Zuspieler für Verstärker und Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Ic3cube3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2018, 15:36
Hallo liebe Audioexperten,

ich baue mir momentan ein kleines Stereosetup samt Kopfhörern auf. Bisher angesammelt habe ich ein Paar Wharfedale Diamond 220, einen Sabaj A3 (digitaler Verstärker), einen Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) und einen Sabaj D3 (digitaler Kopfhörerverstärker).

Gegenwärtig wird dieses Setup von meinem Computer über optisches (A3) bzw. koaxiales (D3) Kabel mit dem notwendigen digitalen Futter (FLAC und 320 kbps MP3) versorgt. Diese Lösung ist aber alles andere als optimal, wenn ich den PC eigentlich gar nicht brauche und nur Musik hören möchte. Der PC läuft dann nämlich trotzdem die ganze Zeit weiter, was bei einem anständigen Gaming-PC auf der Stromrechnung durchaus spürbar ist.

Ich suche daher nach einer brauchbaren Alternative, um diesem Missstand zu beheben. Mir wäre dabei wichtig, dass es sich um ein autonomes Gerät handelt, das nicht von meinem PC abhängig ist, sodass dieser beim Musikhören ausgeschaltet werden kann. Ein weiteres Plus wäre es, wenn die Wiedergabe per Smartphone (Oneplus 5T) steuerbar wäre. Gegenwärtig habe ich ungefähr 70 GB Musik mit stark wachsender Tendenz nach oben.

Mir sind bisher drei Lösungsansätze für dieses Problem eingefallen:

1. MP3-Player mit digitalem Ausgang: Ich könnte einen MP3-Player mit Micro SD Unterstützung verwenden, der Musik auch digital ausgeben kann. Diesen verbinde ich dann per USB mit Verstärker oder Kopfhörerverstärker, je gewünschter Wiedergabe. Paradebeispiel hierbei wären die Modelle M1 und M2s von Shanling, die sich sogar mit dem Smartphone steuern lassen würden (Hiby App).

2. NAS-Festplatte: Ich besorge mir eine USB-Festplatte, die ich als FritzNAS an meine FritzBOX anschließe. Auf diese greife ich mit einem dedizierten Gerät zu, das über solch eine Funktion verfügt.

3. "Festplattenabspieler": Vielleicht gibt es aber auch ein Gerät, dass direkt die Musik von einer angeschlossenen Festplatte abspielen kann. Optimal wäre ein solches Gerät, wenn man es mit WLAN vom Smartphone aus steuern könnte, weil ich mir sonst nicht vorstellen kann, dass sich die Lieder auf der Festplatte bequem auswählen lassen.

Wie ihr aber wahrscheinlich gemerkt habt, habe ich nicht so recht Ahnung davon, wie sich mein Vorhaben bestmöglich umsetzen lassen würde und ob es die notwendigen Geräte dafür überhaupt auf dem Markt zu kaufen gibt. Daher hoffe ich, dass ihr mir eine gute Lösung vorschlagen könnt, die nicht größer als 20x20 cm ist und die nicht mehr als 250€ (absolute Obergrenze) kostet. Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal im Voraus dafür.

Falls ich für meine Frage das falsche Forum gewählt haben sollte, tut es mir natürlich leid. Ich war mir nicht so recht sicher, wo mein Problem am besten dazupassen würde.

Viele Grüße

Ic3cube3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker
Richard1965 am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  8 Beiträge
Verstärker und Zuspieler gesucht
Flundermann81 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker+DAC
Daniel2211 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  42 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Reindt am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker Tipp?
büropupser am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Kleiner Kopfhörerverstärker. ?
MacLefty am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörerverstärker
hifi-golem3000 am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  3 Beiträge
Kombination aus Verstärker für Boxen und Kopfhörerverstärker
LäX am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Kopfhörerverstärker
klabauterbehn am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker für zuhause
robbey1991 am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen