NuPro A-200 vs. Yamaha R-N402 D + Ultima40 Mk2

+A -A
Autor
Beitrag
superseven27
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 23:31
Hallo,

ich brauche Sound für mein Wohnzimmer. Momentan relativ klein mit 16m² und hohen Decken, aber ich möchte zukunftsfähig sein und auch Räume bis 25m² beschallen können. Lautstärke muss in 95% der Fälle nur bei Zimmerlautstärke + etwas darüber liegen. Design ist halbwegs wichtig für mich.

Ich möchte ca. 700-800 euro ausgeben.

Die im Titel genannten Produkte schienen mir attraktiv. Mir ist klar, dass ich etwas Äpfel und Birnen vergleiche und aktiv/passiv eine lange Diskussion ist. Vielleicht kann man es so runter brechen:

Ich finde die Nuberts aufgrund von Design und Platzbedarf sympathischer.
Meine Sorge (habe wenig Erfahrung) ist, dass die kleinen Boxen aber nicht wirklich einen schönen, räumlichen Klang erzeugen, sondern der Klang immer etwas "gerichtet" ist. Bei 16m² ist das vielleicht nicht so das Problem, aber gehen damit auch noch 25m²?

Dann würde ich nämlich lieber zu dem Yamaha R-4202 und den Teufel Ultima40 Mk2 greifen.
(Vielleicht auch Yamaha RX-481D - das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen)

Da WLAN Streaming für mich wichtig ist, müsste ich zu den Nuberts auch noch irgendeine Netzwerk-Lösung dazu kaufen.

Was sind Eure Gedanken so, sind meine Sorgen bezüglich fehlenden Raumklangs begründet?
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 11:01
Hallo,

wenn es nur um gehobene Zimmerlautstärke geht, schafft die Nupro auch 25qm. Für Pegelorgien ist sie imho weniger geeignet.

An der räumlichen Darstellung eines Lautsprechers haben die Raumakustik und die Aufstellung des Lautsprechers einen sehr großen Anteil. Die Akustik ist im jeden Raum anders. Darum kannst Du nur austesten wie es bei dir klingt. Bei brauchbarer Raumakustik ist die Darstellungkraft der Nupros aber imho ok.

Die Nupros kannst als aktive Lautsprecher direkt an PC oder Laptop anschließen und über diese Streaminglösungen organisieren oder du stellst der Nubert, die einen integrierten Vorverstärker hat, einen Netzwerkplayer zur Seite.

LG
Bärchen
superseven27
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2017, 14:44
Danke für die Rückmeldung.

Kann man ansonsten vorab sagen, womit man vermutlich das schönere Klangerlebnis haben wird?
(Wobei ich aus dem Mitlesen hier im Forum vermute, dass das wohl zu sehr auf die Raumgestaltung und das persönliche Empfinden ankommt und es hier wohl gilt, dass man ausprobieren muss)
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 19:24

superseven27 (Beitrag #3) schrieb:
(Wobei ich aus dem Mitlesen hier im Forum vermute, dass das wohl zu sehr auf die Raumgestaltung und das persönliche Empfinden ankommt und es hier wohl gilt, dass man ausprobieren muss)


Genauso ist es. Allerdings gibt es schon bestimmte Tendenzen. Nahezu jeder würde wohl in jedem Raum einen guten Lautsprecher der 5000-€-Klasse den von dir genannten klanglich vorziehen.

Die nuPro sind meiner Meinung nach den Teufel in punkto Auflösung und Abbildungsgenauigkeit deutlich überlegen und wären daher ganz klar meine Präferenz. Sie haben aber auch weniger Tiefbass - das ist manch einem wichtiger als die Auflösung.

Eine Saxx CX30 wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus beiden Welten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuPro vs Yamaha HS
LongDong279 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  25 Beiträge
Raumfeld Stereo M vs. nuPro A-200
olek.bolek am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  2 Beiträge
Dali Ikon VS. Teufel T500 / Ultima40
heilchr am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  14 Beiträge
Nubert AS-250 oder Teufel Ultima40 MK2
Raivel92 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  8 Beiträge
Nubert nuPro A-200 oder A-300?
Tamashii am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Nupro A-20 oder Nupro A-10 ?
Sharky0819 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Unterschied Yamaha MusikCast 303D zu N402
Jag_Willi am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
NuPro A-200 + Music Hall mmf 2.2
Eisbach am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  4 Beiträge
nuPro A-200 oder Raumfeld M
cryptochrome am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  7 Beiträge
DAB-Receiver: Yamaha R-N402 D oder Pioneer SX-S 30 D oder Yamaha RX-V481 DAB
kunsti am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen