Plattenspieler gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
RebelAngel
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 11:46
Mein Onkel hat nebenbei erwähnt, dass er gerne einen neuen Plattenspieler hätte...leider kenne ich mich mit der Materie so üüüberhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass es ein "Vollautomat" sein soll. Mit wie viel Schotter sollte man da rechnen? Reichen ~ 300? Und gibt es vielleicht Empfehlungen? :-)
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 12:13
Moin,

Denon DP300F und dazu noch eine Thakker Epo-E Nadel zum aufrüsten.

Gruß Evil
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 13:10
Zustimmung, aber: Auch die mitgelieferte Nadel kann mehr, wenn der Tonabnehmer korrekt justiert wird. Das ist beim DP 300 F (wie bei anderen Komplettdrehern dieser Preislage auch) ab Werk nicht der Fall.
RebelAngel
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2017, 13:27
kann man das justieren selber durchführen? Wenn man sich auskennt? Oder sollte man das "machen lassen"?
CarstenO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 14:27
Selbst ausführen, wenn man sich auskennt, ansonsten geeignetes Forenmitglied oder geeigneten Händler aus der Nähe einspannen.
RebelAngel
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 14:35
Gibt es zum Denon noch Alternativen? Der Onkyo CP-1050 macht optisch richtig was her (hab ich beim durchblättern gesehen)...aber der ist kein Vollautomat oder?
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2017, 14:43

RebelAngel (Beitrag #6) schrieb:
Onkyo CP-1050 ... ist kein Vollautomat...


Genau

Auf den trifft hinsichtlich des Tonabnehmers - zumindest hinsichtlich des einen Exemplars, das ich kenne - das gleiche zu.


[Beitrag von CarstenO am 24. Nov 2017, 14:43 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2017, 15:58
jup ist kein Vollautomat, dafür allerdings ein Direktangetriebener Dreher mit Quarzregelung. das Ganze kommt aus dem Hause Hanpin. Damit ist der Onkyo wahrscheinlich die hübsche Schwester eines Reloop RP-2000 oder AT-LP-120. Beides in meinen Augen ordentliche Dreher, die ich dem Denon vorziehen würde.
Auf dem Onkyo ist auch standardmäßig das AT95 montiert welches mittels verschiedenen Nadeln aufgestuft werden kann. Das Justieren ist nicht unbedingt ein Hexenwerk, das kann man auch als Laie schnell erlernen.
RebelAngel
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2017, 16:57
Gibt es denn etwas ähnlich schickes mit "Automatik"?

was ist denn mit den Teilen von Dual...?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Nov 2017, 17:48

RebelAngel (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es zum Denon noch Alternativen? Der Onkyo CP-1050 macht optisch richtig was her (hab ich beim durchblättern gesehen)...aber der ist kein Vollautomat oder?

bei Thomann ist gerade der Pioneer xy 500 in der Werbung, auch ein Kandidat in dieser Preisklasse.
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2017, 19:38
Hallo, es gibt Dual und es gibt Dual. Die Namensrechte sind mehrfach vergeben worden.
Passend für dich, aber außerhalb des gesteckten Budget wäre der CS-455-1.

Gruß Evil
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2017, 22:44
Hallo,

ein gebrauchter Dual 621/721 vom Händler mit Garantie, sollte aber auch zu finden sein.

Hans
Detektordeibel
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2017, 11:12

Gibt es denn etwas ähnlich schickes mit "Automatik"?


Ja, aber nicht neu.

Automatik ist der 300er Denon noch fast das beste neu. - Der Onkyo 1050 ist aber wertiger.


Damit ist der Onkyo wahrscheinlich die hübsche Schwester eines Reloop RP-2000


Ne, ist schon klasse drüber. Eher Reloop 6000/7000. In Europa ist der Onkyo nur grad besonders billig, für neu P/L gibts schlicht nichts wirklich besseres.

"Auf dem Onkyo ist auch standardmäßig das AT95 "

Nein, sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber ein AT 91/AT3600...


Also wenn dein Onkel neu will, Denon DP 300F weil der ist besser als der überteuerte Dual 455.

Ansonsten gebraucht z:B.

https://www.ebay.de/...8:g:p0oAAOSwpINZah~f


Und wenn dein Onkel mit dem Klang seines alten Plattenspielers nicht zufrieden ist, den vorhandenen einfach mal "herrichten" wahrscheinlich schlicht Nadel kaputt und jahrelang nix gemacht und klingt deswegen kagge.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Nov 2017, 11:46

Detektordeibel (Beitrag #13) schrieb:
Und wenn dein Onkel mit dem Klang seines alten Plattenspielers nicht zufrieden ist, den vorhandenen einfach mal "herrichten" wahrscheinlich schlicht Nadel kaputt und jahrelang nix gemacht und klingt deswegen kagge.


Oder der evtl. noch vorhandene Plattenspieler konnte schon ab Werk nicht besser klingen, weil es selbst zur "Hoch-Zeit des Plattenspielerbaus" Geräte gab, die am besten in der untersten Schublade verblieben.
RebelAngel
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2017, 12:26

CarstenO (Beitrag #14) schrieb:

Detektordeibel (Beitrag #13) schrieb:
Und wenn dein Onkel mit dem Klang seines alten Plattenspielers nicht zufrieden ist, den vorhandenen einfach mal "herrichten" wahrscheinlich schlicht Nadel kaputt und jahrelang nix gemacht und klingt deswegen kagge.


Oder der evtl. noch vorhandene Plattenspieler konnte schon ab Werk nicht besser klingen, weil es selbst zur "Hoch-Zeit des Plattenspielerbaus" Geräte gab, die am besten in der untersten Schublade verblieben.


den alten hat er leider weg gegeben und ärgert sich heute noch grün und blau.

Aber danke, ich werde ihn mal fragen, wie wichtig Automatik wirklich ist. A propos - was versteht man darunter eigentlich? Arm retour am Ende der Platte? Ich denke, es ging ihm darum, dass man den Arm nicht händisch auf den ersten Track setzen muss. Kenn mich leider damit so ganz und gar nicht aus...
Marsilio
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2017, 12:37
Dieser Händler hier hat einen SABA PSP350 für 159.- im Angebot.
https://www.analogrevival.de/plattenspieler/0-200/

Das war damals, als Dein Onkel seinen Plattenspieler gekauft hatte, etwas vom teureren. Und so gut, dass der auch heute noch jeden Neu-Dreher der Unter-500-Euro-Klasse an die Wand spielt. Vielleicht ist noch ein Adapter DIN-Chinch-Anschluss erforderlich (kostete in der Bucht einige Euros).

LG
Manuel
RebelAngel
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2017, 13:11
danke!

ich werde ihn mal interviewen welchen er hatte und ob es auch ein gebrauchter sein darf.

Kann mich nur erinnern, dass er erwähnt hat, dass er DEN Kult-Plattenspieler hatte, sogar mit Wechsler. Na ja bald weiß ich hoffentlich mehr ;-)

Ich notiere mal...wenn es neu und Automatik sein soll, geht am Denon nix vorbei :-).
Marsilio
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2017, 13:14

RebelAngel (Beitrag #17) schrieb:
danke!

Kann mich nur erinnern, dass er erwähnt hat, dass er DEN Kult-Plattenspieler hatte, sogar mit Wechsler. -).


Wohl ein Dual 1219 oder Dual 1229.

Ja, die sind super.

Hier meiner:

DSC_0164

Findet man heute noch für knapp über 100 Euro. Zwischen dem und einem Denon DP300F liegen Welten.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 29. Nov 2017, 13:16 bearbeitet]
RebelAngel
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2017, 14:02
Sieht sehr edel und gepflegt aus!

Sind die "alten" Modelle also besser als die neueren? Ich schau schon ein wenig auf Ebay, aber werde mich erkundigen, welchen er hatte, vielleicht hab ich ja Glück mit einem gebrauchten :-).
CarstenO
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Nov 2017, 14:11

RebelAngel schrieb:
Kenn mich leider damit so ganz und gar nicht aus... Sind die "alten" Modelle also besser als die neueren? Ich schau schon ein wenig auf Ebay, aber werde mich erkundigen, welchen er hatte, vielleicht hab ich ja Glück mit einem gebrauchten :-).


Hallo RebelAngel,

wenn Du Dich gar nicht auskennst, wirst Du bei gebrauchten Plattenspielern Glück brauchen.

Aber nein, es sind nicht pauschal alle alten Modelle besser als alle neuen. Und ohne Dich auszukennen, wirst Du die Highlights aus der "Hochzeit des Plattenspielerbaus" (ich finde diese Phrase so toll ... ) nicht von den gleich alten Graupen unterscheiden können und auch nicht von aktuellen Modellen.

Viele Grüße,

Carsten
Marsilio
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2017, 16:16
Falls Du Dich ernsthaft für einen dieser Dual-Klassiker interessieren solltest: In der Tat ist Ebay nicht die beste Quelle für solche Geräte. Da wird schnell mal ein Gerät als "Dachbodenfund", "Super Zustand, aber leider keine Platten mehr zum Testen" oder "Teller dreht" beschrieben - was so viel heisst, dass das in vielen Fällen Grotten sind, die man zwar reparieren kann, dafür aber doch etwas Knowhow haben muss.

Gute Quellen dagegen sind einerseits spezialisierte Händler (naturgemäss halt etwas teurer), die Garantie geben sowie Fans, die ab und zu gut gewartete Geräte anbieten. Letztere tummeln sich im Falle von Dual auf dual-board.de.

Vielleicht hatte Dein Onkel aber auch ein anderes Gerät, daher sollte man schon zuerst herausfinden, was das genau war.

LG
Manuel
RebelAngel
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2017, 16:43
Habe mittlerweile telefoniert...es war ein PE 2020.
Sagt das jemandem was? :-D
höanix
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2017, 17:31
Perpetuum Ebner Plattenspieler werden auch im dual-board behandelt.

Wenn es ein schöner (revidierter) Gebrauchter von einem Fan sein soll dort nachschauen ob etwas angeboten wird.


[Beitrag von höanix am 29. Nov 2017, 17:34 bearbeitet]
RebelAngel
Stammgast
#24 erstellt: 29. Nov 2017, 18:36
danke für den tipp, habe mich in dem Forum schon umgesehen, aber bin noch nicht so recht fündig geworden...

wie viel kostet denn in etwa ein überholter PE 2020 momentan...und kann man den dann einfach an einen Receiver anschließen oder muss da noch was dazwischen hängen?
höanix
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2017, 19:40
Auf die Schnelle habe ich dort nur einen PE 2020 L in der Luxusversion W 250 L von Telefunken gefunden.
Der ist in der Nähe von Hannover und soll 350 € kosten.
Wenn mich nicht alles täuscht mußt du für den Bietebereich im dual-board eingeloggt sein.

Gruß Jörg

PS:
Wegen anschließen:
- Welcher Verstärker, - Phono-Eingang vorhanden, - DIN oder RCA Anschlüsse?


[Beitrag von höanix am 29. Nov 2017, 19:44 bearbeitet]
RebelAngel
Stammgast
#26 erstellt: 30. Nov 2017, 16:18
Muss mir dort mal einen Account machen, damit ich zugreifen kann.

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.ebay-kle...t/735460995-172-3109
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Vollautomat: Dual oder Thorens
svendeswan am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  3 Beiträge
Plattenspieler bis 300 ? gesucht!
smokehurt am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  10 Beiträge
Plattenspieler gesucht - nicht highend!
voltandrache am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler
Throne am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  6 Beiträge
Plattenspieler?!
thhorsten am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  14 Beiträge
'Neuer' Plattenspieler gesucht
Mesalla am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  9 Beiträge
Plattenspieler älteren Bj. gesucht
MC-Dreidel am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  12 Beiträge
Plattenspieler für Schellack und Vinylplatten gesucht!
Elayha am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Vollverstärker und Plattenspieler gesucht
Iife am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Plattenspieler ~300?
richardo1 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen