Hilfe für Funktion - Name unbekannt

+A -A
Autor
Beitrag
stubenkater
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 13:18
Hallo Zusammen,

meine allererste Frage in ein Forum überhaupt ;-) Darum entschuldigt bitte, wenn das in der falschen Rubrik geschieht.

Im Auto höre ich Hörspiele auf eine CD und kann an einem beliebigen Punkt stoppen, an dem ich später weiter höre … Ein Gerät mit solch einer Funktion (wie die heißt, weiß ich nicht mal) möchte ich auch zu Hause haben, um Hörspiele an dem Punkt weiter zu hören, wo ich aufgehört habe.

Gibt es solche Geräte & welche sind das / könnt Ihr mir empfehlen?

Alternativ wäre ein Autoradio unter den Küchenschrank zu bauen

Danke für Eure Hilfe. Stubenkater
Boron33
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 19:53
Also wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstehe, ist der Name der Funktion, die du suchst "Pause"
Die hat eigentlich jeder CD Spieler (zumindest ist mir noch keiner ohne untergekommen). Sie wird normalerweise durch zwei senkrechte Balken symbolisiert und wird mit der Play-Taste kombiniert (einmal drücken abspielen, nochmal drücken Pause, nochmal drücken, weiterspielen usw.), die durch ein liegendes Dreieck symbolisiert wird (zusammen also ">/II"), wie z.B. bei folgendem CD-Spieler, rechte Seite, obere Tastenreihe ganz links Link.
Viele Grüße
Bernhard
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 20:17
Bei einem Autoradio spielt die CD auch nach dem Abschalten an der gleichen Stelle weiter. (solange die CD im Player bleibt)

Dem TE geht es vermutlich um einen CD-Player, der nach dem Ausschalten an der selben Stelle weiterspielt.
Die Pause-Funktion ist hier wenig hilfreich, da der Player dann immer eingeschaltet bleiben muss.

Gruß
Georg
SFI
Moderator
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 20:23
Die Funktion heißt afaik "Resume", findet man beispielsweise häufiger bei Blu-ray Playern und Auto Radios.
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 20:27

Boron33 (Beitrag #2) schrieb:
Also wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstehe, ist der Name der Funktion, die du suchst "Pause"
...


Die sucht er sicher nicht.

Es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Art Resume Funktion (manchmal auch Hörbuchfunktion genannt), die nach dem Ausschalten wieder an der selben Stelle weiter spielt.

Die ist meines Wissens bei Hifi Geräten kaum verbreitet...

vermutlich am Ehesten bei Billiggeräten (CD Radios und Co) zu finden ?

Da wirst du einfach suchen müssen.

Gruß

edit:

Da war ich wohl zu langsam...


[Beitrag von Zarak am 30. Dez 2018, 20:27 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 20:42
Gerade ausprobiert:
Mein Philips BDP2980 BluRay Player hat diese Funktion.

Nach dem kompletten Ausschalten spielt er eine Audio-CD ab dem Punkt weiter, wo ausgeschaltet wurde. (Wenn die CD im Player verblieben ist.)

Gruß
Georg
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2018, 20:48
Blu Ray Player sind halt etwas umständlich.

@ TE

So was zum Bsp.

Wenn es einem nicht um Klang geht, vielleicht eine Option...

Gruß
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2018, 20:53
Du besorgst dir das gleiche Autoradio und schließt es zu Hause mittels eines 12 Volt-Umspanners an deine Heimanlage an.
Boron33
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2018, 21:16
Na dass er das Gerät komplett abschalten möchte, stand da oben aber nicht . Wie dem auch sei … Geräte mit Resume-Funktion fallen mir außer meinem BluRay-Player (oder halt dem Radiowecker von Zarak) leider auch keine ein.
Viele Grüße
Bernhard
BIaubaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2018, 21:18
Man könnte die CD Hörbücher doch auch in mp3
umwandeln und einen handelsüblichen Mp3 Player nutzen?!
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=125
stubenkater
Neuling
#11 erstellt: 30. Dez 2018, 21:27
Danke, aber Pause bringt es nicht - Pause über mehrere Tage ist halt doof.
stubenkater
Neuling
#12 erstellt: 30. Dez 2018, 21:28
Die Hörbücher sind aus der Bibliothek … Ob ich das wirklich in mp3 umwandeln darf … Na ja & möchte ist eigentlich auch nicht gerade mein Wunsch.
Boron33
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2018, 21:29
Und da hätte ich dann doch noch was: Grundig CDP 6600 (Link). Anschluss an Anlage ist aber offenbar leider nur über den Kopfhörer-Ausgang möglich (vgl. hier).
Viele Grüße
Bernhard
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2018, 21:32
Ist denn eine Stereo-Anlage vorhanden oder soll es ein Stand-Alone Gerät sein?

Gruß
Georg
stubenkater
Neuling
#15 erstellt: 30. Dez 2018, 21:35
Danke für Eure aller Beiträge. Dann suche ich mal nach afaik "Resume" / Hörbuchfunktion. Und ja: die Option einfach ein Autoradio zu Hause einzubauen habe ich auch schon erwogen … Komisch, daß es unüblich ist --> na ja wird wahrscheinlich auch eher in der Küche beim Schnippeln & Kochen benötigt, um ein Hörbuch zu Hause zu hören.

Den Philips Blu-Ray gibt es nicht mehr in neu bei gebraucht, weiß ich nicht so …

Euer Forum ist cool. Danke für die Hilfe.

stubenkater
stubenkater
Neuling
#16 erstellt: 30. Dez 2018, 21:45
Wow: Grundig CDP 6600 hört sich richtig gut an. Das mit der Anlage ist nicht so wichtig, da ich das Hörspiel auch gern über meinen Broom-Ball höre (kann).

Den kaufe ich, da es diesen noch in neu gibt.

Danke Euch allen. stubenkater
BIaubaer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2018, 21:56
Die Amazonbewertungen sehen aber mau aus, Stubenkater.
Zarak
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2018, 21:59

BIaubaer (Beitrag #17) schrieb:
Die Amazonbewertungen sehen aber mau aus, Stubenkater. :)


Zum Einen das und zum Anderen - wenn es so ein Gerät sein darf, spuckt Amazon aber noch viel mehr Möglichkeiten aus.
stubenkater
Neuling
#19 erstellt: 30. Dez 2018, 23:44
Ja, das habe ich auch gesehen - aber es waren ja nur vier. Es gibt ja auch ein Gerät zur Nachfolge.

Danke für den Namen der Funktion - jetzt ist es einfacher. Und auch logisch, daß Grundig & Blaupunkt da drin sind, denn die bauen ja die Autoradios und haben diese Funktion wahrscheinlich erfunden.

Stubenkater
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco LS - unbekannt
HifiAlex65 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  4 Beiträge
Speaker-Details unbekannt, bitte um Hilfe bzw. LS-Kaufberatung
arvidflow* am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  26 Beiträge
JBL Lautsprecher - Details leider unbekannt
taubesnuesschen42 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  11 Beiträge
frage zu Stereoanlagen mit mp3 - funktion
Wilke am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Anlage mit Weck Funktion
Xanatos am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  4 Beiträge
SACD-Player mit Netzwerkplayer-Funktion gesucht
Bartók-Fan am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  9 Beiträge
Einsteiger braucht hilfe
arok29 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  11 Beiträge
NEUBAU HILFE
Danielpp am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  21 Beiträge
Stereolautsprecher-Hilfe
saugschmerl am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  55 Beiträge
Stereoanlage mit MP3 Funktion
errorist am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen