Netzwerkplayer mit HDMI und Display

+A -A
Autor
Beitrag
panikplauze
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2017, 17:12
Gemeinde!

Habe (recht oberflächlich) das Netz nach einem Netzwerkplayer durchforstet und leiuder nicht fündig geworden.

Der Netzwerkplayer soll mir Tondateien in allerlei Formaten (von MP3 über Hi-Res u/o Mehrkanal FLAC, DSD und WAV) von einer oder mehrerer NAS, USB Festplatte und ähnlichen Datenträgern wiedergeben kann. Idealerweise werden die Tondaten über eine HDMI-Schnittstelle ausgegeben, wobei man das Zielformat idealerweise für bestimmte Dateiformate vorgeben kann - soll heißen, dass der Netzwerkplayer auf Wunsch z.B. 192kHz FLACs auf sagen wir 96kHz runterrechnet und so an der HDMI-Schnittstelle zur Verfügung stellt (falls die angeschlossene Senke z.B. nur bestimmte Formate kann). Eine D/A-Wandlung im Netzwerkplayer kann ich nicht gebrauchen - erstens weil mein Setup keinen analogen Mehrkanaleingang hat und zweitens weil dieser Zwischenschritt unnötig ist (der AVR wandelt eh wieder zurück). Zucker wäre ein ordentliches Display (ich möchte nicht immer den TV anmachen) und kurze Reaktionszeiten, um bequem navigieren zu können.

Man könnte natürlich einen Mini-PC oder Laptop nehmen - ein Standalone-Gerät im Full-Size-Format wäre mir jedoch lieber.

Habt ihr einen Tipp?

Cheers!
Tigerfox
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2017, 22:41
Was du suchst, heisst AVR oder BD-Player.

Ein Standalonegerät, was nur Musikdateien wiedergeben kann, diese aber über HDMI ausgibt, wird es nicht geben. HDMI kann eigtenlich Ton nie ohne Video übertragen, nur einige wenige BD-Player können Video über einen und Ton über einen anderen HDMI ausgeben.

Aktueelle AVR und auch (UHD-)BD-Player können immer auch Musik übers Netzwerk streamen und das Beherrschen sämtlicher aktueller Formate gehört dort seit 2-3 Jahren zum guten Ton. Ein AVR gibt das natürlich nicht über HDMI aus (kann es aber so vom BD-Player empfangen), sondern direkt an die Lautsprecher. Was BD-Player AFAIK nicht können sind Streamingdienste, bei Internetradio bin ich mir nicht sicher.

Ich sehe, worauf du hinaus willst - Man kann zwar alle PCM-Formate bis 192/24 in Stereo über SPDIF an einen entsprechenden Verstärker oder Receiver weiterleiten, aber kein DSD und keine Mehrkanalspuren -, aber dein Anliegen ist Blödsinn. Erstens können 99,9% der Netzwerkplayer, da sie ohnehin nur für HiFi-Stereo gedacht sind, nur Stereo-Dateien wiedergeben, zweitens haben ebensoviele Netzwerkplayer auch einen ordentlichen bis ausgzeichneten DAC (insbesondere die von Onkyo und Pioneer) und drittens würdest du mit HDMI ja sowieso an einen AVR müssen, der aber in Sachen Musikstreaming schon absolut Spitze ist.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 13:00

Tigerfox (Beitrag #2) schrieb:
HDMI kann eigtenlich Ton nie ohne Video übertragen, nur einige wenige BD-Player können Video über einen und Ton über einen anderen HDMI ausgeben.


HDMI hat immer Bild.
Eine reine Tonübertragung gibt es bei HDMI nicht.
Die Player mit zwei HDMI-Ausgängen geben am "Ton-Ausgang" ein Dummybild aus (meist einfach ein schwarzes Bild).

Reine Audiowiedergabegeräte mit HDMI gibt es nicht bzw. es gab vor Urzeiten einmal von Sony einen reinen SACD-Player mit HDMI-Ausgang.
Ansonsten sind mir entsprechende Geräte nicht bekannt.

Und die reinen Musikstreamer können alle nur Stereo und kein Mehrkanal.
Und bei Geräten, die auch Video streamen können, muß man entsprechend aufpassen.
Die WD TV z.B. können zwar Mehrkanal FLAC streamen, haben aber eine völlig falsche Kanalzuordnung und sind daher in der Praxis für Mehrkanal-FLAC untauglich.

Grüße
Roman
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 13:15
Ich würde z.B. meinen Google Chromecast (oder BD Player oder AVR) für solche Zwecke einsetzen.

https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/tv/


[Beitrag von Tywin am 02. Aug 2017, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer
Vv_ReZuS_vV am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  19 Beiträge
Netzwerkplayer
Ria_2705 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Netzwerkplayer-Wahl
mrb123456789 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  23 Beiträge
Suche guten Netzwerkplayer mit DAB+
Midgardsven am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  12 Beiträge
netzwerkplayer gesucht
exgrambker am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  3 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer?
Hergesheimer am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  21 Beiträge
Suche Netzwerkplayer
ogeifel am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  44 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer
Zulu110 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  43 Beiträge
HighRes Netzwerkplayer
Ugly am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  5 Beiträge
Festplatten- / Netzwerkplayer
EnERgYzEr am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen