Außenlautsprecher - Bose? Sonance? Polk?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyb2k
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 11:20
Moin liebe Forumsgemeinde!

da ich bei dem schönen Wetter unseren Garten auf Vordermann bringe, stelle ich mir gerade auch die Frage nach einer vernünftigen Außenbeschallung. Primär geht es mir nicht darum Party zu machen. Lautstärke ist mir an dieser Stelle nicht wichtig. Ich möchte aber einen schönen satten Klang bei leiser Hintergrundmusik haben. Im Haus habe ich einige SONOS Lautsprecher im Betrieb ( Play:1 - Play:5 ). Diesen Sound empfinde ich als sehr angenehm. Da diese Lautsprecher jedoch nicht für den Außenbereich geeignet sind (direkte Bewitterung), suche ich nun nach einer Alternative.



Aber erstmal zu den Eckdaten:

Wie bereits in >> diesem Thema << geschrieben habe, habe ich in meiner Garage eine kleine Werkstatt und davor einen Sitzplatz mit Terrassenmöbeln. In der Werkstatt habe ich zwei kleine selbst gebaute LS mit Breitbändern. Nun möchte ich gerne zwei Außenlautsprecher montieren und über eine zweite Hörzone ansteuern. Schwanke da zur Zeit zwischen den Sonance Mariner 54 und den Polk Atrium 6. Eine mögliche Alternative könnten noch die Bose 251 sein. Allerdings sind diese mir eigentlich auch zu teuer.



Hier nun noch ein paar Bilder, damit ihr die Situation auch richtig bewerten könnt:

3201EB1F-854A-41FE-987E-82BC48FB6107

209CAE21-6AE2-4E87-BC3C-88BEFDA58E6E

Ich würde mich freuen von euch eine Einschätzung zu diesem Vorhaben zu bekommen, da ich selbst sehr unsicher bin.

Viele Grüße aus Lübeck,
Christian
nudels93
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 23:01
moinsen
witterungsbeständige treiber nehmen. ohne papier und und schaumsticke membranen,

Bose ist nach meiner erfahrung, durch reperaturen, test.etc. wirklich das teuerste spielzeug,und müll manipuliert mit dsp , egal ob hifi, cinema , oder pa .... gegenüber anderer einfacher markenware. sorry bitte , meine meinung , und vieler meiner bekannten veranstaltungstechniker

allgemeine markenschlachten sind unnötig, da mann die baugruppen, nach dem zweck und anforderungen aussuchen muss, um vernünftige ergebnisse zu bekommen

dein bild mit dem breidbänder , wenn es sich dabei um ein minihorn handelt, sollte es auf den boden ebenso wenn es bassreflex ist..

für aussenbesschallung , solltest du grössere subs 12-15 zoll nehmen, anstadtt wie im wohnzimmer ,
2 stück in die ecke , weil im freien nur an der häuschenwand reflexion herrscht,ansonsten tröten dir die topteile wie ein martinshorn, und bassfundament ist weder was zu hören noch zu spüren ,


dann solltest du genügend verstärkerleistung , ideale kombi, 2 tops 6-8zoll, links ,rechts , und 2 subs 12-15 zoll ,aktiv oder passiv in die ecken.AM BODEN. alles minimum 4x100w rms , dann hasst du wohnzimmer stereosound

und nicht vergessen du hasst auch einen lautstärkeregler für satten unaufdringlichen angenehmen hintergrunds sound...ohne party . besser wären noch 4 röhrenamps, dann hasst du was du dir wünscht ...... aber , i glaub das ist nicht dein budget
,
ich weiss das hört sich nun gross an, aber im freien hasst du keine reflexionen, wie im wohnzimmer , und du hörst nichts , wenn du nicht material klotzt...

outdoranlagen , müssen koplett andersund viel aufwendiger konzepiert werden , um wohnzimmer sound zu bekommen....
sorry is leider so

ansonsten hängst du ne aldi angebots anlage an dein dach ,und tust nicht lange rum,

moin zu mittag


[Beitrag von nudels93 am 22. Apr 2019, 23:25 bearbeitet]
Cyb2k
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2019, 22:41
Moin Nudels,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten Outdoor-Sound. Ich möchte einfach nur draußen sitzen und angenehm leise Musik hören können.

Dass ich mit dem Budget der Sonance oder der Polk Lautsprecher keine Outdoor HighEnd Anlage bauen kann ist mir klar. Allerdings sollte es doch möglich sein, halbwegs vernünftigen Klang zu bekommen, der besser ist als eine an das Dach geschraubte „Angebots Aldi Anlage“. Diese wäre übrigens vermutlich nach dem ersten Regen defekt, was ich auch bei einem geringen Anschaffungspreis ärgerlich fände.

Im übrigen möchte ich die Lautsprecher so klein wie möglich dimensionieren. Und große Subwoofer gehen gar nicht.

Also, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, der mehr in die Richtung meiner angedachten Umsetzung geht. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruß, Christian
nudels93
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 14:11
moin, ja mit kleinen lautsprechern, hasst du keinen saten sound, der bass fehlt

da wirkt nur der mittelton und hochton, an ca 150-200hz , der resst verläuft sich, dann such dir welche aus die guten mittel und hochton klang haben ,6 zoll sollten es schon sein

, zb akktive studiomonitore, mit kevelar, alu , kunstoffmembran und gummisike , oder passive, solange keine direckte sonneneinstrahlung drauf klotzt , die outdorlautsprecher , die ich gesehen und hehört habe , sind klanglich lächerliche, teile

hifi lautsprecher , kann man je nach material des lautsprechers auch im freien betreiben, pauschal eine aussage zu treffen,ob geeignet , oder ungeeignet, stimmt nicht...
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 23:23
Hi,
Cyb2k (Beitrag #3) schrieb:
... Also, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, der mehr in die Richtung meiner angedachten Umsetzung geht. Ich würde mich sehr darüber freuen. ...

Es kann evtl. etwas dauern bis sich hier jemand findet der bez. deiner Anwendung sowie den gemnannten Produkten von Sonance bzw. Polk praktische Erfahrungen hat,
ganz einfach weil solche Leute hier im Forum nicht so oft mitlesen und schreiben.

Der letzte thread dazu ist schon alt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-58347.html

Wichtig erscheint mir in jedem Fall, dass dein Verstärker Klangsteller besitzt (EQ) um trotz akustischer Unwägbarkeiten und eher geringen Pegeln
Cyb2k (Beitrag #3) schrieb:
.... halbwegs vernünftigen Klang zu bekommen


Viel Erfolg,

Gruss,
Michael
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2019, 16:42
Dauerhafte Lösungen für den Außenbereich gibt es bei Kort oder Uhlenbrock.
Wird Dir aber zu teuer sein.
Wetterfeste Lautsprecher (> IP 44) gibt es bei verschiedenen Herstellern, Monacor, JBL etc. etc.
Evtl. auch mal im Marine- oder Kfz Bereich umsehen.

Wo hält sich der Rest an Elektronik auf?


[Beitrag von Mechwerkandi am 25. Apr 2019, 16:48 bearbeitet]
nudels93
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2019, 01:00
Moin, ja der junge will ja klang nach seiner ausage

den bekommst du weder mit outdorlautsprecher , noch mit monacor, boot und co.und hifisateliten , eher mit studiomonitore , aber das bassfundament fehlt der für klang, was im freien wichtig ist,. wie ich sagte , outdor klang ist ne ganz andere matterialschiene....

oder eben aldi oder monacor oder sonstige outdorwerfeln etc, was aber nix mit klang zu tun hatt,, zum thema eq , das hilft wenig wenn der satelit wenig tiefton abstrahlt mit 16cm membran, und dann noch unterm dach hängt und nicht am boden, da hilft kein 1000w amp und kein eq ,im freien,

im endefekt was er auch macht, es kostet entweder eine stange geld, ansonsten ist es ziemlich egal wenn er für sein budget ein paar tröten kauft egal welche,,, klang im freien ist was anderes,

sorry leider ist es so, ich hatte die gleichen probleme mit kleingastro ausstattungen mit aussenlautsprecher,, billig ein reines getröte.. und nervig sonst nichts...


[Beitrag von nudels93 am 26. Apr 2019, 01:02 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 26. Apr 2019, 01:55

für aussenbesschallung , solltest du grössere subs 12-15 zoll nehmen, anstadtt wie im wohnzimmer ,
2 stück in die ecke , weil im freien nur an der häuschenwand reflexion herrscht,ansonsten tröten dir die topteile wie ein martinshorn, und bassfundament ist weder was zu hören noch zu spüren ,

dann solltest du genügend verstärkerleistung , ideale kombi, 2 tops 6-8zoll, links ,rechts , und 2 subs 12-15 zoll ,aktiv oder passiv in die ecken.AM BODEN. alles minimum 4x100w rms , dann hasst du wohnzimmer stereosound

Waaaaaas? Bitte...
Punkt 1: Rechtschreibung
Punkt 2: Absolut übertrieben, hier geht es um angenehme Hintergrundbeschallung. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hätte hier zwei andere Vorschläge:
Apart Mask 6
EV Evid 6.2

Wetterfest, guter Klang, Lautstärke ist kein Problem und: du hast beide schon gehört (Malls, Hotels, Restaurants, Clubs...)


Ich möchte aber einen schönen satten Klang bei leiser Hintergrundmusik haben.

Da hilft eine Loundness-Regelung oder ein (Bass) Equalizer. Lautsprecher, die von sich aus leise "satt" klingen, klingen nämlich bei erhöhter Lautstärke sehr aufgebläht. Hier die Theorie dahinter: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

By the way: netter Außenbereich und nette Hütte
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 08:19
Wollt ich grad auch schrieben. Bisschen overkill LOL

Mal bei Visaton und Monacor / IMG Stage Line schauen. Apart, EV, JBL ...
Das sind so die Namen die man abklappern sollte.
6" sollte der TMT schon haben.
Sonst könnte es im Tiefton wahrlich dünn werden.

Aber auch diesen würde ich ein kleines "Dach" spendieren, auch wenn einige davon wirklich für dauerhaften Wettereinfluss "geeignet" sind.

Wie sieht denn die Signalkette aus? Was ist dein Quellgerät?
Sind irgendwelche Komponenten vorhanden, die verwendet werden sollen?
nudels93
Neuling
#10 erstellt: 30. Apr 2019, 14:18
sorry bitte zwecks rechtschreibung

die so gut ist wie euer wissen und erfahrung von klang im aussenbereich,,, smilie.

.. mit diesen tröten, und eq ..... lachhaft ,
und die ev spielzeugserie , ist auch ein lächeln wert , wenn dann die 10" serie, plus subs..
aber naja wenn ihr meint 300 euro mehr auszugeben ,
wie aldi medion LS.die es in eurem fall genauso tuen wirden,. dann macht es so .wenn ihr keine kohle habt und fordert... ohne sub , und das topteil an der decke moniert , der dann das bassfundamet abstrahlen soll. noch getunt mit dsp und loudness und eq .. etc .. ja ja .. ihr erfindet die physik , neu

moin zu mittag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2019, 14:26
Komm mal klar, alter...

da ich bei dem schönen Wetter unseren Garten auf Vordermann bringe, stelle ich mir gerade auch die Frage nach einer vernünftigen Außenbeschallung. Primär geht es mir nicht darum Party zu machen. Lautstärke ist mir an dieser Stelle nicht wichtig. Ich möchte aber einen schönen satten Klang bei leiser Hintergrundmusik haben.
Cyb2k
Neuling
#12 erstellt: 26. Mai 2019, 18:24
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir jetzt die MASK6 von Apart bestellt. Bin sehr gespannt, wie die sich so an der Garage machen werden. Sowohl optisch, als auch akustisch.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Aber auch diesen würde ich ein kleines "Dach" spendieren, auch wenn einige davon wirklich für dauerhaften Wettereinfluss "geeignet" sind.


Das ist leider aus optischen Gründen nicht möglich. Ich hoffe, dass die LS tatsächlich so wetterfest sind, wie es der Hersteller behauptet.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Wie sieht denn die Signalkette aus? Was ist dein Quellgerät?
Sind irgendwelche Komponenten vorhanden, die verwendet werden sollen?


Das Quellgerät ist ein alter Technics Receiver (SA DX930) den ich noch stehen hatte. Weiterhin steht in der Garage ein harman/kardon Sub (HK TS7) den ich bei offener Tür mitlaufen lassen wollte. Nur so als leichte Unterstützung.


Donsiox (Beitrag #8) schrieb:

Waaaaaas? Bitte...
Punkt 1: Rechtschreibung
Punkt 2: Absolut übertrieben, hier geht es um angenehme Hintergrundbeschallung. Nicht mehr, nicht weniger.


Danke!


Donsiox (Beitrag #8) schrieb:


By the way: netter Außenbereich und nette Hütte :prost


Noch mal Danke


[Beitrag von Cyb2k am 26. Mai 2019, 18:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 27. Mai 2019, 22:55
Ich freu mich auf deine Rückmeldung, wenn alles installiert ist


Das ist leider aus optischen Gründen nicht möglich. Ich hoffe, dass die LS tatsächlich so wetterfest sind, wie es der Hersteller behauptet.

Je nach Wetter und Sonneneinstrahlung werden die Lautsprecher in 5-10 Jahren Abnutzungsspuren zeigen - wir werden sehen

Das mit dem Sub kannst du mal probieren - ich denke allerdings, dass das nicht so viel bringen wird.

Viele Grüße
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Außenlautsprecher
Heiner_Kruse am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Außenlautsprecher
paul00 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
Verstärker für 4 Außenlautsprecher (Außenlautsprecher)
jodelautomat am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  3 Beiträge
Außenlautsprecher WLAN
t_toni am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Außenlautsprecher gesucht
bazZ am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  24 Beiträge
Außenlautsprecher + Verstärker
Christo1983 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  3 Beiträge
Außenlautsprecher von Voreigentümer ersetzen
FirestarterXXIII am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  3 Beiträge
Stereo Außenlautsprecher Budget:600?
Morton_a3 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Außenlautsprecher aktiv - Lösung gesucht
lawson am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  10 Beiträge
Außenlautsprecher - Fragen Systemaufbau
steffk85 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen