Heco Superior und Heco Celan bitte um Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
KBMoNe
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 14:21
Hallo ihr lieben,

Ich stelle euch mal kurz meine Anlage vor, habe zurzeit einen Technics Sa ax6 Damit betreibe ich 2 Paar Heco libero und einen Magnat Betasub 30a. Ich möchte mich Stück für Stück verbessern, Nun meine Fragen

Ich würde mir gerne in Zukunft Standlautsprecher anschaffen und dachte dabei an die Heco Superior 1040 oder an die Onkyo SC 760....zu welchen würdet ihr mir raten?....Ich bin auch für andere Modelle offen
Ich würde gerne 1 Paar der Heco Libero weiter verwenden( Das paar hängt unter der Decke hinter meiner Couch)
Nun zur Endstufe....Ich hatte an einen Pioneer a 676 gedacht...wäre dieser klanglich eine Verbesserung im Vergleich zum Technics SA ax6?.....wäre auch hier für andere Modelle offen bei der Endstufe würde ich bis 500 Euro gehen...

Den Beta Sub würde ich als letztes austauschen, hatte an einen Heco Celan 38 GT gedacht, Der Subwoofer wird fast einschließlich zum Musik hören verwendet. Er sollte schon recht tief herunter gehen....Aber auch hier bin ich gerne für Vorschläge offen

Ich höre hauptsächlich Eurodance, Techno und Deutschen Hip Hop

Vielen Danke für Eure Kommentare
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 18:57
Servus


und dachte dabei an die Heco Superior 1040 oder an die Onkyo SC 760

Ich würde die Hecos nehmen.


Nun zur Endstufe....Ich hatte an einen Pioneer a 676 gedacht

Das ist keine Endstufe, sondern ein Stereo-Vollverstärker.


Ich würde gerne 1 Paar der Heco Libero weiter verwenden( Das paar hängt unter der Decke hinter meiner Couch)

Kannst Du machen, aber bitte nicht gleichzeitig mit den Hauptlautsprechern.
Die Lautsprecher haben jeweils 4 Ohm Impedanz. Bei einer Parallelschaltung geht die Impedanz auf 2 Ohm runter. Das kann bei höheren Lautstärken gefährlich für den Verstärker werden.
Zu den Liberos gehört doch auch noch ein passiver Sub. Ist der noch vorhanden?

Gruß
Georg
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 01. Mai 2017, 09:04
Ein anderer Stereoverstärker bringt dich nicht weiter. Der macht nichts wesentlich anders als dein jetziger.

Ich empfehle dir die Anschaffung eines AVR, weil du an diesen bedenkenlos vier Lautsprecher anschließen kannst und zudem deinen Subwoofer korrekt von den Hauptlautsprechern getrennt bekommst. Das ist mit einem Stereoverstärker nicht möglich.

Die korrekte Einrichtung eines AVR ist nicht trivial - aber für Leute mit durchschnittlichem technischen Verständnis und etwas Hilfe von uns kein Problem.
KBMoNe
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 11:09
Danke für die Antworten, Ich werde mich für die Hecos entscheiden

...Wie sieht das mit dem Subwoofer aus?....ich habe den Magnat zurzeit über Tape 2 out angeschlossen....Ist der Heco Celan 38 GT wesentlich besser ?....Was ist ein AVR? und welche AVR Modelle würdet ihr mir empfehlen?....Ich möchte die Lautsprecher gerne über einen 4 Wege Verstärker Betreiben, da ich denke, dass ältere 4 Wege Verstärker klanglich besser sind als neue .....oder ist das Humbuck?
....mir fehlt noch einiges an wissen .....ich freue mich über alle Ratschläge
Die Liberos sind beide Mit den dazugehörigen Subs Verbunden :)... wie würdet ihr die Liberos klanglich
und qualitativ ansetzten?....Kann es auch mit 2 paaren Liberos gefährlich für meinen Verstärker werden?...oder kann ich ohne Bedenken mit meinem jetzigen Setup weiter Musik hören?....hohe Lautstärken sind eher die Seltenheit
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2017, 11:30

Was ist ein AVR?

Ein Audio-Video-Receiver.
Umgangssprachlich auch Surround Verstärker genannt.

Ältere 4 Kanal Verstärker sind selten.
Aber Du meinst wahrscheinlich einen 2 Kanal Verstärker, an dem man 2 Paar Lautsprecher anschließen kann.
Hier kommt aber wieder das Problem mit der Impedanz ins Spiel, wenn man 2 Paar Lautsprecher ranhängt.


...Wie sieht das mit dem Subwoofer aus?....ich habe den Magnat zurzeit über Tape 2 out angeschlossen

Das ist doch Mist.
Der Tape Out ist doch nicht lautstärkegeregelt. Du musst also die Lautstärke immer am Sub selber einstellen.
Warum benutzt du nicht die Lautprecherkabeleingänge?

Das beste für einen aktiven Sub wäre eben ein AVR. Hier kann man die Hauptlautsprecher sauber vom Sub trennen.
Auch ist der Anschluss eines 2.ten Paar Lautsprecher kein Problem.

Einziger Nachteil vom AVR: Die Bedienung ist deutlich komplexer als ein Stereoverstärker.

Gruß
Georg
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 02. Jun 2017, 12:11

KBMoNe (Beitrag #4) schrieb:
Danke für die Antworten, Ich werde mich für die Hecos entscheiden

...Wie sieht das mit dem Subwoofer aus?....

Wenn du die oben erwähnten Heco Superior 1040 meinst - da ist ein Subwoofer eigentlich verzichtbar. Der kann unter Umständen mehr schaden als nutzen.


Ist der Heco Celan 38 GT wesentlich besser ?

"Wesentlich" glaube ich nicht, auch wenn ich beide nicht kenne. Das wichtigste für guten Bass ist sowieso der Raum und die Aufstellung.



....Was ist ein AVR? und welche AVR Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Ein gängiges, gutes Einsteigerät wäre ein Denon X1300. Aber du kannst dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.


....Ich möchte die Lautsprecher gerne über einen 4 Wege Verstärker Betreiben, da ich denke, dass ältere 4 Wege Verstärker klanglich besser sind als neue .....oder ist das Humbuck? :D

Was ist ein "Vier-Wege-Verstärker"? So oder so, alte Verstärker sind nicht klanglich besser.


Kann es auch mit 2 paaren Liberos gefährlich für meinen Verstärker werden?

Ja. Stereoverstärker sind nicht für den gleichzeitigen Betrieb von zwei Paar Lautsprechern ausgelegt. Das kann gut gehen (und tut es danke entsprechender Schutzabschaltungen auch meistens), aber es kann auch daneben gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Superior Forte 850 -bitte Preis beurteilen-
Ruediger63 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Heco Celan 500 oder Canton Chrono 507dc
lztjfd am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
heco celan 700
phr34kx am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Heco Superior 700 woran anschließen
Callj am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  8 Beiträge
Heco Celan XT 901
Quickgold am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Heco Celan XT 901
3rni89 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
Heco Celan XT 901
hifilover77 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
Spikes für Heco Celan
bappi am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Heco celan 38a ?
raddrian am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für HECO Celan 700/800
vierfarbeimer am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen