Atmos vs. OnWall LS für Esszimmer/Küchen-Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
RienSte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 10:20
Hallo zusammen,

in folgendem Thread habe ich meine Situation bzgl. Küche und Esszimmer beschrieben. Meine Wahl fällt nun wohl auf einen Stereo Receiver (vermutlich Onkyo):
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=72866

Nun eine Frage zu den Lautsprechern... meine Kabelauslässe sind in etwa 2,30 m Höhe. Macht es eurer Meinung nach Sinn, anstatt normaler OnWall-LS hier auf angewinkelte Atmos-LS zu setzen?

Wie verhält sich so eine Box von der Abstimmung her im Vergleich zu einer "normalen" Box, wie zB einer XTZ Spirit 2 oder einer Canton Chrono 511, etc. Ich meine jetzt erstmal so grundlegend... sind solche Atmos-LS dafür ausgelegt, das gesamte Spektrum (ich sag mal so > ~100 Hz, weniger wird auch mit kleinen OnWalls nicht möglich sein) wiederzugeben? Oder sind die unten rum dann doch zu beschnitten, weil eben einfach zu klein?
Bzw. macht diesen Unterschied (falls vorhanden) die "Anwinkelung" wieder wett?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße,
Stephan
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 15:32
Pauschal kann man das nicht sagen.

Atmos-Enabled-Lautsprecher zeichnen sich im Prinzip dadurch aus, dass sie zum einen versuchen, eine starke Bündelung zu erreichen, zum anderen gibt es teils spezielle Filter, um einen psychoakustischen Höheneffekt zu erzielen.

Beides ist nicht unbedingt in allen Lautsprechern der Fall, aber wenn, dann schränkt es in jedem Fall ihre Eignung für eine Raumbeschallung wie bei dir beabsichtigt ein.
RienSte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 17:06
Alles klar, danke für die Hilfe. Dann werde ich auf klassische OnWall-LS setzen.


[Beitrag von RienSte am 05. Dez 2018, 17:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 17:24
Bei 2,30m Höhe könnte man auch an normale Kompakt-LS denken. Diese dann auf Wandhalterungen montieren und nach unten neigen und ggf. zur gewünschten Seite.
RienSte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 17:27
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich fürchte, das wird mir dann zu klobig. Kompakt-LS sind ja doch etwas ausladender + dann noch die Wandhalter...

So groß ist mein Anspruch in der Küche und im Esszimmer nicht. Wenn ich da 2x2 Chrono 511 plus den Wand-Sub ASF 75 von Canton einsetze, wird da sicher schon ein ziemlicher overkill bleibt aber noch halbwegs dezent.


[Beitrag von RienSte am 05. Dez 2018, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OnWall Lautsprecher 2.0
aXi0ne am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Onwall als BR25-Nachfolger
Jugendfreund am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  3 Beiträge
Küchen Radio mit wumms
theatertoni am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung onWall Lautsprecher (o. Regal-LS für Wandmontage)
landschall am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
(Küchen-)Radio mit AUX Eingang
CEMB0 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
OnWall Lautsprecher für 5.1 Soundsystem ***Help****
flow2011 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht für Dali Oberon OnWall
Nevermore0815 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
S: kompakte Stereoanlage / Mikroanlage für Esszimmer
liable am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
Beschallung im Großraumbüro (HiFi vs. PA)
rund am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  10 Beiträge
Welchen Zuspieler für meine Küchen-Anlage?
Frubbel1979 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen