Systemwechsel - Rat gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent64
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 14:21
Liebe Forenmitglieder,

seit Jahren bin ich mehr oder weniger glücklich mit meinem Setup

Rega Planar 25 mit Benz Ace
Myryad CD100
Mark Levinson ML 28
Quad 606
Dynaudio Contour 1.8

Nun steht ein Umzug an, und ich überlege, mit der Zeit zu gehen

Signalquellen behalten
Phono Vorstufe z.B. ProJect DS
Dynaudio Xeo Connect und Xeo6
Festplatte mit flac und Chromecast oder Marantz NA 6005.

Anregungen willkommen. Sind die Xeo6 mit den Contour 1.8 vergleichbar? Kann die aktive Xeo mit einer Quad 606 mithalten? Habe ich irgendwo Denkfehler?

VielenDank schon mal
Vincent
günni777
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 14:54
Hallo,

Dein Equipment scheint ja über jeden Zweifel erhaben zu sein. Ich würde Dir dringend empfehlen, Deine Überlegungen erstmal nur auf die akustischen Rahmenbedingungen vom Raum und noch viel mehr auf die optimale und exakt ausgerichtete LS-Aufstellung zu konzentrieren, insb. wenn demnächst Umzug ansteht.

Optimal wäre, wenn die Einrichtung sich nach der optimalen Lautsprecher Positionierung richtet und nicht umgekehrt. Lautsprecher sollten natürlich auch zu der jeweiligen Hörsituation passen, da gibt es natürlich relevante Unterschiede. Die Elektronik macht da kaum Unterschiede aus außer bei elektrischen Fehlanpassungen/Defekten bei alten abgerockten Gerätschaften.

Inwiefern Deine PS Tonabnehmer/Phonostufe elektrisch korrekt angepasst ist, kann ich nicht beurteilen.

Falls dbzgl. sich alles im grünen Bereich bewegt, brauchst Du Dich nur noch auf passende Lautsprecher und der richtigen Aufstellung derselben befassen.

Reflexionsschall vom Raum "kämpft" sozusagen immer gegen den Direktschall aus den Lautsprechern. Das ist eigentlich schon der Hauptgrund, warum Anlagen in den eigenen 4 Wänden mal mehr, mal weniger gefallen. Als "Betroffener" kann diese Problematik manchmal hoertechnisch sehr subtil wirken und verunsichern. Davon kann ich auch ein ganz langes Lied von singen.

Aber letztendlich hatte sich bei mir herausgestellt, das wenn Lautsprecher und Raum und Aufstellung gut funktionieren, die Elektronik so gut wie keinen Einfluss mehr hat. Und ich ca. 20 - 40 Jahre alte Gerätschaften, Rega Planet CDP, Creek 5250 SE, Celestion LS. Plattenspieler ist erst 6 Jahre alt, Funk Firm Vector 3 mit OM 40.

Falls Du Dich noch nicht schlau gemacht haben solltest:

www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
_Sinuswelle_
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 15:11
Welche Contour hast du denn die MK 1 oder die MK 2?

Was stört dich den aktuell an deinem Equipment?
Oder ist es einfach nur der "Haben wollen" Effekt?

Streamer etc... kann man ja auch am vorhandenen Equipment nachrüsten, wenn man sonst mit dem Klang zufrieden ist.

Ansonsten wenn eh ein Umzug ansteht, gleich von vorneherein das Hörzimmer akustisch optimieren und ggf. den Rest mit einem DSP glattziehen (nach Wunsch kein Muss).

Cheers
Vincent64
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 15:28
Mk I, geschlossen. Die II ist Bassreflex.

Grund für den Wechsel: Wife Acceptance Factor. Ich möchte aber auch keine riesen Enttäuschung erleben, weil die aktive xeo meinen Verstärkern nicht mithalten kann.

Könnte natürlich genauso gut sein, das nach 20 Jahren xeo meinem jetzigen System haushoch überlegen ist. Ich wollte hier erst mal ein Meinungsbild bekommen bevor ich mich auf den Weg zum Händler mache um mir die xeos anzuhören.
_Sinuswelle_
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2018, 15:32
Wenn du die MK I neu gekauft hast, dann würde ich die behalten da es ein super Lautsprecher aus meiner Sicht ist.
Hatte selbst die MK II die ich vom Bass her besser als die MK I fand aber trotzdem super Lautsprecher.

Was passt denn der Frau nicht an der Anlage?

Bei den aktiven Xeo mit dem Wireless System ist es halt so eine Sache aus meiner Sicht.
Auch von der Anschlussvielfalt her.

Andere passive Lautsprecher kommen nicht in Frage?

Wobei ich dir raten würde bevor du Geld in die Anlage steckst, erstmal deinen Raum in den du ziehst zu optimieren bzw. optimieren zu lassen.
Sonst gibst du am Ende das Geld für die falschen Dinge aus.
Vincent64
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2018, 15:36
Sie meckert dass die Komponenten optisch nicht zusammenpassen und hässlich sind. Ich weiß früher hätte ich auch gedacht ich tausche dann eher die Frau als meine Anlage...

Was meinst du mit mit neu? Meine contour ist von 1993. Die Mark II hat tatsächlich mehr Bass aber ist aufstellungs kritischer. Ich finde die Mark 1 trockener und schlanker. Ich hatte auch mal mit einem Klipsch Subwoofer experimentiert, aber ich bin nie wirklich glücklich damit geworden.


[Beitrag von Vincent64 am 07. Jun 2018, 15:44 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2018, 15:42
Und jetzt ist die Ansicht anders?

Im Ernst ich würde da mit der Frau nochmal reden ob man das nicht arrangieren kann ohne gleich die Anlage zu tauschen.
Beispielsweise optisch ansprechend arrangieren.

Hat bei mir auch recht gut geklappt.

Wenn das alles nichts hilft musst du dir halt überlegen was du machen willst
Vincent64
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2018, 15:46
Danke dir. Noch ist ja nichts final entschieden. Ich mache mich im Moment erstmal schlau in der digitalen Welt. Trotzdem würde mich die Einschätzung interessieren ob stand heute meine Verstärker einer aktiven Xeo eher über- oder unterlegen wären.
_Sinuswelle_
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2018, 16:29
Wenn du die Xeo kaufst, brauchst du sogesehen ja nach Quelle überhaupt keine Verstärker mehr.
Endverstärker brauchst du jedenfalls nicht mehr, sind ja schon in den Lautsprechern drin.

Bei der Vorstufe (Mark Levinson) kommt es halt drauf an.
Wobei ich jetzt nicht erwarten würde dass du da den riesen Unterschied zu einer neuen Vorstufe hören würdest.
Ausser die Bauteile der ML sind alle schon hinüber und das gute Teil wurde nie gewartet.

Wenn es Dynaudio und Aktiv sein soll, würde ich mich vielleicht eher bei den Aktiven Focus Modellen mal umschauen.
Bei den Xeo bin ich mir nicht wirklich sicher ob sie deiner Contour würdig sind.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2018, 16:55
Hallo,

seh ich genauso,die Xeo werden klanglich das Nadelöhr sein,
bei Aktivlautsprechern muss man leider deutlich tiefer in die Tasche greifen, um sehr guten Klang zu erhaschen.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Systemwechsel sinnvoll?
GokuSS4 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  19 Beiträge
Boxenwechsel oder Systemwechsel?
Tamashii am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  27 Beiträge
Rat gesucht
chrisme88 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  11 Beiträge
Hilfe bei ev. Systemwechsel meines Plattenspielers
Engrained am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
hifi verstärker gesucht (dringend rat gesucht)
Porry am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  2 Beiträge
Rat gesucht für gebrauchten CDP
wichi56 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Neue Komponenten gesucht bitte um rat.
Tranci am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  17 Beiträge
Guter Rat verzweifelt gesucht (Allround Anlage)
Ordo am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
Rat gesucht. Neue Hifi Stereo Anlage
dmayr am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  18 Beiträge
EXPERTEN RAT gesucht - wer kennt diese Vollverstärker?
phattomatic am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen