Suche Kompaktanlage mit optischen Ausgang + CD

+A -A
Autor
Beitrag
Holli313
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 18:43
Hallo Hifi Forum, ich bin neu hier.

Ich möchte die Hifianlage im Wohnbereich erneuern. Das alte System zerfällt... Angewiesen bin ich auf Aktivboxen weil Kabel nur mit hohem Aufwand verlegt werden können.
Ich streame kaum Musik sondern möchte meine CDs hören und Lautstärke über einen Drehregler bedienen. Keine Fernbedienung.

Ausgesucht habe ich mir Wharfedale Aktivboxen Diamond mit Hub. Den Hub möchte ich nicht zur Bedienung Lautstärke etc nutzen sondern einen Kompaktreciever mit CD Player dazukaufen. Der Hub hat einen Optischen Eingang, daher muss ich m.E. eine Kompaktanlage mit Optischen Ausgang haben, so dass ich über den Drehknopf Lautstärke steuern kann.

Habt ich Vorschläge für Kompaktsysteme (formschön + klein). Vielen Dank.
Boron33
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 16:02
Hallo Holli,
der Wharfedale-Hub hat ja neben dem optischen auch noch einen koaxialen Digitaleingang sowie einen analogen Chincheingang (AUX-In, vgl. hier auf S. 6).
Gerade letzterer dürfte deine Auswahl deutlich erhöhen. Zudem sind analoge PreOuts immer lautstärkegeregelt. Bei Digitalausgängen ist das jetzt nicht unbedingt der Fall (aber für dich ja relevant, wenn du die Lautstärke nicht per Hub steuern möchtest).
Eine klassische Kompaktanlage mit Pre-Out wäre z.B. die Marantz M-CR611 Melody Media (LINK, so um die 400 Euro).
Viele Grüße
Bernhard
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 16:32

Boron33 (Beitrag #2) schrieb:
Zudem sind analoge PreOuts immer lautstärkegeregelt. Bei Digitalausgängen ist das jetzt nicht unbedingt der Fall (aber für dich ja relevant, wenn du die Lautstärke nicht per Hub steuern möchtest).

Was auch seinen Grund hat, da eine digitale Lautstärkenregelung eine aktive Umrechnung jedes Samples auf den neuen Pegel erfordert, was bei einer Lautstärkenabsenkung auch den Dynamikumfang reduziert. Daher wird i.d.R. die Lautstärke auf der Analog-Seite geregelt.

Slati
Boron33
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 18:24

Was auch seinen Grund hat, da eine digitale Lautstärkenregelung eine aktive Umrechnung jedes Samples auf den neuen Pegel erfordert, was bei einer Lautstärkenabsenkung auch den Dynamikumfang reduziert. Daher wird i.d.R. die Lautstärke auf der Analog-Seite geregelt.


Ist schon klar - wobei eine gut funktionierende digitale Lautstärkeregelung ja heute auch kein Hexenwerk mehr ist (man arbeitet halt intern mit mehr als 16 Bit und dann ist der verbleibende Dynamikumfang trotz Reduktion durch die Lautstärkeregelung ausreichend). Aber ist ja auch egal - bei Kompaktanlagen, wie sie der TE sucht, findet man sowas eher nicht und daher ist ein klassischer Preout halt in dem Fall das Mittel der Wahl, wenn man die Lautstärke nicht über den HUB regeln will (wo das dann höchstwahrscheinlich digital funktioniert …)
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Dez 2018, 18:40

Holli313 (Beitrag #1) schrieb:
Angewiesen bin ich auf Aktivboxen weil Kabel nur mit hohem Aufwand verlegt werden können.


also Holli, dass verstehe ich nicht,

Aktive brauchen in der Regel zwei Kabel, (Signal und Strom), passive nur eins für das Signal,

Auch über einen optischen Digital-Ausgang, wenn es den bei einer Kompakt-Anlage überhaupt gibt, wird die Lautstärke nicht regelbar sein,

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 06. Dez 2018, 18:57 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 18:43
Hallo Hans,



ich habe auch nicht verstanden wo hier ein Vorteil zugunsten aktiver Lautsprecher liegen soll.

VG Tywin
Boron33
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2018, 18:51

Aktive brauchen in der Regel zwei Kabel, (Signal und Strom), passive nur eins für das Signal


Die Wharfedale brauchen (ähnlich wie z.B. die Dynaudio Xeo) ausschließlich ein Stromkabel und kriegen ihr Signal über einen Sender (Hub), d.h. der TE kann sich das Signalkabel sparen (bzw. muss es lediglich zum Hub legen).
Das in der Nähe des geplanten Aufstellungsortes Steckdosen sind, würde ich jetzt mal erwarten - sonst macht das tatsächlich keinen Sinn ...


[Beitrag von Donsiox am 07. Dez 2018, 17:06 bearbeitet]
Boron33
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2018, 18:54
P.S.: ich hasse die Zitierfunktion
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2018, 18:58
Dann hoffen wir mal, dass nicht auch ein TV-Gerät als Quellgerät ins Spiel kommt, denn sonst kann eine möglicherweise zeitverzögerte Tonwiedergabe über dieses Hub-Funk-System den Spaß verderben. Das sollte dann vor einem endgültigen Kauf ausprobiert werden. Bislang wurde das Thema TV aber nicht erwähnt.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Dez 2018, 19:06
dabei geht es doch soo einfach,
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2018, 19:20
wird der Sender optisch mit der Kompakt Anlage verbunden, kann die Lautstärke aber nicht geregelt werden, oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?

Hans
Boron33
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2018, 19:27
Doch, Lautstärkeregelung geht über den Hub. Der hat auch eine eigene Fernbedienung für den Zweck (ich hatte ja oben die Anleitung verlinkt, da kannst du es dir ggf. ansehen). Nur ging es dem TE ja gerade darum, die nicht verwenden zu müssen ...
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2018, 19:34
ja, er möchte am Knopp drehen,
wenn die Anlage einen Pre-Out hat und der Sender einen Analog- In plus AD Wandler hat, sollte es aber gehen.

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 06. Dez 2018, 19:41 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Dez 2018, 20:25

Den Hub möchte ich nicht zur Bedienung Lautstärke etc nutzen sondern einen Kompaktreciever mit CD Player dazukaufen. Der Hub hat einen Optischen Eingang, daher muss ich m.E. eine Kompaktanlage mit Optischen Ausgang haben, so dass ich über den Drehknopf Lautstärke steuern kann.


LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Dez 2018, 20:31 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Dez 2018, 20:31
Der optische Ausgang wird womöglich/wahrscheinlich nicht regelbar sein wie Hans schon bemerkte.
Werner_B.
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2018, 00:01

Holli313 (Beitrag #1) schrieb:
..., daher muss ich m.E. eine Kompaktanlage mit Optischen Ausgang haben, so dass ich über den Drehknopf Lautstärke steuern kann.

Lautstärkegeregelten Digitalausgang gibt's nicht bzw. nur bei sehr spezialisierten und üblicherweise hochpreisigen Geräten. Die Suche danach kannst Du Dir sparen.


Boron33 (Beitrag #2) schrieb:
Eine klassische Kompaktanlage mit Pre-Out wäre z.B. die Marantz M-CR611 Melody Media ...

Das ist eines von lediglich zwei mir bekannt verbliebenen neu erhältlichen Geräten dieser Kategorie mit regelbarem Pre-Out. Einen Drehregler hat sie allerdings nicht.

Wesentlich teurer: Advance Paris UX1 - https://advance-acou...player/145-ux1-black - die ist relativ zu den sehr speziellen Wünschlein des TE allerdings ziemlicher "Overkill".

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 07. Dez 2018, 00:22 bearbeitet]
Boron33
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2018, 17:02
Hallo Werner,
in der Tat, war mir gar nicht so bewusst. Nur noch Sub Out und/oder Tape/Line-Out (ungeregelt). Die einzigen weiteren All-in-One-Gerät mit PreOut, die ich sonst noch finden konnte sind:
Block CVR 10 (um die 900,-) LINK
Block CVR 100+ MK ii (um 1200,-) LINK
Das war`s aber irgendwie auch schon. Und da die preislich ähnlich unpassend sein dürften wie die Advance Paris lautet die einzig realistische Empfehlung dann wohl tatsächlich: Marantz. Schade eigentlich, wo solche Anlagen doch eigentlich der ideale "Spielpartner" für Aktive wären, da würde man sich mehr Angebot wünschen...
Viele Grüße
Bernhard
P.S.: Sollte die Lautstärkeregelung über den Hub doch in Frage kommen, wäre m.E. der TEAC PD-301 DAB für um die 350,- Euro eine durchaus erwägenswerte Alternative.
Holli313
Neuling
#18 erstellt: 07. Dez 2018, 17:03
Hallo. Danke für die Hinweise. Das Gerät von Marantz gefällt mir optisch ganz gut wenn auch der Drehknopf Lautstärke fehlt. Preislich ist das auch noch zu vertreten wenn der eingebaute Verstärker eh hinfällig ist.

Ich werden bei Boxendealer anfragen, ob er die Marantz liefern kann, dann ist ein Test über analog out vor dem Kauf möglich. Die Marke hat der sowieso im Programm. Vielen Dank.
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 07. Dez 2018, 17:13
Hi Holli,

verstehe ich das richtig, du brauchst doch eigentlich nur einen CD-Player mit regelbarem Digitalausgang, oder?
Weshalb dann eine Kompaktanlage, wo du auch noch für Verstärker etc. mitzahlst?

Viele Grüße
Jan
Holli313
Neuling
#20 erstellt: 07. Dez 2018, 17:23
Weil ich diesen häßlichen Hub nicht bedienen möchte und ebenfalls keine Fernbedienung benutzt werden soll. Ich möchte eine "Anlage" bedienen wo eine CD eingelegt werden kann und die Lautstärke am Gerät bedient werden kann.
Boron33
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2018, 18:11
Hallo Holli,
wenn es dir nur um CD geht, dann wäre natürlich auch folgendes denkbar:
ProJect CD Box S (ca.230,-) und
PreBox DS2 Analogue (um 400,-)
da gäbe es dann einen Drehregler Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der Marantz aber natürlich deutlich besser …
Viele Grüße
Bernhard
Werner_B.
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2018, 23:01

Boron33 (Beitrag #17) schrieb:
Block CVR 10 (um die 900,-) LINK
Block CVR 100+ MK ii (um 1200,-) LINK

Die sind nur nicht gerade kompakt ...


Boron33 (Beitrag #17) schrieb:
Das war`s aber irgendwie auch schon.

Revox Joy S119 und S120 sind mir noch eingefallen. Preislich liegen die freilich nochmals deutlich höher - und sie haben gar keine Bedienelemente an der Gerätefront (nur via Fernbedienung), und der CD-Player ist ein extra Gerät.

Und wenn man sich nicht auf Kompaktgeräte ("Half Width", 21.5 cm breit) beschränkt, ggf. auch deutlich mehr Geld auszugeben bereit ist, dann findet man z.B. auch was bei AVM oder T+A und ein paar weiteren.


Boron33 (Beitrag #17) schrieb:
Schade eigentlich, wo solche Anlagen doch eigentlich der ideale "Spielpartner" für Aktive wären, da würde man sich mehr Angebot wünschen...

Da stimme 100% zu, ich habe selbst einen kompakten CD-Receiver, der nur als Quellgerät läuft (allerdings ab Tape Out via DAC/Vorverstärker bzw. über den optischen Digitalausgang, was heute ebenfalls sehr selten geworden ist). Der Advance Paris UX1 liegt da genau im "sweet spot".


Boron33 (Beitrag #21) schrieb:
...PreBox DS2 Analogue (um 400,-)
da gäbe es dann einen Drehregler :)

Ein Sonderangebot von Drehknopf.


Donsiox (Beitrag #19) schrieb:
... brauchst doch eigentlich nur einen CD-Player mit regelbarem Digitalausgang, oder?

Welche gäbe es denn? Das wäre wohl eine valide Option, mir fallen nur keine ein ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 08. Dez 2018, 02:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute HiFi-Kompaktanlage
Seryoga747 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  20 Beiträge
Kompaktanlage mit Subwoofer Ausgang
Noofuu am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  10 Beiträge
CD Kompaktanlage
timowulf am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Suche Kompaktanlage mit CD+Kassette
Birne80 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
CD-Player von SONY mit optischen Eingang
Mystique am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  6 Beiträge
Kompaktanlage
rookz am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Suche Kompaktanlage
MonoMich am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Suche CD-Spieler/Küchenradio/Kompaktanlage
jopi1 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
CD-Player mit Koaxial-Ausgang?
eskimo am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  3 Beiträge
Kompaktanlage mit CD-Wechsler
austv am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen