Stereo Reciever für die Küche und Essbereich gesucht - Teufel Lautsprecher bereits vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
Programmierer
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 13:58
Hallo zusammen,

ich (totaler Hifi-Neuling!) bin auf der Suche nach einem Stereo-Reciever – soweit so gut. Mein Anwendungsfall ist allerdings etwas besonders. Wir haben ein großes Wohnzimmer mit einer offenen Küche. Als wir unser Haus saniert haben, habe ich auf die schnelle ein paar LS-Kabel in die Wand einlegen lassen.
Es gibt einmal die Küche (Stereopaar an der Wand), einmal den Essbereich (auch Stereopaar an der Wand) und einmal den Wohnbereich (5.1 – das Thema kommt dann ins andere Subforum zur passenden Zeit).
Als Lautsprecher habe ich für alle Bereiche das Teufel Consono 35 MK3 5.1 Set ausgewählt. Ja, für die beiden Stereowände ist das 5.1 Set auch gedacht. Übrig bleiben dann der eine Centerlautsprecher und der Sub.

Nun kommen wir aber zum Reciever:
Um den Sound nur dort abzuspielen wo man ihn benötigt würde ich gerne am Reciever festlegen, welche der beiden Lautsprecherpaare aktiviert werden sollen und welche nicht.
Dazu wäre es gut, wenn dieser direkt eine CD-Abspielfunktion hätte – ist aber kein Muss.
Der einzige den ich gefunden habe ist dieser hier: Marantz M-CR611. Dieser verfügt über zwei L+R Lautsprecheranschlüsse und können sowohl getrennt als auch simultan versorgt werden.

Kennt ihr noch andere Reciever die so eine Funktion haben und die ihr empfehlen könnt?
Optional wäre auch noch eine Steuerung über Android-App oder Bluetooth-Fernbedienung schön, da der Reciever ums Eck hinter einer Milchglasscheibe versteckt wäre und ich bedenken habe, ob das Fernbedienen aus der Küche heraus so klappt.

Preislich möchte ich hierfür nicht sehr viel ausgeben, da es sich wie gesagt „nur“ um die Küche und um den Essbereich handelt. Sagen wir rund max. 500 Euro für den Reciever inkl. CD-Spieler.

Für die Querleser:
-Schaltbarer Lautsprecherpaare A+B benötigt
-Gut wäre direkt eine CD-Abspielfunktion
-Optional: Steuerung über Android-App / Bluetoothfernbedienung

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2018, 21:03
Du solltest dir einen AVR mit zwei Zonen zulegen.

Stereoverstärker haben nur zwei Endstufen. Wenn du daran zwei Paar 4-Ohm-Lautsprecher (um solche handelt es sich bei den Teufel) parallel betreibst, kann es zu einem Kurzschluss kommen.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Mai 2018, 21:54
Die Parallelschaltung von Lautsprechern kann niemals einen Kurzschluß in einer Endstufe erzeugen.

,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 28. Mai 2018, 21:55 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 00:26
So? Möchtest du das auch ausführen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2018, 07:08
Hallo,


Wuhduh (Beitrag #3) schrieb:
Die Parallelschaltung von Lautsprechern kann niemals einen Kurzschluß in einer Endstufe erzeugen.

,
Erik


wenn man einen Kurzschluss wie folgt definiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss

dann hat der Erik recht.

Wenn man einen Kurzschluss hinsichtlich eines Audio-Verstärkers so definiert, dass damit ein potentiell gefährlich hoher Strom im Verstärker gemeint ist, dann ist das richtig was Dadof3 schreibt.

Nominale 4 Ohm Boxen die im Betrieb womöglich auch auf etwa 2 Ohm abfallen und dann noch parallel geschaltet werden .... dabei kommt etwa 1 Ohm als Gesamtwiderstand heraus, was von 0 Ohm nicht mehr all zu weit entfernt ist.

Da könnte mancher Draht und manche Isolierung heiß werden, wenn keine Schutzschaltung eingreift.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 29. Mai 2018, 07:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 29. Mai 2018, 07:43
Nun ja, ich weiß nicht, warum Wikipedia das so "definiert" - denn die Begriffe "nahezu widerstandslos" und "nahe Null" sind ziemlich dehnbar.

Eine allgemein anerkannte Definition von Kurzschluss scheint es nicht zu geben:
https://www.mikrocontroller.net/topic/339023

Für mich liegt ein Kurzschluss vor, wenn der Stromfluss die vorgesehenen Betriebsparameter erheblich übersteigt und dadurch der vorgesehene Betrieb nicht mehr funktioniert oder gar Schäden an der elektrischen Einrichtung drohen (deswegen ja das Auslösen der Schutzvorrichtungen).

So oder so, dem TE hilft die Wortklauberei nicht weiter; Fakt ist, dass mit Stereoverstärkern in der Regel das Risiko einer Abschaltung oder gar eines Defektes besteht.

Allerdings habe ich noch mal in die BDA des Marantz geschaut, und laut BDA kann man zwei Paar LS mit 4 Ohm daran gleichzeitig betreiben. Offensichtlich wurde das Gerät dafür ausgelegt.

Wirklich lustig ist aber die "Bi-Amping"-Funktion - man soll über zwei Paar Anschlüsse mit nur zwei Endstufen darüber Bi-Amping betreiben können.
Das müssen mir die Entwickler aber noch mal erklären, wie das gehen soll.
paul1
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2018, 07:50
Bei den AVR wird die Funktion mehrere LS Paare zu betreiben oft als "Multiroom" bezeichnet. Dies sollten eigentlich fast alle können die über 7 oder mehr Endstufen verfügen.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2018, 07:54
... und diese AVR kosten zum Glück nicht mehr die Welt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher für Küche und Essbereich
Schipsy am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für Küche/Essbereich und Balkon
gus1234 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  8 Beiträge
Stereo Kompaktanlage (Lautsprecher bereits vorhanden)
ad-mh am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmer gesucht 16,9 qm² ( Reciever vorhanden )
Xalistro am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
Reciever gesucht
Deathwing am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  6 Beiträge
Kabellose Lautsprecher für Küche gesucht
Sunlion am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Stereo Standboxen mit Reciever gesucht!
qualityfreak12 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
Teufel Stereo-Lautsprecher
Cart297 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  15 Beiträge
Boxen und reciever für Stereo-Anlage gesucht !
Zerki am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Stereo LS für offenen großen & hohen Wohn-/Essbereich
corxxx am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen