(S) Internet-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkatze
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2017, 17:49
Hallöchen,

ich suche nach einem sehr guten Internetradio, das ich mit einem LAN-Kabel an den Router anschließen kann. Ich nutze kein WLAN daher ist diese Funktion nicht obligatorisch.

Ich benötige keine Steuerung per Smartpohone-App und keinen Bildschirm für Videos - eher schlicht und einfach zu bedienen, funktional, robust und langlebig soll das Gerät sein.

Wenn möglich mit Anschluß an den Receiver und Netzbetrieb. Eine Möglichkeit das gerät nur über Batterie zu betreiben wäre ok, aber normalerweise soll das Gerät an der Steckdose hängen.

Preislich wäre es bis 100 Euro schön.

Guter Service & Garantie sind mir wichtig.

Wer kann mir ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


[Beitrag von Klangkatze am 06. Mai 2017, 17:51 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2017, 20:04
Ich habe gerade vor zwei Stunden mein dnt IPdio tune für 75 Euro verkauft.

Das gibt es zwar nur noch gebraucht, könnte aber passen.

http://www.dnt.de/IPdio-Tune-Titan.2.html

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 06. Mai 2017, 20:36 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2017, 23:01
Amazon FireTV an LAN-Kabel und Musik über smartphone-App streamen - auch wenn Du das eher ausgeschlossen hast. Für Dein Budget ist das sicher eine feine Sache. Auch wenn Du erheblich mehr Geld in die Hand nehmen würdest....
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2017, 08:46
Bis auf Batteriebetrieb kann das alles was Du wünscht es hat sogar Cinch Ausgänge zum einfachen Anschluss an die Anlage.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2017, 09:08
Gib mal auf Amazon Internet Radio ein dann findest du etwas.


[Beitrag von Einsteiger_ am 07. Mai 2017, 15:29 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2017, 11:22

Plankton (Beitrag #4) schrieb:
Bis auf Batteriebetrieb kann das alles was Du wünscht es hat sogar Cinch Ausgänge zum einfachen Anschluss an die Anlage.

Wenn ich den TO richtig interpretiere, dann ist der Batteriebetrieb eher worst case als gewollt.

Daher erneuere ich meinen Vorschlag nach dem FireTV oder auch cromecast an den LAN-Anschlus. Dann noch die Tunein-App o.ä. nutzen und man hat für kleines Geld ein Imternet-Radio, welches sich - zugegenermaßen - via smartphone gut steuern lässt. Ich glaube kaum, dass es für kleines Geld ebenso komfortabel zu bedienende Interent-Radios als Hardware gibt.
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2017, 15:31
Auf Amazon sind doch Internet Radios für ca 100 Euro mit Netzteil drin .

Amazon,Internet Radio mit Netzteil.


[Beitrag von Einsteiger_ am 07. Mai 2017, 15:36 bearbeitet]
Klangkatze
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2017, 10:19
> dnt IPdio tune

Das sieht wirklich schick aus; warum hast Du es denn verkauft? Wo sind die Schwächen?

Ich hab kein Amazon Fire und übers Smartphone streamen kommt für mich auch nicht in Frage.

Danke, das Medion-Gerät schaue ich mir an.

Auf Amazon hab ich bereits gesucht, allerdings verlasse ich mich lieber auf Praxisberichte hier, als nur auf der Plattform. Aus unterschiedlichen Gründen. Von gekaufter bis Frustbewertung.

Ich sehe auch nicht immer, wie das Gerät betrieben wird auf Amazon, daher ist es mir lieber, wenn mir jemand sagt "Ich habe das Gerät XY daheim stehen, das ist gut, das ist schlecht. Netzeil ja / nein." Dass das trotzdem subjektiv ist weiß ich.

Reinen Batteriebetrieb will ich nicht.
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2017, 14:25

Klangkatze (Beitrag #8) schrieb:
> dnt IPdio tune

Das sieht wirklich schick aus; warum hast Du es denn verkauft? Wo sind die Schwächen?


Ich habe es durch ein Raspberry Pi ersetzt, um mit Hilfe von VPN die BBC-Programme mit 320 kbps hören zu können. Das kann kein Internetradio.

Am IPdio tune an sich war nichts auszusetzen. Das hat hier jahrelang prima funktioniert.

Man sollte allerdings beim Gebrauchtkauf darauf achten, die spätere Version mit Firmware v266 (statt v257) zu kaufen. Ein nachträgliches Update von 257 auf 266 ist nicht möglich und 257 kann kein AAC+.

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[suche]verstärker mit wlan, internetradio und airplay
w1st am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  31 Beiträge
Radio/Internetradio mit Ethernet (LAN, RJ45)
plasticposer am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
WLAN Radio welches Gerät?
TinaChris75 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
WLAN Internetradio mit HDMI Ausgang
paulsk am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Internetradio mit direktem Lautsprecheranschluß
MuadDip am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  5 Beiträge
Internetradio (WLAN), Display abschaltbar
valjean_24601 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  17 Beiträge
WLAN Radio inkl. Audiostream
*Tomac* am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
empfehlung internet Radio Hardware Kabel oder WLan
ninetwelve am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Suche Internetradio mit AUX Ausgang
bernie44 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Receiver gesucht (DLNA, Internetradio, 2 Lautsprecherpaare)
tomtom63 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen