Mixer mit Phono-Eingang um Aktivboxen leiser zu regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
dvk1987
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 17:48
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lautstärke meiner Aktivboxen. Es sind Grundig aus den 70ern meine ich (schaue später nochmal genau, welche) und diese haben keine Lautstärkeregelung. Also dachte ich mir, regle ich das ganze doch über einen kleinen Mixer (keine besonderen Anforderungen). Mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus:

Plattenspieler: Thorens TD 180
Vorverstärker: Dynavox UPR 2.0 USB Phono Pre-Amp
Aktivboxen

Jetzt frage ich mich, ob ich mir den Vorverstärker nicht sparen kann, indem ich einen Mixer mit Phono-Eingang benutze. Habe dazu diese beiden gefunden:

https://www.thomann....phono+mixer_277393_9
https://www.thomann.de/de/numark_m101_usb_black_dj_mixer.htm
(mehr als 100€ sollte das ganze nicht kosten)

Würde mir gerne ein weiteres Zwischengerät sparen, alleine schon wegen den ganzen Kabeln.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Beste Grüße,
David
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 18:36
Hallo,

ein Phono-Pre muss elektrisch zum verbundenen Tonabnehmersystem passen. Vielleicht passt der Pre des Mixers elektrisch zu Deinem verwendeten Tonabnehmersystem.

Ob und wie Du klangliche Auswirkungen vernehmen kannst wenn ein Pre nicht zum Tonabnehmersystem passt ist von vielen Faktoren abhängig.

Zur Lautstärkeregelung könntest Du auch so etwas verwenden:

https://www.ltt-vers...VLszPpoaAsxEEALw_wcB

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Jan 2018, 18:39 bearbeitet]
dvk1987
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 19:32
Hallo Tywin,

Danke für deine Antwort. Dein Vorschlag sieht gut aus, hat sogar eine Fernbedienung 😃

Jetzt stellt sich mir aber noch eine andere Frage: Was meinst du mit elektrisch passen? Spannung?

VG,
David
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 22:36
Hallo David,

schau doch mal nach den technischen Daten für Dein Tonabnehmersystem, welches mir derzeit leider noch nicht bekannt ist.

Für das richtige Funktionieren von MM/MI-Systemen ist die elektrische Abschlusskapazität (pF) und für MC-Systeme die richtige Abschlussinduktivität (Ohm) relevant.

Zur Eingangskapazität des Pre muss noch die Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmer zum Pre addiert werden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 05. Jan 2018, 00:06 bearbeitet]
dvk1987
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2018, 19:44
Hallo Michael,

schaute gerade nochmal nach: der Plattenspieler ist ein Thorens TD 280 MK2 mit einem Ortofon OMB 10 Tonabnehmer.

Die Boxen sind Grundig super Hifi Aktiv-Box 40.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße,
David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Phono Eingang?
Amy20 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Mixer
VenoX am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  4 Beiträge
Aktivboxen - Anschluss
TheFacer am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  19 Beiträge
Suche Lösung fürPC/Tapedeck/Phono an Aktivboxen
normanb am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  5 Beiträge
Micro-Anlage mit Phono-Eingang ?
bribula am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  8 Beiträge
Suche Verstärker mit sehr guten Phono-Eingang
toddy1976 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  7 Beiträge
Aktivboxen +Dj mixer Subwoofer --> Brauch ich einen Verstärker?!
maaathias am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Verstärker/Mixer Kombination mit optischem Eingang gesucht
lukas-bauer am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Verstärker mit Phono Eingang <300?
macnair am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  13 Beiträge
aktivboxen
moelle77 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen