KHV mit Equalizer ? Plenue-D DAC

+A -A
Autor
Beitrag
SLC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2019, 21:16

Vorwort:

Ich habe eines Tages den riesengroßen Fehler gemacht, an meinem DAC (Plenue D von Cowon) den Equalizer auszuprobieren (nach nem Jahr oder 2).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das mein erster und bisher einziger DAC ist. Davor hatte ich einen iRiver T10 (uralt hat aber lange ausgereicht).

Ich habe beim Plenue sonst die vorgegebenen Modi verwendet und war eigentlich zufrieden. (BBE -Rock, -Classic, -Viva etc.)
Mit Equalizern hatte ich mein Leben lang nur schlechte Erfahrungen, egal an welchen Geräten/Soundkarten etc. Entweder verschwinden die Höhen, Mitten oder Tiefen deutlich, je nach Einstellungen (irgendwie auch logisch). Bin damit entsprechend sehr dezent umgegangen oder habe die vorhandenen dynamischen Vorgaben verwendet. Meist waren eigene Equalizer Einstellungen halt deutlich bescheidener als vorhandene Modi.
Und war trotzdem überrascht was der Plenue D in seinen Vorgaben so rausshaut... (Rock, Classic oder vor allem Viva klingen halt deutlich lebendiger als "Normal")

Aber was stimmt denn mit dem DAC bitte nicht, sobald man am Equalizer rumschraubt und eigene Einstellungen macht ???
Das ist ja nur noch krank, was da raus kommt! Warum hat mir das keiner vorher gesagt? Was sollen die tausend Murksvorgaben von Cowon auf dem Gerät? Die sind dagegen ein totaler Witz und selbst BBE-Viva-2 klingt dagegen total stumpf (und das hat mich zuvor schon umgehauen, gegen alles andere bisher in meinem Leben).

Nun suche ich genau so etwas zum durschleifen von ner 3,5mm Klinke.
Damit man auch aus Geräten, die keine Einstellungen ermöglichen (Fernseher, PS4 etc.) so einen Sound raus zaubern kann.


Ich bin halt irritiert. Wenn ich am Plenue am Equalizer drehe, habe ich nicht das Gefühl andere Frequenzen zu überdecken, sondern eher, als würde ich das gesamte Frequenzband vergrößern.


Was gibt es da so am Markt? Ich kenne sonst nur die normalen KHVs. Am besten wäre sowas wie der Plenue D, nur statt eigenem Speicher mit Line-In. Der ist halt sauklein und hat 'ne sehr lange Laufzeit. Am besten wäre ja was mit verschiedenen Profilen (für verschiedene Geräte). Aber zur Not kaufe ich mir einfach mehrere Geräte, solange die Teile gut sind.

Zusammen mit den Shure 846, ist der Plenue auch sau laut. über 55% komme ich nicht hinaus, wenn ich laut höre. Habs mal ganz kurz bis 70 geschafft, ohne dass da irgendwas übersteuert, aber da ist mir bereits halb der Schädel geplatzt. (das Ding skaliert in seiner Lautstärke wenigstens exakt linear)
Genau sowas brauche ich als Kopfhörerverstärker ! Halt mit der Lautstärke und Equalizer eines Plenue-D. (und per Akkubetrieb, bzw. möglichst klein, Preis egal, wenn die Leistung stimmt)
Wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass das der beste ist, wenn man es überteibt, gehen auch da andere Regionen unter, bzw. verändert sich das Spektrum je nach Lautsärkeeinstellung leicht aber hörbar und er könnte in den Frequenzen noch tiefer gehen. Ich bin generell der Meinung, dass die Shure, tiefere Frequenzen darstellen können, als der Plenue liefert. Der Plenue wiederum aber mehr Höhen liefert, als die Shure darstellen können. Wobei ich mit beidem aber voll zufrieden bin. Mehr geht halt immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstigen DAC für KHV
esse am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung DAC + KHV
EmotionalThrifty am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  8 Beiträge
Welchen KHV (evtl. +DAC)?
TV2015 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung DAC / KHV
*guppy81* am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Anschaffung: Neuer DAC + KHV
XM66FX am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  12 Beiträge
Aune Flamingo DAC/KHV
bartson am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  3 Beiträge
Kaufberatung KHV-DAC mit XLR
Big_Jeff am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  27 Beiträge
Kaufberatung: KHV, DAC, Phono-Pre
MBurock am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  15 Beiträge
DAC und/oder KHV sinnvoll?
Marlowe77 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  6 Beiträge
DAC/KHV für BEYER T90
lilatiger1 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen