suche Stereo-Lautsprecher zu Onkyo TX-DS676

+A -A
Autor
Beitrag
mich3ll3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2020, 13:36
hallo!
ich suche für meinen ONKYO TX-DS676 Verstärker(20Hz-20KHz) mit Computer dran, 2 passende Stereoboxen/"Regalboxen" ( 8 Ohm min 85 Watt je Kanal RMS) oder (6 Ohm min 110 W.)-lieber 8 Ohm. Grösse eher max 30 x 30 x 60cm) um Musik(Pop, Rock bis Klassik und Live) schön zu hören.
Mein Wohnraum ist sehr klein 2m x 10m , dort brauch ich einfach eine "hochaufgelöste" Soundqualität, damit Details gut zu hören sind. Ich nutze die Boxen auch auf meiner Veranda, in den Garten gerichtet. Dort möchte ich auch mal Partys damit feiern. Da brauchen sie eindeutig mehr wums. Dafür stell ich sie dann raus.
Ich habe maximal 300.- € zur Verfügung und suche nix neues-lieber was gutes, gebrauchtes, altes.
Mir ist klar, dass ich zu dem Preis keine Hi-end Lautsprecher bekomme, aber ich hoffe trotzdem, was feines zu finden.
Hab einerseits 5.1 auf Kanal A und auf Kanal B(wofür ich Ersatz suche) hatte ich vorher Technics SB-CH 610, meiner Stereoanlage- der Bass ist leider durch. Waren o.k., aber nicht vergleichbar mit "guten" Boxen, wie z.b. B & W oder Bose haben mich beide schon mal überzeugt.
Bin in Bremen und würde 50km fahren, gerne zu einem Gebraucht-Händler.
Habt ihr Tipps-welche Modelle für meine Zwecke in Frage kommen könnten, die ihr empfehlenswert findet?
Die ich gebraucht suchen kann?
Freu mich auf hilfreiche Antworten!
Michelle
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 15:21
Hallo Michelle,

ich versuche ein wenig Ordnung in Deine Suche zu bringen:


ich suche für meinen ONKYO TX-DS676 ... 2 passende Stereoboxen/"Regalboxen"


suche die Boxen passend zu Deinem Hörgeschmack und Deinen akustischen Rahmenbedingungen. Deinem Verstärker sind die Boxen weitgehend egal.


( 8 Ohm min 85 Watt je Kanal RMS) oder (6 Ohm min 110 W.)-lieber 8 Ohm.


Boxen ohne eingebaute Verstärker haben keine Watt.

Boxen vertragen nur X Watt bevor sie kaputt gehen, weshalb auf den Boxen die maximale Belastbarkeit in Watt angeben ist.

Gemäß dem Warnhinweis auf Deinem Verstärker neben den Lautsprecherausgängen sollten die Boxen aber eine Nennimpedanz von mindestes 6 Ohm haben.


Grösse eher max 30 x 30 x 60cm) um Musik(Pop, Rock bis Klassik und Live) schön zu hören.


Solche Angaben werden in der Regel dann gemacht wenn man Lautsprecher irgendwo hinquetschen will.

Wenn Du Lautsprecher mit den Hochtönern auf Ohrhöhe im nicht zu großen und nicht zu kleinen Stereodreieck zu allen Seiten auch mehr als einen Meter Freiraum geben könntest, dann wäre das für guten Klang womöglich eine feine Sache. Gleiches gilt für den Hörplatz.

Wenn Du Lautsprecher nur ungeeignet aufstellen kannst, dann fällt der Klang dementsprechend aus, da Aufdickungen im Tiefton durch Wandnähe und frühe schnelle starke Schallreflexionen das Ergebnis nicht verschönern werden.

Es gibt aber "echte" Wand-, Regal- und Satelliten-Lautsprecher mit stark und früh abfallender oder keiner Tieftonwiedergabe mit denen man die Problematik verringern kann.


Mein Wohnraum ist sehr klein 2m x 10m , dort brauch ich einfach eine "hochaufgelöste" Soundqualität,


Du könntest für "hochaufgelöste" Soundqualität," hinsichtlich der 2 Meter - welche geeignete Aufstellmöglichkeiten im Stereodreieck sehr einschränken - über das Hören mit Nahfeldmonitoren oder Kopfhörer nachdenken.

Denke beim Hören mit Lautsprechern auch immer an eine geeignete Raumakustik. Viele Schallreflexionen verschlechtern das Klangergebnis nicht nur beim Hören von Musikkonserven.


Mir ist klar, dass ich zu dem Preis keine Hi-end Lautsprecher bekomme, aber ich hoffe trotzdem, was feines zu finden.


Das sind z.B. nach meiner Meinung High-End Lautsprecher, die das "hohe Ende des technisch Machbaren" ansatzweise darstellen:

https://www.hifimueller.de/produkt/cabasse-la-sphere/

https://www.hifimueller.de/produkt/cabasse-locean/

Es ist nicht erforderlich zu erwähnen, dass man für einige hundert oder einige tausend Euro keine High-End Lautsprecher bekommen wird.


Hab einerseits 5.1 auf Kanal A und auf Kanal B(wofür ich Ersatz suche)


Das verstehe ich nicht?

5.1 bedeutet, dass sechs verschiedene Tonkanäle (Front links+rechts, Center, Rear links+rechts und Subwoofer) wiedergeben werden - wofür mindestens sechs interne/externe Endstufen benötigt werden.


Habt ihr Tipps-welche Modelle für meine Zwecke in Frage kommen könnten, die ihr empfehlenswert findet?


Z.B. ein Paar JBL LSR-305 könntest Du für das Hören im Nahfeld ausprobieren. Deinen Verstärker benötigst Du dann nicht mehr da in den Boxen jeweils zwei Verstärker eingebaut sind.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 04. Sep 2020, 15:23 bearbeitet]
mich3ll3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2020, 12:06
meine Anfrage korrigierend:
ich suche Passivboxen in High-End Qualität.
" 8 Ohm min 85 Watt je Kanal RMS) oder (6 Ohm min 110 W.)-lieber 8 Ohm"
sind meine Wunschdaten, die zu meinem Verstärker passen.
" für Kanal B(mein Stereokanal!) suche ich neue Lautsprecher"
alles klar?

@ tywin
sorry-aber mit deinen tipps liegst du total daneben.
du hast meine angaben penibelst zerlegt- 100 punkte!aber wozu?klugscheissen?
mit ein bisschen wohlwollen ist das doch nicht sooo unverständlich.
du hast auch gezielt meine wünsche ignoriert-soll ich auch noch umziehen oder worum geht's-sorry aber das nervt echt!
wieso meinst du, mir was über raumakustik erklären zu müssen?
meinen Verstärker weglassen-top-tip stimmt!wozu brauch ich überhaupt boxen?
ich würde besser mal ins kino gehen oder was?
"Aktivboxen?Nahfeldmonitoren oder Kopfhörer"--???hab ich danach gefragt?
wenn du mein inserat so unmöglich findest, dann antworte doch einfach nicht.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2020, 13:05
Hallo,


sorry-aber mit deinen tipps liegst du total daneben.


das glaube ich nicht.


du hast meine angaben penibelst zerlegt- 100 punkte!aber wozu?klugscheissen?


Um ein paar Basics zum Thema zumindest anzureißen, Dein Interesse daran zu wecken und Dir eine Gelegenheit zu geben dazu zu lernen.


du hast auch gezielt meine wünsche ignoriert-soll ich auch noch umziehen oder worum geht's-sorry aber das nervt echt!


Ich habe aus jahrzehntelangen Erfahrungen vom möglichen Ergebnis her gedacht. Daher halte ich Deinen Ansatz für ein gutes Ergebnis - begründet - für nicht zielführend und habe Dir daher eine mögliche Alternative genannt.


wieso meinst du, mir was über raumakustik erklären zu müssen?


Weil akustische Rahmenbedingungen für guten Klang elementar wichtige Faktoren sind und Lautsprecher nur im Zusammenspiel mit genügend guten dazu passenden akustischen Rahmenbedingungen ein gutes Ergebnis bewirken können.


meinen Verstärker weglassen-top-tip stimmt!wozu brauch ich überhaupt boxen?


Wie schon geschrieben haben die von mir genannten aktiven Lautsprecher je zwei Verstärker eingebaut, daher brauchst Du dann keinen externen Verstärker mehr.

Die Boxen können mit einem Quellgerät wie einem Rechner, TV-Gerät, Smartphone, Tablet usw. direkt oder per Adapter verbunden werden.


"Aktivboxen?Nahfeldmonitoren oder Kopfhörer"--???hab ich danach gefragt?


Trotzdem lassen sich bei den relativ beengten Aufstellmöglichkeiten ohne genügend möglichen Freiraum zu allen Seiten der Lautsprecher damit womöglich viel bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn Du nur irgendwelche Boxen genannt bekommen willst ohne Deine geringen Erfahrungen und ohne das von Dir möglicherweise erzielbare Ergebnis zu berücksichtigen, ist der Gang zu irgend einem Verkäufer eine gute Möglichkeit.

Der verkauft Dir dann irgendwas, was womöglich gar nicht bei Dir funktionieren kann, nur weil Du danach gefragt hast und dafür Geld ausgeben willst.


wenn du mein inserat so unmöglich findest, dann antworte doch einfach nicht.


Anfragen wie Deine sind hier im Forum häufig zu finden, was ich interessant und gut finde. Schon mal trifft meine möglichst sachliche und nicht unfreundliche Antwort auf fruchtbaren Boden.

Ansonsten kann man meine Antworten einfach ignorieren und auf einen individuell passenderen Text warten. Ich weiß, dass ich es nicht jedem recht machen kann und akzeptiere das.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Sep 2020, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Lautsprecher für Onkyo TX-NR414
Indy06 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
Passende Stereo-Lautsprecher zu Onkyo TX-SR604E
JeFreak am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX-SR700E
DerMauri am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 674e // Suche Lautsprecher dazu
jjalex am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR905 oder Onkyo TX-SR875
Petey84 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Suche Stereo Lautsprecher fuer Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver
alex_on_sb am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  23 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX-SV545?
Blackbeard616 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  8 Beiträge
Stereo Boxen zu Onkyo TX-SR608
alinho61 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  25 Beiträge
AV Reciever oder Stereo
sfu06 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  22 Beiträge
Onkyo TX-8030 oder gebrauchten Stereo-Verstärker?
chancenvergeber am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen