Boxen zum Musik hören am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Schaumerma
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 01:33
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Soundlösung für meinen PC. Im Zuge dessen habe ich schon diverse Testberichte und auch einige Threads hier im Forum gelesen, aber nun dachte ich, ich melde mich mal an und erstelle einen eigenen, da ich doch noch ein paar Fragen habe, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Zu meinen Ansprüchen: Ich möchte mit den Lautsprechern am PC hauptsächlich Musik hören und was es eben sonst noch so zu hören gibt (Youtube, evtl. mal ein Filmchen oder Spielchen...). Aktuell benutze ich ein altes Logitech Z3 2.1 System (seit fast zehn Jahren im Einsatz). Damit war ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden, aber jetzt hätte ich eben doch mal Lust auf ein etwas differenzierteres Klangbild.

Die Grundsatzfrage ist für mich aktuell: Aktivmonitore aus dem "Profi-Bereich", oder doch ein 2.1-System aus dem "Heimanwender"-Segment? Bei den Aktivmonitoren fand ich jetzt spontan den Bereich bis 150€ pro Box ganz attraktiv, also z.B. die JBL LSR305, Presonus Eris E5 o.Ä.
Ich habe sogar ein Audio-Interface (Focusrite Scarlett 2i2), über das ich die Boxen betreiben könnte.
Die Frage, die mich aktuell plagt, ist aber, ob ich so viel Geld ausgeben muss, oder ob ich mit etwas günstigerem auch zufrieden wäre...

Auf meinem Schreibtisch ist es zudem recht eng, das heißt mit 5-Zoll Monitoren wäre er ziemlich voll und diese würden zwangsläufig direkt an der Wand stehen. Wie problematisch wäre das klanglich?
Aus Platz- und Preisgründen fand ich deshalb auch das M-Audio AV32.1 und das Edifier S530D ganz interessant. Mir ist klar, dass letztere nicht die Klangtreue von größeren Boxen erreichen, aber ich habe auch nicht den Anspruch der absoluten Linearität, da ich keine Musik produzieren möchte o.Ä.
Die Boxen dürften ruhig ein bisschen "Spaß machen". Wichtig wäre mir nur, dass nichts matscht oder brummt und kein Frequenzbereich nervig überbetont ist.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
LG Schaumerma
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 17:29
Letztlich ist es reine Geschmackssache. Die 2.1-Systeme haben halt den Vorteil von mehr Tiefgang, mehr Platz auf dem Schreibtisch, weniger kritisch bei der Aufstellung in Ecken und an Wänden. Aber sie haben je nach Aufstellung oft einen weniger sauberen Phasenübergang (Delay ist bei den 2.1-Systemen ja meist nicht einstellbar) und das Mehr an Tiefgang kann auch störend sein, wenn dadurch zusätzliche Raummoden angeregt werden. Das kann dann im von dir beschriebenen "Matschen oder Brummen" resultieren.

Ich habe sowohl die JBL LSR305 als auch die Edifier, und muss sagen, dass die Edifier mir für meine Situation auf dem Schreibtisch mehr zusagen. Aber das kann bei dir ganz anders sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen zum Musik hören
sta_to am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  20 Beiträge
Boxen zum Musik hören für 100-200??
Nighty90 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  13 Beiträge
Stereo Musik am PC hören, Nahfeldmonitor?
_Benji_ am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  6 Beiträge
Boxen zum Musikhören vom PC
Snipower am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  46 Beiträge
Ich brauche Boxen zum Musik hören
Beni_kfb am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  19 Beiträge
Boxen für Musikspaß am PC
Zarambo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitore zum Musik hören
SleepyFloyd am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  11 Beiträge
Suche Stereo-Lautsprecher für PC zum Zocken! & Musik hören
o0Pascal0o am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für PC (Musik hören)
Hypno am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  10 Beiträge
Boxen zum Hören von Hörbüchern
Tr1umph am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen