Küche mit Internetradio beschallen / Alternative zu Amazon Echo

+A -A
Autor
Beitrag
flori1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 17:30
Hallo,

ich möchte morgens beim Frühstück, beim Kochen oder beim Relaxen bei einem Glas Wein in meiner kleinen Küche Klassische Music hören.
Da ich Hörgeräteträger bin, komme ich mit den Lautsprechern von Handys / Ipad nicht klar. Ein bisschen hochwertige könne diese sein.
ich suche eine günstige Möglichkeit, Internetradio und vom NAS (MP3 Dateien) abzuspielen.

Ich habe mir Amazon Echo (Alexa) angesehen, naja, wäre zwar für meine Zwecke ausreichend, aber suche erst mal nach alterativen.
Bisher scheint es kein System zu geben, mit dem ich über eine APP einen Lautsprecher steuern und beschallen kann. Sprachsteuerung brauche ich gar nicht.

Könnt mir weiterhelfen ?

Grüße Flori
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 17:54
Einfachste Möglichkeit wäre eine entsprechende App auf Handy oder ipad und aktive Lautsprecher daran anschließen. Das ginge dann von einfachen Computer Lautsprechern wie z.B. solche hier, bis zu Studio Monitoren wie diese.

Ansonsten habe ich für diese Zwecke einen Raspberry Pi mit Kodi, einem 7"Touchscreen und Computer Lautsprechern in der Küche. Damit kann ich dann Musik aus dem Web und vom NAS hören. Zusätzlich geht noch fernsehen und Filme vom NAS abspielen. Link über die Entstehung ist unten in der Signatur.

Geht natürlich auch ohne Touchscreen und mit z.B. Volumio, rein für Musik.......
vksi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 18:17
Evtl. wäre die Bose Soundtouch 10 eine Überlegung. Die hat den Vorteil, dass Sie 6 Tasten hat, die programmiert werden können. Z.B. Lieblingsradiosender, Playlist vom NAS etc. ...
flori1973
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2017, 23:43
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Da ich nicht für eine Bastellösung zu haben bin, werde mich mir das Bose Soundtouch 10 mal näher anggen.
Kann man mit der App die dazu gehört, auch über Genres zb klassik suchen ?
Das mit den Lautsprechern hab ich mir such schön überlegt .. mal guggen was ich amchen werde :-)
vksi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 18:20
Wenn die MP3s entsprechend getaggt sind, kannst Du nach Genre filtern bei der SoundTouch.

Was meinst Du damit, dass Du Dir bzgl. der Lautsprecher was überlegt hast ? Bei der SoundTouch ist der Lautsprecher dabei !
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 21:29
War sicher auf meinen Vorschlag bezogen, aktive Lautsprecher an Ipad oder Smartphone anzuschließen und so zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Echo Studio
tizzy11 am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  6 Beiträge
Internetradio für die Küche
RoadrunnerG am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  54 Beiträge
Welche Boxen für Amazon Echo?
Ambrose am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  13 Beiträge
Internetradio mit Amazon Music
noxx2 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher für Amazon Echo Wiedergabe
Danne86 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  8 Beiträge
Amazon Echo link + Endstufe oder Echo link AM
JulianHH am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher zu Amazon Echo Dot
TakeoBlack am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  6 Beiträge
Minimalistisches Internetradio für die Küche
janisbrod am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  16 Beiträge
Suche Internetradio für die Küche
Goldi03421 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Internetradio mit aktiven Lautsprechern für die Küche
Toupman am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen