PMC twenty 21 oder 22?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1205
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 09:37
Hallo,

ich bin grade am überlegen, ob ich mir ein Paar von den PMCs zulege.
Die PMC twenty5.23 konnte ich bereits 2mal bei Hifimessen hören.
Wahrscheinlich für meinen Raum zu gross.

Hier im Forum gab es bereits einige Beiträge von Euch zu diesem Hersteller.

So könnte ich mir vorstellen, dass Ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt.
Mein Hörraum ist 17qm gross und als Verstärker benutze ich den Lector Strumenti ZXT 70. Hörabstand 2,35m im Hördreieck.

Hat jemand von Euch Hörerfahrungen mit beiden LS gemacht?
Wäre die 22 von PMC zu viel des guten bei 17qm?

Die 21 bekomme ich wohl demnächst zur Probe übersandt. Von einem Händler.
Da kann ich schon einen ersten Eindruck gewinnen und bei gefallen auch behalten.

Bei der 22 sieht es nicht so gut auf dem Gebrauchtmarkt aus.
Gebraucht werden Sie von Händlern nicht sehr oft angeboten, so dass man ggf. ein Rückgaberecht hätte.

Deswegen meine Anfrage hier im Forum.

Viele Grüsse

Andreas
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 12:12
Wieso meinst du, dass sie zu groß sei? Die sind alle recht neutral abgestimmt und für deinen Raum auch nicht "zu groß".

"Zu groß" gibt es meines Erachtens auch per se nicht, höchstens "zu klein" (wenn der Treiber den nötigen Schalldruck vor allem im Bass nicht erzeugen kann) oder "unnötig groß". Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass es je nach Raumdimensionen und -ausstattung sowie Aufstellung zu ungünstigen Effekten kommt, aber das hat erst mal nichts mit Größe zu tun, sondern allein mit dem Tiefgang und Abstrahlverhalten.
Und natürlich kann ein Lautsprecher zu viel Bass produzieren, was sich in kleinen Räumen stärker negativ bemerkbar macht - aber das hat auch nicht direkt was mit Größe zu tun, sondern mit deren tonaler Abstimmung.
Andreas1205
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 12:51
Bei der .23 ist der Bass sehr präzise und druckvoll.

Der Bass könnte in dem Raum zu kräftig sein.

Im Moment höre ich mit der ersten Generation der OPERA Seconda.
Darum weiss ich was mich erwarten kann.

Die OPERA spielt wunderschön! Leider erfolgt erst bei höheren Lautstärkepegeln die sehr gute musikalische Auflösung des Klangbildes...
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 13:00
Die PMC twenty.22 (die twenty5 kenne ich nicht) spielt sehr schön und ausgewogen und hat eben etwas mehr Substanz im Grundton als die kleinere .21. Ich kenne sie zwar auch nur von Messen, halte sie aber nicht für "zu groß", auch nicht optisch bei 17qm. Wenn sie dir gefällt und du sie gut aufstellen kannst, ist sie ein toller LS.
Andreas1205
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2017, 09:52
??? weitere Meldungen??
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2017, 12:19
Letztlich musst du sie selbst bei dir zuhause ausprobieren.
Joe_D
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2017, 12:47
Etwas spät aber vielleicht hilft es dir ja noch.

Mir gefiel in einem etwa gleich großen bzw. kleinen Raum die Twenty 21 sogar etwas besser als die 22. Was meines Erachtens aber daran lag dass ich eher bei leisen bis gemäßtigten Lautstärken gehört habe und die 21 "runder" klang als die 22, welche dann bei höheren Lautstärken dann aber klar druckvoller und "voller" geklungen hat.

Der zweite Grund ist dass die Twenty 22 schon ein ziemliches Kaliber ist im Vergleich zur 21, da bin ich live schon kurz erschrocken

Beide gehören für mich bisher zum Besten was ich hören durfte durch die Eigenschaft den Klang raumfüllend rüber zu bringen, der Musik richtig Substanz zu geben was, wie ich finde, ein sehr realistisches Klangbild erzeugte.

Im Vergleich dazu besitze ich die Sonus Faber Venere 1.5 welche in meinen Ohren auch schön spielen, aber die Klangbühne nicht so differenziert abbildet und die Ortung der einzelnen Musiker nicht so "auf den Punkt" ist.

Gruß
Joe_D
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2017, 12:51
PS:

Im Vergleich Twenty zu Twenty5 würde ich wahrscheinlich zur älteren Twenty Serie raten da für mich der Mehrwert der neueren Serie nicht im Verhältnis zu dem höheren Preis stand.

Abgesehen vom Finish und Design der Lautsprecher, da gefiel mir die Einbindung der Metallelemente doch sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PMC twenty.26 mit welchem Verstärker?
kgh6 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
PMC Twenty5 22 vs 22i
TYKO am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4 Beiträge
Harman Kardon Citation Twenty Two 22
YuRi2 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Vergleich Primare CD 21 und CD 22
pillhuhn96 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  2 Beiträge
VV für PMC DB1+
lorric am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit PMC Twenty5.21i ?
steffGS am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  21 Beiträge
(S) Amp für PMC db1+
Fact am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  11 Beiträge
Suche passenden Verstärker für PMC GB 1
somac am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  22 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
Sunnybiker am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Elac FS 407 an starker Röhre? Oder doch PMC twenty24
Jhm123 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen