Passende Lautsprecher für alte Revox Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Ale_2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2019, 05:05
Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für meine Revox Anlage, Verstärker ist der B250 oder der B251.

Nun ich bin neu auf dem Gebiet und habe diesbezüglich kaum bis keine Ahnung.

Leider ist das Budget eher Beschränkt (maximal 600 Fr.) und da ich noch Jung bin will ich mich auch noch nicht unbedingt auf einen Lautsprecher festlegen und dafür unsummen ausgeben!

Ausserdem sind die Platzverhältnisse beschränkt weswegen ich hohe und eher Schmale Lautsprecher bevorzugen würde.

Soundtechnisch bewege ich mich in sehr vielen Genres und denke mit den Jahren kann sich dies auch noch andern. Grundsätzlich lege ich jedoch auf klaren klang mit eher ausgeglichenem Sound wert. Auch wenn ich zwischendurch auch mal die Kraft eines Liedes vermisse und mir die dann doch eher wieder herwünsche. Jedoch weiss ich nicht was genau diese Kraft für mich ausmacht.

Ich bin auf die Heco Argon 50 gestossen welche ich für rund 250 Fr. haben könnte. Leider scheint Probehören da keine Option zu sein. Doch Probehören ohne den eigenen Verstärker sehe ich sowieso eher kritisch.

Was meint ihr, würden diese zum Rest passen?
Was haltet ihr von den Boxen selber?
Die Meinungen im Netz gehen sehr auseinander und da ich selber kaum Erfahrung habe weiss ich nicht, was wie zu gewichten ist.

Allgemein worauf sollte man achten?
Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Ich habe mich erstmal noch bei Teufel ungesehen aber dort hat mich der Frequenzbereich bis nur 20khz abgeschreckt.

Ich denke Gerade für ältere Anlagen mit noch eher viel Ausgangsleistung lohnen sich auch gebrauchte Lautsprecher.


Vielen Dank für eure Unterstützung!


[Beitrag von Ale_2.0 am 14. Mrz 2019, 05:05 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2019, 08:14
Bei LS einfach anhören, würde eher auf gebrauchte gehen...

Empfehlung ist schwer, kommt sehr auf deinen Geschmack und Raum an...

Gibt hier ne FAQ: *klick*

Vll mal ein paar alte Canton, ARCUS oder Magnat anhören, gibt es teils unter 100 €...aber drauf achten, dass die Sicken in Ordnung sind (Schaustoffsicken bröseln nach all den Jahren weg)....Stichwort Taunussound (Bass/Höhen Betonung, such mal danach) oder eher etwas englisch neutraler wie KEF, Tannoy oder Celestion...da kann es aber schnell teurer werden...

Probehören ohne deinen Verstärker ist imho weniger kritisch als in deinen Räumen...das ist der Vorteil von Gebrauchten, im Zweifel bekommt man die ohne Verlust wieder los...


[Beitrag von stummerwinter am 14. Mrz 2019, 08:18 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:22
Die Leistung ist des Verstärkers ist eher zweitrangig und sollte bei der Wahl der Lautsprecher nur eine untergeordnete Rolle spielen, zumal der Revox alles andere als schwachbrüstig ist. Ebenso ob der Hochtöner die 20 kHz knackt.

Entscheidend ist, wie der Lautsprecher daheim klingt. Und da wird's schwierig, weil wohl kaum ein Verkäufer seine Lautsprecher über's Wochenende verleihen wird, geschweige denn bei Nichtgefallen dir ein Rücktrittsrecht einräumen wird. Halt der Nachteil, wenn's gebraucht sein soll.

Unabhängig davon ob nun Gebraucht- oder Neuware wirst du um's Probehören nicht herum kommen. Nur auf Empfehlung kaufen, würde ich tunlichst unterlassen. Sprich, hinfahren, anhören, einsacken und hoffen, dass es daheim ebenso gut klingt. Dazu benötigst du ein Fahrzeug und die Bereitschaft ein paar km in Kauf zu nehmen. Neuware hingegen einfach online ordern. Den Verstärker musst du auch nicht rumschleppen, den kannst du getrost daheim lassen.

Was Gebrauchtware angeht, unterscheide ich persönlich zwischen richtig alt, was das angeht bin ich weniger bewandert, und fast noch jungfräulich. Ersteres sicher zum Schnäppchenpreis erhältlich und somit mit einem geringen Risiko wieder veräußerbar, wenn's daheim nicht wie gewünscht klingt.

Persönlich würde ich junge Gebrauchte bevorzugen, wobei das natürlich auch eine Budget-Frage ist. Hier z.B. eine jungfräuliche Dynaudio DM 3/7. Könnte aber auch schon zuviel des Guten sein. Preislich aber def. nicht zu beanstanden. Aber wie bei jedem Angebot gilt, Augen auf, werden doch kleiner Schäden gerne mal unter den Tisch gekehrt!

Abseits von Teufel gibt es auch noch andere Direktvertriebe, so z.B.

Saxx
Numann (Die große Numann sollte mit 400 Euro (Paarpreis) ins Budget passen, evtl. aber auch schon zu groß).
Nubert
XTZ

Q Acoustics wird auch immer wieder empfoheln, wenn das Budget limitiert ist. Scheiden Kompaktlautsprecher denn generell aus? Setzt natürlich Ständer o.ä. voraus, würde aber dem Budget gerechter werden. So, das sollte für's Erste genügen, hoffend nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 14. Mrz 2019, 10:54 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:19
Moin,
bei Ricardo gibt es ja auch einiges:
www.ricardo.ch/de/a/...-zustand-1043105840/
www.ricardo.ch/de/a/...lius-202-1053205396/
www.ricardo.ch/de/a/...400-euro-1050474352/
www.ricardo.ch/de/a/...-classic-1042891558/

Das sind alles schlanke gut klingende Standlautsprecher. Wenn sie vom Zustand her ok sind. Da ich annehme, das Du in der Schweiz wohnst kann man ja ggf. grenznah bei Ebay-Kleinanzeigen schauen.
günni777
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:15
Sehr schlanke Hifi Stand-LS stark heruntergesetzte Neuware 449 €/Paarpreis.

https://www.idealo.d...662_-opus-l-asw.html

Falls Interesse, solltest Du mit dem Anbieter MD-Sound aber vorab klären bzgl. Rückgaberecht bei Nichtgefallen und Kosten DE - CH .?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Lautsprecher für alte Anlage gesucht
Turboplasma am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
Lautsprecher für Revox Multiroom
A_zum_K am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Revox A78
Oregano3 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Revox Exception
120d am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Passende Lautsprecher
Yami700 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  10 Beiträge
Passende Lautsprecher für Technics ..
Pansen-JImmy am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  8 Beiträge
Passende Anlage für mich?
CH[geb] am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  14 Beiträge
Passende Lautsprecher?
Mr.Jingles2 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Passende Lautsprecher für Marantz 2220
zischa am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  6 Beiträge
Suche passende Lautsprecher für Accuphase E-560
oma11 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen