FiiO-E10K . was kann der?

+A -A
Autor
Beitrag
Golgomaph
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2018, 22:53
Hallo,

nach einer kleinen Kaufberatung in einem anderen Unterforum hier habe ich mir jetzt die AKG 612pro bestellt. Zuvor schon habe ich schon auf YT vom FiiO E10K Olympus 2 gehört, der aufgrund eingebautem Digital-Analog-Wandler einen merkbaren Unterschied zum Onboard-Sound bieten soll.

Nun meine Frage:

Ich besitze ein Asrock H97 Performance mit dem "Purity Sound 2" .. Billo-Onboard halt. Mir ist natürlich bewusst, dass der Klangunterschied im allgemeinen eine extrem subjektive Wahrnehmung ist, mich würde dennoch interessieren wie groß in etwa der Unterschied im Schnitt zu erwarten sein würde beim AKG bzw. bei Kopfhörern in dem Preissegment.

Der Kopfhörer wird hauptsächlich zum Zocken und Musik hören benutzt .. gerade für ersteres gefällt mir der Bass-Boost am FiiO sehr.

Selbst nach Recherche habe ich zudem nie wirklich rausfinden können welche Bauteile so ein "Kopfhörerverstärker" jetzt wirklich umfasst, da scheint es ja nicht mehr um reines "Verstärken" des Signals zu gehen wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Grüße,
Golgo
Tokei-ihto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 16:45
Hi,

ich habe ebenfalls das Asrock H97 Board und hatte mir vor ca. 1,5 Jahren die AKG 712 Pro gekauft. Mein Nutzungsprofil ist ähnlich: Spielen, Musik, Filme. Ich fand damals den Sprung von meinem 5€-Headset zu den AKG schon recht groß, bin lange um den FiiO herumgeschlichen und habe ihn dann in einer Angebotswoche bestellt. Letztendlich war ich auch so zufrieden, dass ich den FiiO nicht mehr zurückschicken wollte.

In meinen Worten würde ich sagen, dass der ganze Klang und Bass mehr Druck und Volumen hat.

Bestellt dir den FiiO doch einfach und schick ihn im Zweifelsfall zurück. Für mich hat er sich gelohnt. Ob es bessere DAC gibt, weiß ich jedoch nicht.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 09. Feb 2018, 17:10

Golgomaph (Beitrag #1) schrieb:
der aufgrund eingebautem Digital-Analog-Wandler einen merkbaren Unterschied zum Onboard-Sound bieten soll.

Dass es einen merkbaren Unterschied gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass es aber am DAC (=DA-Wandler) liegt, eher weniger. Der wird meistens zu Unrecht beschuldigt.
Unterschiede rühren meist zum einen daher, dass Störungen vom PC (Knistern, Rauschen, Zirpen, ...) bei einem externen Gerät weniger durchschlagen, zum anderen am analogen Verstärkerteil. Hier kann es durchaus vorkommen, dass der Onboard-Verstärker nicht genug Saft hat oder empfindlich auf Impedanzschwankungen des Kopfhörers reagiert.


wie groß in etwa der Unterschied im Schnitt zu erwarten sein würde beim AKG bzw. bei Kopfhörern in dem Preissegment.

Ich habe keine Erfahrungen mit diesem speziellen Kopfhörer, aber ob und inwieweit man Unterschiede hören kann, hat wenig mit dem Preissegment zu tun, sondern mit der Sensitivität und dem Impedanzverlauf des Kopfhörers.


Selbst nach Recherche habe ich zudem nie wirklich rausfinden können welche Bauteile so ein "Kopfhörerverstärker" jetzt wirklich umfasst, da scheint es ja nicht mehr um reines "Verstärken" des Signals zu gehen wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ein reiner Kopfhörerverstärker verstärkt wirklich nur, meistens in der Lautstärke anpassbar, sonst nix. In vielen Geräten sind aber auch zusätzlich DAC oder Musikplayer eingebaut, ggf. auch DSP mit Equalizern usw.
Golgomaph
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 03:58
Danke für eure Antworten.

Wie ihr schon richtig sagtet, ist es wohl das beste sich das Teil mal zu bestellen und es selbst auszuprobieren. Genau das habe ich jetzt getan, ich bin gespannt.


Ein reiner Kopfhörerverstärker verstärkt wirklich nur, meistens in der Lautstärke anpassbar, sonst nix. In vielen Geräten sind aber auch zusätzlich DAC oder Musikplayer eingebaut, ggf. auch DSP mit Equalizern usw.


Der FiiO wird ja per USB an den Rechner angeschlossen, ersetzt der dann die Mainboard-Soundkarte vollständig? Also agiert der auch als eigene Soundkarte? Hier im Forum hieß es auf die Frage wo man denn bei der Verwendung vom FiiO dann sein Mikro anschließt oft, dass dieses einfach an den normalen Mikrofon-Anschluss am PC -> MB-Soundkarte angeschlossen werden kann, teilen die das dann auf oder wie funktioniert das? Muss ich da was einstellen?

Mir ist das noch nicht ganz klar

Grüße,
Golgo
Golgomaph
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2018, 16:46
So, FiiO ist heute angekommen und gerade der sattere Bass gefällt mir sehr gut.

Eine Frage hätte ich da aber noch:

Ich benutze schon seit geraumer Zeit das virtuelle "Mischpult" VoiceMeeter unter Windows um den Line-In an der Mainboard-Soundkarte mit deren Mikro-In zu "verschmelzen" .. das hat seine Gründe und darauf möchte ich ungern verzichten.

Nun benutze ich aber ja den FiiO der natürlich als eigenes Wiedergabegerät unter Windows auftaucht, normalerweise würde man den jetzt als Standard-Gerät verwenden und fertig. Ich muss aber weiterhin den VoiceMeeter-Input als Standard-Wiedergabe-Gerät eingestellt haben, da dieses sonst nicht läuft. Heißt das aber im Umkehrschluss nicht, dass das "rohe" Ton-Signal ERST durch Voicemeeter (und die MB-Soundkarte) und DANN in den FiiO läuft? Müsste das denn FiiO nicht nahezu überflüssig machen, weil das "schlechte" Signal aus der Mainboard-Soundkarte in den FiiO läuft und nicht das "rohe"?

Die Vorzüge des FiiO sind aber auf jeden Fall zu hören, auch wenn er kein Standard-Gerät ist .. das macht mich stutzig Wo herrscht da bei mir Halbwissen?

Grüße Golgo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E10K + Gigaworks T20/40 & CAL 2
thiz am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 1 an FiiO E10k
cabtronic am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  4 Beiträge
FiiO X3iii / FiiO X5ii mit FiiO K5? Oder was anderes?
MarioZ92 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
fiio x3/x1
letsplay282 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  27 Beiträge
FiiO Q1 (alt) VS. FiiO Q1 Mark II
r4lf910 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Streamer, DAC, Endstufe einzeln oder All-in-one-Gerät?
faba0711 am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  25 Beiträge
Fiio D03k Alternativen
sralskyman am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  28 Beiträge
Nachfolger für FiiO E7 gesucht
Toupman am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
KHV+DAC mit parallelem Line In
betha am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  10 Beiträge
Fiio X1 Kopfhörerverstärker ja oder nein?
Technikfreund83 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen