Kaufberatung: Kenwood KA-400 mit Quart 600 / 280 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
SeinerEiner
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:32
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich erbitte um Rat bei der Auswahl der richtigen Lautsprecher. Ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet daher kann ich nur intuitiv in Worte fassen was ich suche.

Mein Vater hatte in den 90ern eine mehrteile Kenwoodanlage zu der auch ein KR-710 gehörte:
http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kr710.pdf

Gepaart mit mit zwei Quart 280 Lautsprechern, ein warmer Klang und schöne satte Bässe. Wenn er wüsste was er da gehabt hat, wären die Anlage nie auf dem Sperrmüll gelandet. Bis auf die Lautsprecher, die wurden später entsorgt, die hatte ich noch in Betrieb. Hatte mir deswegen dann vor ca. 10 Jahren selbst einen KR-710 über Ebay besorgt, die Lautsprecher eingelagert und irgendwann waren sie auch dem Putzteufel verfallen. Nunja, jeder kann sein eigenes Zeug wegwerfen wie er will

Zuvor hatte ich schon mehrere Sony und auch die neueren digital Kenwoods in ausprobiert. Oft waren es 5.1 Geräte jedoch nie das Level erreicht und war dann mit dem KR-710 recht zufrieden. Irgendwann habe ich meinen KR-710 als Ersatz abgegeben und suche seither sporadisch nach einem guten Ersatz.

Jetzt habe ich mir einen KA-400 besorgt, mit dem Hintergedanken dass es ein reiner Verstärker auch tut und der KR-710 für meine Bedürfnisse ausreicht, was Tuner usw. angeht.
https://www.hifiengine.com/manual_library/kenwood/ka-400.shtml (Datenblatt)

Jetzt plane ich mir selbst auch ein paar Quart MB 280 für den KA-400 zu kaufen um endlich zufrieden zu sein.. Die alte geschlossene Baureihe mit dem roten Logo und rundem Hochtöner. Der KR-710 kam mit den subjektiv sehr sehr gut 280er zurecht, zumindest bei erträglichen Lautstärken im Innenbereich.

Jedenfalls waren die Bässe doch sehr kräftig und spürbar aber nicht extrem "hart". Zusammen mit dem analogen erhoffe ich mir dieses Niveau wieder zu erreichen. Daher würde ich am liebsten auf diese Kombination zurückgreifen. Ich bin für andere Empfehlungen (mit Begründung) aber auch offen und vorallem dankbar!

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße,
Seiner Einer
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:00
Du solltest wissen, dass die von dir beschriebenen Höreindrücke, sofern der Kenwood in Ordnung war, nahezu oder völlig ausschließlich dem Lautsprecher, dem Raum und der Aufstellung zu verdanken sind. Ein Verstärker (ohne Benutzung von Bassreglern o. ä.) hat darauf praktisch keinen Einfluss.

Daher solltest du dich - insbesondere wenn du dich auf "erträgliche Lautstärken im Innenbereich" beschränkst - von dem Gedanken verabschieden, eine besonders geeignete Kombination finden zu müssen. Konzentrier dich auf die richtigen Lautsprecher, die zum Raum, den Aufstellungsmöglichkeiten und deinem persönlichen Geschmack passen.
Wenn dir die Quart 280 damals gefallen haben, ist das ein guter Ansatzpunkt. Es kann aber durchaus sein, dass sie dir nach so vielen Jahren, in denen sich Geschmack auch durchaus ändern kann und Erinnerungen wahrscheinlich stark verzerrt sind, und in einem ganz anderem Raum gar nicht mehr so gut gefallen wie damals.

Der KA-400 wird schon dazu passen - vorausgesetzt, das Gerät ist technisch noch in Ordnung, was man bei einem fast 40 Jahre alten Gerät nicht unbedingt voraussetzen kann. Und wie bereits gesagt, wenn es nicht so laut werden soll, denn für realitätsgetreue Abhörpegel könnte das Gerät mit seinen 45 W mitunter an seine Leistungsgrenze geraten.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Mrz 2018, 20:03 bearbeitet]
SeinerEiner
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2018, 21:25
Hallo Dadof3,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Die Lautsprecher waren in verschiedenen Räumen (hallender Partykeller, großzügiges Wohnzimmer, Schlafzimmer mit Teppich) in Betrieb von daher kenne ich das "Grundbild", wenn ich es mal so nennen darf.

Jahre später mit dem eigenen KR-710 und dem Betrieb an den selben Lautsprechern konnte ich diese warme Raumtiefe mit den -für mich schönen- "runden aber straffen Bässen" gleich raushören. Beim LS wechsel ging das etwas verloren. Ansonsten habe ich schon viele offene LS gehört, welche ich im tieferen Bereich sehr enttäuschend fand. Ziehe daher den Schluss dass ein geschlossenes System für mich besser ist. Natürlich gebe ich dir mit dem Geschmack und Verzerrung durch Gedächtnis recht.

Es kann auch sein, dass die LS immer untertourig liefen und ich das eben so kenne. Jedenfalls gibts bei den mir bekannten alten Kenwoods keinen "overdrive". Denn da hat so manches 5.1 Gerät schon aufgegeben falls es doch mal etwas lauter werden sollte. Beim Kenwood habe ich mal eine Sicherung ersetzt und sonst war nie etwas.

Hättest du denn eine Empfehlung oder eine grobe Richtlinie? Logik sagt mir dass die LS eine höhere Belastbarkeit haben sollte als der Verstärker theoretisch an Leistung liefern kann.. Wieviel %?

Natürlich ist dies kein High-End Gerät...

Vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort!
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2018, 21:42
Hallo,

zu den "Watt" bezüglich Leistung gibt es doch schon einige Threads,
aus welchen hervorgeht das die Watts nicht so wichtig sind wie viele denken,
und bei normalen Lautstärken geht an MB Quart auch eigentlich keinem Amp die Luft aus,
da sie einen respektablen Wirkungsgrad besitzen.

Ob du jetzt 280er, 290er oder auch mal die 390er wagst,
sind alles gute und gutmütige Lautsprecher für das Geld,
man muss nur einen Verkäufer finden der die Stücke gut behandelt hat, nichts verbastelt oder schlimmstenfalls ein Chassiswechsel stattgefunden hat.

Das die älteren Verstärker auch so ähnlich klingen wie die Mainstream Marken heutzutage,
möchte ich allerdings verneinen,
entweder man ist da zu jung, oder hat damals nicht genug gehört.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 07. Mrz 2018, 21:48

SeinerEiner (Beitrag #3) schrieb:
Ansonsten habe ich schon viele offene LS gehört, welche ich im tieferen Bereich sehr enttäuschend fand. Ziehe daher den Schluss dass ein geschlossenes System für mich besser ist.

Mag sein, aber ich würde das nicht voreilig drauf zurückführen. Geschlossene Lautsprecher, vor allem kompakte, sind mittlerweile sehr selten, im Vintagebereich vielleicht noch eher zu finden - aber die Auswahl wird dadurch schon stark eingeschränkt.


Denn da hat so manches 5.1 Gerät schon aufgegeben falls es doch mal etwas lauter werden sollte.

Mag sein, je nachdem was du da hattest, aber generell sind 5.1-Geräte eher kräftig bestückt und sollten keine Probleme haben, mehr Leistung zu liefern als der KA-400.


Hättest du denn eine Empfehlung oder eine grobe Richtlinie? Logik sagt mir dass die LS eine höhere Belastbarkeit haben sollte als der Verstärker theoretisch an Leistung liefern kann.. Wieviel %?


Ich hatte das so verstanden, dass du gar keine großen Lautstärken anstrebst. Dann kann dir das auch egal sein.
Generell gibt es dazu aber unterschiedliche Meinungen: https://av-wiki.de/l...ker_auch_150_w_haben

Wenn es hingegen auf Lautstärke ankommt, ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher viel wichtiger als die Belastbarkeit oder die Verstärkerleistung.
SeinerEiner
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:22
Vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen

Zum Thema "laut"...
Die alte Kombi war mit 2x 35W auch ausreichend für meine Zwecke. Auch wenn ich jetzt wieder die W als Maßstab nehme, schon klar.



ATC (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
...
Das die älteren Verstärker auch so ähnlich klingen wie die Mainstream Marken heutzutage,
möchte ich allerdings verneinen,
entweder man ist da zu jung, oder hat damals nicht genug gehört.
Anders kann ich mir das nicht erklären.


Genau das meine ich doch, dass mir die älteren Verstärker aus den 80/90ern besser gefallen, wegen dem Klang und auch von der Optik, Verarbeitung... Geschmacksache, sicherlich. Qualitativ besser? Kann ich nicht beurteilen da ich die heutigen Hi-Fi Geräte der Oberklasse nicht kenne.

Auch andere ältere qualitativ hochwertige Geräte kenne ich nicht. Wie gesagt, Laie. Mit den alten Kenwoods -soll keine Werbung sein- war ich immer glücklich. Zum Musik hören reicht mir Stereo und dieses "Klangbild". Für TV/Wohnzimmer mit 5.1, also primär mehr für Filme und den "Kino-Effekt" sind die neuen digitalen mit Sicherheit besser geeignet. Da darfs dann auch mit Dolby/DTS usw laufen :).

Jedenfalls vielen Dank an Alle! Werde Berichten, auch für die Nachwelt...


[Beitrag von SeinerEiner am 09. Mrz 2018, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher für Kenwood KA 5020
DavidBecker am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  3 Beiträge
Stereo-Kaufberatung MB Quart 280, Elac 50H, CR230
kallimero87 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  6 Beiträge
Kenwood KA 5040 R
thebigbrain am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
KENWOOD KA-4020 + Welche lautsprecher?
Edlly am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Kenwood KA-5040R empfehlenswert ?
SUSANO am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
kenwood ka 727+lautsprecherkauf?
cato2 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
kenwood ka 4010
-Flo23- am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Welche Kompaktanlage für MB Quart 280
spielwatz am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
PC Boxen MB Quart 280 empfehlenswert?
Yippiee01 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  22 Beiträge
Kenwood Stereo Verstärker KA 4020
-MasterYoda- am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen