Thorens TD 160 und Luxman l80 suchen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Breno1990
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 14:34
Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach GEBRAUCHTEN Boxen bis max 200Euro, da ich eher weniger Geld habe und ich nur gebrauchte "Luxusartikel" kaufe.

Was vorhanden ist:

- 13,5 qm Schlafzimmer ca. 2,5m x 4,90qm mit Dielenboden und vielen Pflanzen und Holzmöbel ( ich werde aber wahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten umziehen, zukünftiger Hörraum wird nicht größer sein als 20- 25 qm)

- Thorens Td 160, Tonabnehmer Grado Prestige Gold

- Luxman L80

- Sonos Connect (da in der Küche eine Sonos One steht)

Musikgeschmack:

Hauptsächlich sehr Gitarrenlastige Musik wie:

- Beatles, Doors, CCR usw.
- Folk
- Blues
- Música Popular Brasileira

aber neuerdings auch Anhänger der klassischen Musik.

Was ich eigentlich überhaupt nicht höre wird ist Techno usw.

Was ich suche:

Boxen die nicht so Basslastig sind und viele Details wiedergeben (Sorry für die vage Beschreibung) und das für 200 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von Verstärker und Plattenspieler + Tonabnehmer und könnte mir daher ein Tipp für gute Vintage Boxen geben?

In letzter Zeit bin ich eigentlich bei ebay und ebaykleinanzeigen auf der Suche nach Canton GLE 100, Canton Quinto 450, Canton karat 60.
Was haltet ihr davon? Geh ich da in die richtige Richtung? Ich finde das die Canton Boxen auch sehr optisch ansprechend sind auch ein Kriterium für mich aber ich glaub das muss dann einfach ich entscheiden

Gerne könnt ihr mir auch alle anderen Boxen vorschlagen.
Danke schon mal im voraus für die Tips.

Beste Grüße

Breno


[Beitrag von Breno1990 am 26. Apr 2019, 14:39 bearbeitet]
günni777
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 15:14
Hallo, die Canton Karat 60 sind schon ordentliche Kompakt-Klopper mit 26 cm Basstreiber.

Ich habe geschlossene englische Celestion UL-8, die ich wandnah problemlos zu meiner vollen Zufriedenheit aufspielen lasse....

Hier wird ein Paar angeboten.... (Nicht meine, gab da schon mal ein Missverständnis dbzgl. )

https://m.ebay-klein...1011030968-172-19183

Entscheidend für gutes und zufriedenstellendes Funktionieren von Lautsprechern ist immer eine akribisch ausgearbeitete Aufstellung und insb. die Feinausrichtung der Lautsprecher, um spannendes Musikerlebnis zu ermöglichen...

Verstärker im Normalfall egal, Phono MM Gesamtkapazität beachten, Tonabnehmer 100 - 300 pF Kapazität Arbeitsbereich dbzgl. im Nachteil, klingt dann nicht gut, wenn Phonoplatine im Amp schon 300 pF und nicht selten noch höhere Werte hat.
Breno1990
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 16:38
Super vielen dank für die schnelle Antwort!

Die Boxen sind ist jetzt auf jeden Fall auf der Liste!

Bezüglich der Aufstellung der Boxen werde ich dann den besten Kompromiss für die nächsten 6 Monate finden müssen und im nächsten Zimmer es nach den boxen einrichten.

"Verstärker im Normalfall egal, Phono MM Gesamtkapazität beachten, Tonabnehmer 100 - 300 pF Kapazität Arbeitsbereich dbzgl. im Nachteil, klingt dann nicht gut, wenn Phonoplatine im Amp schon 300 pF und nicht selten noch höhere Werte hat."

Das hab ich leider nicht ganz verstanden ... kannst du mir das vllt nochmal genauer erklären?
günni777
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 18:08
Welche Boxen letztlich für Deinen Geschmack und Deinen Raum passen, ist aus der Ferne nie sicher zu beantworten. Die Celestion UL-8 sind immerhin nach BBC Studio Standard 70er Jahre entwickelt, ich würde die als neutralen Zwitter Studio Monitor/Hifi Lautsprecher einordnen, sind aber auch für heimische Raumverhältnisse angedacht...

Kann man jedes Genre locker und spannend mit hören, sofern Raum, Aufstellung und Aufnahme mitspielen, im Prinzip genau wie mit vielen anderen Speakern wohl auch aus dieser Zeit.?

Welchen Tonabnehmer betreibst Du? und Google mal nach den technischen Daten bzgl. Arbeitsbereich Kapazität (pF) des TA.

Die Verstärker Hersteller machten und machen fast nie Angaben bzgl. der Gesamtkapazität der intern verbauten Phonozweige und je nach verwendetem Tonabnehmer können dadurch Klangverluste (zu heller, dünner Klang) passieren (Empfindlichkeit wegen der geringen Spannungen im mV Bereich).

In solchen Fällen wäre in der Kapazität einstellbare externe Phonovorstufe sinnvoll. Hörst Du nur Platten oder auch Digital Quellen?

Bin allerdings nicht der Super Spezialist für PS, da gibt's andere Jungs hier im Forum...
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Apr 2019, 00:06
Moin !

Das Grado ( Moving-Iron-Prinzip ) bittet zwar um niedrige Picofarad, könnte aber am Luxman zufriedenstellend laufen. Feintuning durch Wechsel des Überspielkabels erfordert handwerkliches Geschick.

Eine Empfehlung zum jetzigen Zeitpunkt auszusprechen scheint mir in Anbetracht der Umzugs inkl. völlig anderer, unbekannter Akustik eigentlich sinnlos.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher thorens td 160
jalamanta1 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Verstärker für Thorens TD 160
clone81 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 S Mk V
Morovnik am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Preisvorstellung Thorens TD 165
oipolloi am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
thorens td 209 empfehlenswert?
klabauterbehn am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Thorens TD 147
Weltmeister_2014 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Verstärker für Thorens TD 150
Kassettenjunge am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
passender verstärker, tonabnehmer und lautsprecher zu thorens td 160
_sebbo_ am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Angebot Thorens TD 166 MKVI
BOBEK99 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  2 Beiträge
Luxman A371 und Thorens TD165s suchen günstige Lautsprecher
CormacMc am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen