Kaufberatung Verstärker für HECO Celan 700/800

+A -A
Autor
Beitrag
vierfarbeimer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 04:11
Ich besitze die HECO Celan 700 nun bereits seit zwei Jahren, und bin voll des Lobes für diese tollen Boxen. Sie können Urgewalten entfesseln und stressfreies Hörvergnügen vermitteln. Für mich ist es eine Soundbox im besten Sinne, die für jede Musikrichtung den richtigen Ton findet. Die Lobeshymnen der Fachpresse sind voll und ganz gerechtfertigt. Eine absolute Spitzenbox für's Geld.

Aber wehe dem, der den falschen Verstärker an diese Box anschließt!
Ein absolutes "No Go" an der HECO ist der DENON PMA 1500 R. Dieser Amp ist nicht frei von Härten und viel zu schrill an der Box.

Die beste Empfehlung die ich geben kann ist der MARANTZ PM 15S1. Dieser Verstärker holt wirklich alles aus der Box raus was sie leisten kann, und harmoniert bestens mit ihr. Er liefert stramme, pralle Bässe, breitgefächerte Mitten und luftige, seidige Höhen. Für mich sind dieser MARANTZ und die HECO schlicht ein Traumpaar.
Eine weitere Verstärkerempfehlung für die HECO wäre der T+A Power Plant. Der T+A Power Plant ist wie der MARANTZ PM 15S1 ein ebenso kräftiger wie ausgewogener und souveräner Verstärker.

Der MARANTZ PM 15S1brilliert durch seinen zarten Schmelz den er seiner Wiedergabe verleihen will.
Der T+A Power Plant besticht für mich eher durch seine homogene Klangkultur.
Ich habe übrigens auch den MARANTZ PM 7001 an meinen Hecos gehabt. Auch diese Kombination harmonierte. Jedoch konnte der PM 7001 dem PM 15S1 in Sachen Räumlichkeit, Abbildung, Stabilität usw. nicht annähernd das Wasser reichen. Für mich war es eine frappierende Erfahrung, den Klassenunterschied zwischen den beiden MARANTZ Verstärkern in aller Ruhe zu Hause zu erkunden. (Ebay sei Dank!) Um so nachdrücklicher möchte ich deshalb dafür werben, beim Verstärker für die HECOs nicht am falschen Ende zu sparen. Dank ebay ist der PM 15S1 schon für deutlich unter 1000 Euro zu erwerben. Und das Vorgängermodell (PM 17) nochmals deutlich billiger. Auch den T+A Power Plant kann man mit ein wenig Geduld für unter 1000 Euro bekommen.

Nochmals bitte: "Hände weg" von DENON bei der Verstärkerwahl für die HECO Celans. Auch von den DENONs der AE Reihe. DENON baut Super Verstärker. Aber nicht für die HECOs der Celan Serie.. Ich kann mir gut vorstellen, dass Liebhaber der HECO Celans auch bei NAD, YAMAHY, ROTEL etc. fündig und glücklich werden.
In diesem Sinne! Highfidele Grüße! Hummel! Hummel! Mors, Mors! Und Seionara!

PS: Wer nach der Celan Serie schielt sollte unbedingt auch die neue XT Serie sowie die neue HECO Statement berücksichtigen. Da steckt was drin!
luedio
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 21:15
Hallo,
ich besitze auch die Celan 700 und habe mir auch einen neuen Verstärker zugelegt den Music Hall a50.2 modifiziert von avs-Oymann.
Meine Laautsprecher waren nicht mehr wieder zu erkennen: Der MH ist fuer Klang und Dynamik gebaut und durch die Modifikation klingt er wie entfesselt. Die Auflösung ist sowas von brillant das ich es kaum auszudrücken weiß.
Die Musik begeistert mich "neu", weil ich Details auf CDs erkenne, die ich schon hunderte Mal gehört habe. Das Klangbild wird absolut homogen dargestellt, so das sich die Musik von den Boxen abhebt und im Raum zu schweben scheint.
Die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Funktionalität gsfällt.
Fuer mich die beste Wahl !!
Grüsse - MARKUS
Chekaaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 12:36
also ein einfacher selbstbau-amp mit dem TDA7293 oder dem LM3886 klingen wirklich super auf den celan 700! klar ist selbstbau nicht für jeden geeignet aber wenn man es mal ausprobieren will, lohnt es sich auf jeden fall!! das preis/leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar!!

grüße
bauks
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2018, 10:51

vierfarbeimer (Beitrag #1) schrieb:
Ich besitze die HECO Celan 700 nun bereits seit zwei Jahren, und bin voll des Lobes für diese tollen Boxen. Sie können Urgewalten entfesseln und stressfreies Hörvergnügen vermitteln. Für mich ist es eine Soundbox im besten Sinne, die für jede Musikrichtung den richtigen Ton findet. Die Lobeshymnen der Fachpresse sind voll und ganz gerechtfertigt. Eine absolute Spitzenbox für's Geld.

Aber wehe dem, der den falschen Verstärker an diese Box anschließt!
Ein absolutes "No Go" an der HECO ist der DENON PMA 1500 R. Dieser Amp ist nicht frei von Härten und viel zu schrill an der Box.
...


Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen u. Erfahrungen sind! In 2 anderen Threads über dieses Thema wird der Denon PMA1500 durchaus als empfehlenswert eingestuft. Wobei ich nicht weiß, was die Endungen ("R", "AE") genau bedeuten und ob diese wirklich "entscheidend" sind.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-22483.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-13556.html


[Beitrag von bauks am 14. Mai 2018, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan 700 oder 800?
audio-techni....karl am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
heco celan 700
phr34kx am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Verstärker für Heco Celan 800
18Freddy18 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
Verstärker für Heco Celan 700
chrisbz am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  6 Beiträge
HECO Celan 501XT oder Celan 800?
nerdcraft am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  13 Beiträge
[Kaufberatung] Standlautsprecher: Heco Celan 700/800 und Alternativen
Peter_Pan am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung LS Heco Celan 800 oder Alta.
DerBaer! am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Verstärker für Celan 800 ?
EppiTech am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
passender Verstärker / Receiver für heco celan 800
steff000 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Pegelstärkerer Receiver - Heco Celan 700
Bluss-xxl am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen