Cambridge Audio ALVA Duo Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
framefarmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2019, 10:47
Grüße ins Forum!

Ich weiß, dass die Frage schon vielfach gestellt worden ist, aber ich bin aktuell auf der Suche nach einem Phono Vorverstärker und brauche Eure Hilfe...

Ich habe durch intensives Lesen hier im Forum gelernt, dass man nicht alle Features in einem Gerät suchen sollte, daher werde ich mich von dem Wunsch, meine Platten direkt aus dem Vorverstärker heraus zu digitalisieren verabschieden - das wird ohnehin nur äusserst selten passieren.

Ich benutze aktuell einen sehr einfachen Entzerrer/Vorverstärker und das Ding funktioniert prinzipiell, aber man kann nichts regeln und die Lautstärke meiner Schallplattenwiedergabe ist im Vergleich zu den anderen Audioquellen (haupsächlich gestreamte Inhalte über Apple TV und PS4) viel zu leise. Ich kann ohne Schwierigkeiten auf Maximallautstärke gehen und die Lautstärke immer noch als "könnte ruhig lauter sein" wahrnehmen. Der Vergleich mit der Lautstärke über das Apple TV hat mir in eindrucksvoller Weise deutlich gemacht, was da eigentlich so an Lautstärke möglich ist.

Ich brauche also einen regelbaren Vorverstärker? Das im Titel genannte Modell finde ich sehr interessant, weil es gleich als Kopfhörerverstärker genutzt werden kann, aber woher weiß ich, ob der große Regler an der Frontseite nur die Kopfhörerlautstärke regelt oder auch die am Output zu meinem Receiver? Ich bin auch unsicher wozu dieser Balance-Regler auf der Rückseite dient. Würde man diese Funktion nicht eher am Verstärker finden oder hat das wieder vordergründig mit dem Kophfhörerausgang zu tun?
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt? Ich finde sehr wenige Reviews und hier im Forum leider gar nichts zum Cambridge Audio ALVA Duo MC- & MM-Phono-VORVERSTÄRKER.

Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben, ob das Gerät "was taugt"?

Vielen Dank
Euer Torsten
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 18:15
Der Lautstärke und Balanceregler bezieht sich nur auf den eingebauten Kopfhörerverstärker. Wenn bei deinem aktuellen Phonoverstärker die Lautstärke nicht stimmt würde ich darauf tippen, dass das Tonabnehmer System am Plattenspieler und der Phonoverstärker nicht zusammen passen.
Welcher Tonabnemer und welcher Phonoverstärker ist im Einsatz?
framefarmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2019, 18:43
Ich hab einen Elac D 796 H Sp Tonabnehmer. Dieser war schon am Dreher verbaut, als ich diesen gebraucht übernommen habe.
Vorverstärker... Analogis Easy Phono - sicher nicht sehr ambitioniert, daher würde meine Kette an dieser Stelle gern als nächstes sinnvoll verstärken. :-)
günni777
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2019, 08:30
Les mal hier bzgl. "idealer" Abschluss- bzw. Gesamtkapazität.... Für ESG 796 Hsp scheint 420 pF Gesamtkapazität ein guter Wert zu sein....

https://www.dual-boa...hlusskapazit%C3%A4t/

Ich würde zu einer bzgl. Kapazität und Verstärkungsfaktor einstellbaren Phonovorstufe raten....

Z.B. Project Phonobox S/DS... Die zum Tonabnehmer passende Kapazität ist entscheidend für den Klang. Die RIAA Entzerrung selbst ist schon seit Jahrzehnten Null Problem, brauchst Dir also bzgl. Klanggeschwurbel irgendwelcher hochpreisiger Phonovorstufen keinerlei und nur der Verunsicherung dienenden Kopf zu machen...


[Beitrag von günni777 am 11. Apr 2019, 09:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cambridge audio
loco76 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  29 Beiträge
Cambridge Audio
petercz am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio
headloose am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Vorverstärker
Bratwurstfülsel am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  16 Beiträge
Cambridge Audio CX oder Yamaha
allucinox am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  16 Beiträge
Erfahrung mit Cambridge Audio
tomtit am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
Cambridge Audio Amplifier???
flomo am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  5 Beiträge
Suche Händler Cambridge Audio
fork am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  14 Beiträge
Cambridge Audio oder Marantz?
Six.Barrel.Shotgun am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  10 Beiträge
ARCAM oder CAMBRIDGE AUDIO ?
exxtatic am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen