Subwoofer an Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
NoobDogg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2019, 14:06
Hallo,ich habe mir einen Cambridge Audio Azur 340A SE und ein Paar Tannoy Eclipse One zugelegt.
Soweit bin ich ganz zufrieden damit,es könnte aber etwas mehr Volumen im Bassbereich sein.
Betrieben wird das Ganze in einen ca. 18qm großen Raum.
Nun dachte ich mir noch einen Sub. zuzulegen,wenn ich z.B. diesen(ich bin da aber noch gar nicht festgelegt),siehe Link,nehme,wie schließe ich ihn dann an? Kann ich bei High Level in vom Verstärker kommend nach out zu den Tannoy gehen oder wie wäre die beste Lösung. Für eine Empfehlung beim Subwoofer direkt wäre ich auch dankbar,wenn ein anderer Kandidat als der Mivoc deutlich besser ist,wäre ich bereit bis 450€ zu investieren.
https://www.amazon.d...q&ref_=pd_gw_cr_simh


[Beitrag von NoobDogg am 16. Jun 2019, 14:07 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2019, 14:26
Moin,
Du gehst vom Lautsprecherausgang Cambridge an Mivoc High Level In und vom High Level out an die Tannoy.
Klar gibt es was besseres als den Mivoc. du musst drauf achten, das der Sub halt High-Level In/Out hat.


[Beitrag von Yahoohu am 16. Jun 2019, 14:28 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2019, 14:29
Der genannte Mivoc Sub kann an die Lautsprecherausgänge des Azur mit angeschlossen werden.
Schau Dir auch mal den Canton Sub 300 an. Der ist IMHO leitungsfähiger als der Mivoc (der für den Preis aber völlig ok ist).

Ich persönlich halte aber von solchen Anschlußmöglichkeiten über die LS Ausgänge nichts. Es gibt damit kein Bassmanagement, welches (sinnvollerweise) die Main Speaker vom Tiefton entlastet.

Ausprobieren kannst Du es aber. Vielleicht reicht es Dir.
NoobDogg
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2019, 16:03

sealpin (Beitrag #3) schrieb:
Es gibt damit kein Bassmanagement, welches (sinnvollerweise) die Main Speaker vom Tiefton entlastet.

Ach,ich dachte das übernimmt der Sub. dann automatisch. Na so groß ist das Verlangen nach einen Sub. auch nicht,ich werde später dann mal bei den Boxen was neues suchen. Danke für die Info!
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2019, 16:24
Wozu trennen nach unten ? Das macht die doch von selbst, bei 60Hz, maximal bis vielleicht 50Hz, dann fehlt der Rest nach unten. Also wird der Sub auf 60Hz gestellt.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2019, 16:38
@NoobDogg: wie ich schon schrob: probiere es einfach aus. Wenn es Dir gefällt, ist alles peletti.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2019, 16:54

Kalle_1980 (Beitrag #5) schrieb:
Wozu trennen nach unten ? Das macht die doch von selbst, bei 60Hz, maximal bis vielleicht 50Hz, dann fehlt der Rest nach unten. Also wird der Sub auf 60Hz gestellt.

Da wird aber nichts sauber getrennt, je nach gehörter Lautstärke kommt es zu Überlappungen, oder es fehlt eben was wenn man sehr laut hört.

Wenn das alles nicht stört, oder evtl. gar nicht auffällt, dann nur zu

LG
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2019, 22:55
Messtechnisch ist der Frequenzübergang sicher nicht perfekt, aber ob man das hört ? Und Überlappungen und Auslöschungen sind von der Lautstärke abhängig ? Ich glaube, meinen Sub habe ich ganz gut integriert, per Stereo Pre-Out am Amp, also fullband, aber das macht ja keinen Unterschied zu High-Level. Der soll ja nur die tiefsten Frequenzen ausgeben, die meine Lautsprecher nicht mehr schaffen, obwohl die schon ganz gut sind. Hat einige Stunden Musik gebraucht, über Tage/Wochen verteilt, hin und wieder die gut gerasterten Potis mal um "1 Rasterung" verstellt, bis es nahtlos und sauber passt, also ohne ihn so wirklich zu bemerken in der Musik, aber der sonst fehlende Tiefgang doch da ist. Und ich finde es nun ganz klar besser als ohne Sub. So, nun lacht mich aus.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 17. Jun 2019, 07:09

WiC (Beitrag #7) schrieb:
Da wird aber nichts sauber getrennt, je nach gehörter Lautstärke kommt es zu Überlappungen, oder es fehlt eben was wenn man sehr laut hört.

Das ist nicht das eigentliche Problem - wenn der Subwoofer einen Phasenregler hat, kann man das bei normalen Ansprüchen schon akzeptabel in den Griff bekommen. In vielen AVR hat man auch asymmetrische Filter, wo das nicht perfekt funktioniert.

Aber bei so tiefer Trennung verschenkt man einen Vorteil des Subwoofers, nämlich den Satelliten komplett vom Tiefbass zu befreien, wodurch er meist auch den Grund- und Mittelton viel sauberer wiedergeben kann. Das gilt vor allem bei kompakten Zweiwegern.


Kalle_1980 (Beitrag #8) schrieb:
Und ich finde es nun ganz klar besser als ohne Sub. So, nun lacht mich aus. :angel

Gibt's nichts auszulachen, klar kann das besser sein als ohne Subwoofer. Aber es ist mit so einer Lösung eben oft nicht so gut, wie es sein könnte.

Nur als Randbemerkung: Ausführliches zur eingangs gestellten Frage: https://av-wiki.de/subwoofer#anschluss


[Beitrag von Dadof3 am 17. Jun 2019, 07:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Stereo Verstärker
LaffeAffe am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer für Stereo
Buddelbaby am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer für Stereo gesucht.
Dam1994 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker Kaufberatung
max.cele am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  9 Beiträge
1HE Rackverstärker Stereo+Subwoofer
PyroRider am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker an Pioneer AVR
Ubik79 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  25 Beiträge
Suche neuen Stereo-Verstärker
skiibi am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker an SR7005
buellxb am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  18 Beiträge
subwoofer für stereo
obervollnoob am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker
hifihu am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen