Stereo Außenlautsprecher Budget:600€

+A -A
Autor
Beitrag
Morton_a3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 16:28
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach Außenlautsprechern für meinen Vater :). Die jetzigen die sich auf der terasse befinden sollen durch neue ersetzt werden. Der Standort ist keinen regen ausgesetzt und komplett überdacht.

Momentan sind folgende Boxen verbaut: Monacor MKS-58\WS max.50W/8Ω
Monacor MKS58-58/WS

Angetrieben werden diese von einem Onkyo TX-NR 818 über die Zone 3.

Die technischen Daten des Onkyos sind folgende:
Ausgangsnennleistung: Alle Kanäle: 7 Kanäle × 180 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanalmit 1% ausgesteuert (IEC)
Dynamische Ausgangsleistung*IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgabeleistung
300 W (3 Ω, Front)
250 W (4 Ω, Front)
150 W (8 Ω, Front)

Soviel erstmal zum Bestand. Ich hoffe die Daten helfen bei der Lautsprechersuche. Ich habe jetzt einfach mal bei einem bekannten Hifi Vertrieb nach Außenlautsprechern gesucht und dort fielen mir folgende auf, (kein Anspruch auf Vollständigkeit) :

Monitor Audio Climate 80 Link: Monitor Audio 80
KEF Ventura 6 Link: KEF Ventura 6
Canton Pro XL.3 Link: Canton Pro Xl.3

Kann jemand eine Empfehlung geben nach dem Motto"Nimm die und er wird die nächsten Jahre glücklich sein" ? ich denke mal eine Verbesserung wird es wohl bei allen geben oder ? es können auch gerne noch andere vorgeschlagen werden, das waren nur die die ich gefunden habe wo ich denke die machen Sinn. Die lautsprecher sollen an der Wand montiert werden.

Budget liegt so bei 600€/Paar

Ich würde mich über Empfehlungen oder auch Tips freuen.
Morton_a3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 09:54
Kann niemand weiterhelfen oder hat jemand eine von denen im Gebrauch und kann was dazu sagen ?
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2018, 10:36
Wenn es "schick" sein soll, wäre mein Tipp die B&W AM1, aber klanglich sollte
man von den LS unter solchen Voraussetzungen eh keine Wunder erwarten,
hier geht es lediglich um Beschallung, nicht mehr und auch nicht weniger.

Wenn die LS ab und an auch mal ein Party beschallen sollen, dann würde ich
die EV Evid 6.2 nehmen, sehen zwar nicht ganz so schick aus, sind aber robust,
bieten zu dem ein exzellentes PLV und sie klingen auch noch richtig ordentlich.
Morton_a3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 11:12
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Optik wäre jetzt nicht so schlimm. Schafft denn der Verstärker die Evid ordentlich zu beschallen ? Hier nochmal die Daten:

Ausgangsnennleistung: Alle Kanäle: 7 Kanäle × 180 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal mit 1% ausgesteuert (IEC)
Dynamische Ausgangsleistung*IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgabeleistung
300 W (3 Ω, Front)
250 W (4 Ω, Front)
150 W (8 Ω, Front)

Spielen die denn auch besser als bspw. die Canton pro Xl.3 ? Ich glaub vater möchte auch gerne mal ne kleine Party mit beschallen Aber besser als die vorhandenen Monacor werden se wohl sein :-D
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 11:26
Also für mich "spielen" die EVID auf jeden Fall deutlich besser als beispielsweise die Canton.

Die EVID hat zu dem einen prima Wirkungsgrad, was für hohe Pegel schon mal von Vorteil ist,
weil man weniger Verstärker Leistung benötigt, auch was den Maximal Pegel angeht, ist sie den
bisher genannten Modellen weit überlegen, der Onkyo reicht also für die EVID 6.2 locker aus.

Technische Daten der Evid 6.2 laut Hersteller:

Frequency Response (-10 dB) 62 - 20000Hz
Max. SPL/1m (calc)122dB
Minimum Impedance 6Ω
Nominal Impedance (Passive) 8Ω
Power Ratin 600W
Sensitivity 1 W/1 m94dB
System Power Handling (Continuous/Program/Peak) 150//600Watts

Die EV klingt nicht schlechter als die von dir genannten Modelle, allenfalls anders, es ist also am
Ende Geschmacksache, wobei sich das bei beim Einsatz auf der Terrasse auch wieder relativiert.
Morton_a3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 11:28
Super,

ich danke dir für deine Mühen. Ich beende den Thread noch nicht weil ich mich nochmal melde wenn ich sie angeschlossen habe und kurz bescheid gebe wie mein Eindruck ist.
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2018, 11:31
Das hört man gerne....

Falls es gar nicht passen sollte, aus welchen Gründen auch immer, hast Du bei Thomann z.B. 30 Tage Rückgaberecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Außenlautsprecher gesucht
bazZ am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  24 Beiträge
Verstärker für 4 Außenlautsprecher (Außenlautsprecher)
jodelautomat am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  3 Beiträge
Außenlautsprecher
Heiner_Kruse am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
3 Wege Standlautsprecher für Onkyo TX-NR 708
Schostok am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Außenlautsprecher + Verstärker
Christo1983 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  3 Beiträge
Endstufe für Onkyo TX-NR 906
Mark_MK_1978 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
suche Stereo-Lautsprecher zu Onkyo TX-DS676
mich3ll3 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  4 Beiträge
LS zu Onkyo TX-8050 - max 600?
acuity am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  13 Beiträge
Teufel 500 mk2 / Zensor 7 / Silver 6 + Onkyo tx-nr509
Nimrasi am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  163 Beiträge
Stereo LS für überdachte Terrasse
Dartgott99 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852