"Nachfolger" für Telefunken TLX 33 Professional

+A -A
Autor
Beitrag
Geschnallt
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 15:52
Hallo^^

ich bin neu hier und ich kenne mich auch nicht sehr groß mit Lautsprechern aus und deswegen brauche ich eure Hilfe.

Mein Verstärker : Röhenverstärker ELV-RVV-100

Aktuelle Lautsprecher: Telefunken TLX33 Professional
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Telefunken_TLX_33_Professional


Ich möchte mir gerne neue Lautsprecher zulegen, die Telefunken sind in keinem Fall schlecht geworden allerdings möchte ich nicht unbedingt so alte Lautsprecher immer auf volle Kanne laufen lassen und ich hätte doch schon gerne noch mehr Leistung.

Welche Lautsprecher schaffen noch stärkeren Bass? Preis ist erstmal egal.
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 20:34
Sehr global formuliert alle Boxen, die ...

- nach dem Baßreflex- , TML- oder Hornprinzip konstruiert wurden
und
- ein ähnliches oder größeres Gehäuse haben
und
- einen Tieftöner mit größerer Membranfläche
und / oder
- stärkerem Antrieb ( Wirkungsgrad ) haben.

Also stehen Dir mehrere tausend Modelle zu Verfügung und Du kannst bitte Deine Auswahl präzisieren.

MfG,
Erik
HiFi_Sepp
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 20:44
Die Frage ist doch, ob nicht der ELV der Flaschenhals ist.....
WiC
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 20:49
Insbesondere da der ELV-RVV-100 nur ein Vorverstärker ist.....
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 21:45
Autsch,sorry
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 22:10
Nach meinen Google Suchen gibt es auch eine Endstufe mit gleichem Namen.

Endstufe

Gruß
Georg
WiC
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2018, 10:03
Da glaube ich persönlich eher an einen Fehler von Springair und halte mich an die Seite des Herstellers: Stereo-Röhrenvorverstärker ELV RVV-100

Die Bezeichnung RVV passt auch irgendwie besser zu Röhrenvorverstärker

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2018, 10:51
Und was sagst du dazu?

Gruß
Georg
Geschnallt
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2018, 10:57
Danke für eure Antworten schonmal

Die Endstufe habe ich auch. Also Leistungstechnisch hat der noch genug raum nach oben (denke ich)
denn teilweise leuchtet die Überlastungsanzeige schon bei etwas über einem viertel der Lautstärke.

Blöd an dem ELV ist nur das man sonst rein gar nichts daran einstellen kann, also wichtig ist wohl auch das es Lautsprecher sind bei denen ich nicht irgendwas nachregeln müsste.

Der ELV war jetzt schon zwei mal im Arsch und musste repariert werden und genau gestern abend ist es wieder passiert. Der Rechte Kanal hat einmal laut gerauscht und dann war's weg.
Nun Glücklicherweise hab ich da einen Bekannten mit dem ich das wahrscheinlich hinbekomme es sei denn es ist was schlimmeres. Nur die Zeit dafür finden.

Naja weiter zur Suche. Es gibt so viele verschiedene Bauformen mit den kenne ich mich wirklich nicht aus. Dann erstmal welche Bauform ist am besten für starke Bässe?
Von meine Telefunken ist die Bauform "geschlossenes System"?
Wie auch immer ich muss schon sagen das der auch echt nicht schlecht ist.
Persönlich muss ich ja sagen das ich auch die Überlastungsanzeige Super finde, sowas habe ich aber noch nie woanders gesehen
Also größeres Gehäuse gerne, soll schon HiFi sein und nicht PA, soll in ein relativ großes Wohnzimmer,

echt schwer das näher zu beschreiben da ich ja nicht weiß was am besten ist

Dann werf ich einfach mal was rein was hier auf der Seite verlinkt war : http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/teufel/theater-500

Sowelche werden das bestimmt nicht toppen können oder? Ich meine die Maße der Tieftöner scheinen ja kleiner zu sein.

Am liebsten würd ich mir einfach noch n Subwoofer dazu stellen aber da bräuchte ich ja soweit ich weiß definitiv eine andere Anlage für. Ich hab noch so eine China 5.1 oder 7.1 Anlage geschenkt bekommen, wär sowas dafür besser geeignet? Ich gucke später mal nach dem Modell.

Ich glaub ein paar Vorschläge wären gut^^ Danke
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2018, 11:22
Leih Dir doch mal einen anderen (Transistor)Verstärker von einem Kumpel oder Bekannten.
Teste die Telefunken damit.

Dann weißt du wenigstens, ob der ELV für Deine Telefunken geeignet ist oder nicht.
Der ELV könnte auch einen anderen Defekt haben, wenn der nun schon wieder hin ist.

Gruß
Georg

Edit:
Wo wohnst du denn?
Eventuell kann ein Forumskollege in Deiner Nähe aushelfen.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 07. Jul 2018, 11:24 bearbeitet]
WiC
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2018, 11:32

RocknRollCowboy (Beitrag #8) schrieb:
Und was sagst du dazu?

Ehrlich gesagt, die haben eben auch einen Fehler in der Überschrift, im Text steht dann:

"wählen die Röhren aus und beschreiben die Schaltungstechnik des High-End-HiFi-Stereo-Röhrenverstärkers ELV-RV-100"

Da ist es dann nur noch ein V, was ja auch logisch ist, ist mir aber auch wurscht, die sollen ihre Kisten nennen wie sie wollen

RocknRollCowboy (Beitrag #10) schrieb:
Leih Dir doch mal einen anderen (Transistor)Verstärker von einem Kumpel oder Bekannten.
Teste die Telefunken damit


LG
Geschnallt
Neuling
#12 erstellt: 11. Jul 2018, 15:50
Naja der musste wohl aus dem Shop kommen.

Kenne sonst leider keinen der einen Richtigen Verstärker hat und mir den leihen würde, ich kann den China Verstärker probieren

Wohne Nähe Hannover
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: VS für Telefunken TLX 11 Professional
rotic am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Telefunken TLX 33
derJulian am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  7 Beiträge
Verstärker für alte Telefunken TLX 3
hannescg am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  8 Beiträge
JBL TLX 4
Classisi am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Telefunken MA1
EndiMeun am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
Brauche Vorverstärker für Telefunken!
euronymane am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  4 Beiträge
JBL TLX 100
Fredomat am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
JBL TLX 40
amber66 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Heco Professional 550
latellamango am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Saba Professional 1300
poltergeist#1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen