Ersatz für Heco Libero 2 in fragwürdiger Ausgangslage

+A -A
Autor
Beitrag
Ozeip
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2019, 23:13
Hallo Hifi-Forum!

Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe ihr würdet mir als Anfänger bei meinem Problem helfen
Bisher nutze ich ein Heco Libero 2-System über eine Denon-Anlage (UTP-250 und UPO-250). Grundsätzlich bin ich auch ganz zufrieden mit der Geschichte, jedoch verabschiedet sich einer der beiden Heco-Lautsprecher langsam aber sicher und klingt mittlerweile ziemlich dumpf, was mich mehr und mehr stört. Daher möchte ich gerne etwas an meinem bestehenden Setup ändern, bin jedoch unsicher, was sich für meine Situation als günstig erweist.

Zunächst möchte ich den Raum und die aktuelle Aufstellung beschreiben:

Skizze

Skizze

Wie ihr seht ist das Ganze wirklich nicht optimal. Hauptsächlich höre ich Musik am PC oder gelegentlich von Vinyl. Seit einigen Monaten stehen die Boxen so wie auf dem Bild zu sehen (zuvor hatte ich sie auf dem Wandregal, was sogar noch weniger Stereo-Bühne als jetzt bot ). Links neben dem Schreibtisch steht der passive Heco Libero 2 Subwoofer. Der Hörplatz ist hauptsächlich vor dem PC, aber auch oft genug auf dem Sofa. Wichtiger ist mir allerdings der Klang vor dem PC. Nun habe ich an folgende Optionen gedacht:

- neue kleine Regallautsprecher
- kleine aktive Monitorlautsprecher
- Soundbar unter den Monitor

Ob mit oder ohne (neuen?) Subwoofer lasse ich zunächst offen. Was würdet ihr vorschlagen? Scheidet eine Option vllt. schon aus technischen Gründen aus?

Anbei fülle ich den Fragebogen zu Lautsprecherthemen aus:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich stelle mir 300 - 400€ vor, je nachdem ob ein Subwoofer dazu kommt ggf. auch mehr. Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen.

-Wie groß ist der Raum?
18m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und
Hörplatz ist sehr hilfreich)
s. Skizze.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Tja, schwierig. Gerne kleine Lautsprecher, die ich auf dem Schreibtisch abstellen kann. Ggf. ist ja sogar Wandmontage möglich?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Die bisher verwendeten Hecos haben Maße von 18x11x12. Die oft empfohlenen Dali Zensor 1 sind mit ihren 27 x 16 x 22 schon fast zu groß. Ggf. Wandmontage um die Boxen auf Ohrhöhe zu bringen?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Passiver Heco Libero 2 Subwoofer
Musikbel. 120 Watt
Nennbel. 70 Watt
Impedanz 4 Ohm

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon UTP-250 und UPO-250

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Zuspieler: hauptsächlich MP3-Musik vom PC, aber auch Vinyl. CD-Player und Tapedeck sind angeschlossen, werden jedoch kaum genutzt und sind für die Entscheidung zu vernachlässigen.

-Wie laut soll es werden?
"Mietwohnungskompatibel"

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher wurde kein Testhören vorgenommen

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Einzugsbereich Ruhrgebiet

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Danke schonmal!

VG
Ozeip
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 23:43
Das sieht ja richtig bescheiden aus
Ich würde jetzt mal sagen Wandlautsprecher wären ein Möglichkeit zb die Canton GLE 416 die kannst du direkt an der Wand befestigen wenn das eine Option für dich wäre dann bestellen und wenns nicht dein Geschmack ist kannst du sie zurück schicken.
Canton GLE 416 https://www.hifi-fab...achlautsprecher.html
Ozeip
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 20:10
Danke, Janine! Sind Wandlautsprecher grundsätzlich Nachbarn-kompatibel oder wummern diese sehr gegen die Wand?

In Sachen Stereo-Erlebnis ist der Vorschlag vllt. gar nicht so übel! Jedoch bin ich ein wenig skeptisch, da die Lautsprecher "gerade" an die Wand angebracht werden und (scheinbar) nicht schwenkbar sind. Das wird auf dem rechten Kanal womöglich unglücklich wegen der angrenzenden Wand und vom Sofa aus (ich weiß, ist nicht die formulierte Grundanforderung) ein zu undifferenziertes Klangbild?!
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Feb 2019, 01:29
Nabend !

Sofa und PC-Platz sind leider sehr unglücklich als Hörplatz geraten. Hmpf ....

Du brauchst eigentlich sogen. Nahfeldmonitore, damit Du primär vorm PC relativ highfidel hören kannst. Diese sind so konstruiert, daß ein relativ geringer Hörabstand ohne erhebliche Klangeinbußen möglich ist. Es gibt sie aktiv angesteuert, aber auch als passive Version und im Selbstbau. Letztere auch Desktop-Speaker genannt. Die passiven Versionen müssen 8 Ohm Nennimpedanz haben, damit sie zusammen mit dem Subwoofer betrieben werden können. Einen Hinweis findest Du auch u. U. auf der Rückseite des Denon-Verstärkers.

Lautsprecher zur Wandaufhängung nutzen dann die Wand als Resonanz- und Reflektionsfläche. Kann sich gut anhören, aber auch die Nachbarn oder eine Person in einem Nachbarraum ärgern.

Bitte beim Preiseerforschen immer genau gucken, ob Stück- oder Paarpreis.

MfG,
Erik
Ozeip
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 00:46
Danke Wuhduh für die ausführliche Antwort!
Ja, meine Aufstellung ist leider alles andere als optimal Ich verbringe allerdings mehr Zeit vor dem PC als auf dem Sofa und muss leider mit diesem Kompromiss leben. (Ideal wäre es, wenn ich gegenüber des Sofas Lautsprecher hinstellen könnte und es eine Chance gäbe, das Verstärkersignal wahlweise dorthin zu schleifen)

Eine Frage zur Machbarkeit von Monitorlautsprechern:
Alle Eingänge gehen in die Denon UTP-250-Vorstufe. Von dort führt ein Cinch-Kabel in den UPO-250. Wenn ich es richtig sehe würde bei der Nutzung von aktiven Monitorlautsprechern die Endstufe gar nicht mehr genutzt werden, sondern das Cinch-Kabel direkt in die Lautsprecher laufen, korrekt?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für recht kleine Monitorlautsprecher, an denen ich mich orientieren kann?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 00:52
Die GLE sind als Wandlautsprecher konzipiert die kannst du ruhigen Gewissens an die Wand machen da werden deine Nachbarn nicht generft sein da sie kein großes Bassfundament haben wenn du dann mehr Bass möchtest kannst du einen Sub mit einbinden aber wie gesagt bei den GLE wirst du keine Probleme mit den Nachbarn bekommen.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Feb 2019, 02:38
Moin !

Würde Möbel umstellen bzgl. Platz, Kabelage und Stromversorgung klappen = Schreibtisch < - > Hifiregal ?

Ach ja, Bodenschutzmatte auch mitwandern lassen !

Dann würden die Lautsprecher halbwegs Richtung Sofa blasen und mit einem Dreh am Balanceregler, den Du Dir merkeln kannst, kommt rechts mehr heraus.

Ja, der Preamp kann auch aktive Lautsprecher befeuern, sofern die Anschlußwerte harmonieren und die Lautsprecher genug Saft bekommen. Apropos SAFT: Du brauchst dann ZWEI zusätzliche Steckdosen für die Aktiven und fängst Dir evtl. wieder einmal ein Brummen ein. Sei es nun über unzureichend geschirmte Kabel oder über den Plattenspieler. Izz imma so'ne Sache ....

@ Janine:

Ach Mönsch, Du und diese neumodischen Wandlautsprecher. Da gibts guterhaltene, weiße, relativ flache Vintage-Canton für weitaus weniger Geld. Oder Selbstbau im Wunschdesign.

MfG,
Erik
Ozeip
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 20:00
Danke an euch!! Wuhduh, das mit dem Tauschen von Hifi-Regal und Schreibtisch ist tatsächlich die (denke ich) einzige Option was Umräumen angeht. Das Fenster im Rücken zu haben würde mir dabei allerdings nicht so gefallen. Ich denke drüber nach das mal auszuprobieren!

Oh je, zwei zusätzliche Steckdosen für Aktive? Ich dachte es wird nur ein Lautsprecher mit der Steckdose verbunden und der andere über den Ersten versorgt
Ozeip
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2019, 20:57
Hallo nochmal!
Nach und nach kristallisiert sich das Syrincs M3-220 als potentielle Lösung heraus. Damit würde ich mein passives Setup komplett ersetzen. Für das Sitzen am PC scheint das jedoch eine ganz gute Möglichkeit zu sein. Zumindest deuten meine Recherchen nach Bewertungen darauf hin. Daran würde ich dann den Vorverstärker über den Pre-Out-Cinch-Ausgang per so einem Kabel an die XLR-Anschlüsse koppeln. Funktioniert das auf diese Art oder ist das von der Vorstufe ausgehende Signal zu stark/zu schwach?

Wenn ich dagegen als Alternativlösung nur den PC verbinden wollen würde, würde ein solches Kabel genügen und keine weiteren Eingriffe in die Signalkette nötig sein, korrekt?

Muss sonst noch etwas beachtet werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für HECO Libero 2 (2.1) gesucht
sebfroeb am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Neue Stereo-Lautsprecher in 18m²-Raum als Ersatz für Heco Libero 2
Ozeip am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  35 Beiträge
Ersatz für Heco Vitas 300
pummeldani am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Ersatz für Heco Metas 500
Dogukan am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  19 Beiträge
Ersatz für Heco 730 Superiors
thinklux am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Ersatz für Heco Metas 700
Maestro768 am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  4 Beiträge
Ersatz für Heco Aleva 400
datzi147 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  25 Beiträge
Heco Superior und Heco Celan bitte um Kaufberatung
KBMoNe am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Regallautsprecher als Ersatz für Heco Celan 701
Maddin2810 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  6 Beiträge
ersatz
killer-koenig am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen