehr Watt schadet aber auch nicht.

Zu 2
Alter ist egal. Funktionieren sollte er einwandfrei.

Gruß
Georg
Luca99*
Neuling
#17 erstellt: 25. Apr 2017, 18:45
Besten dank
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2017, 11:29

Luca99* (Beitrag #15) schrieb:

2. Wie alt sollte so ein Stereoverstärker höchstens sein, den ich z.B. bei Ebay kaufe?

Ich bin mit meinem Sharp Optonica SM 3636 aus dem Baujahr 1978 auch an hochwertigen Canton-Lautsprechern bestens zufrieden.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit mind. 3 Eingängen + Bose Boxen
beda79 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  21 Beiträge
Welche Boxen könnt ihr empfehlen?
axn12345 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Verstärker - 2 vorhandene Boxen
kaiser-niko am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  16 Beiträge
Suche Verstärker und Boxen
krissi am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Suche passenden Bluetooth Verstärker
cellshadding am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung Boxen und Verstärker
brotherincrime am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  37 Beiträge
1500 Watt Boxen welcher Verstärker?
Sporky_vs._Tobsel am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  83 Beiträge
Verstärker und Boxen
Checker2503 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Boxen + Verstärker
xTc87 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  20 Beiträge
Kaufberatung Receiver für 2x40 Watt Boxen
Christoph00R am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen