"Neuer" alter CDP für Luxmax L-430

+A -A
Autor
Beitrag
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 18:01
Moin,

ich betreibe derzeit einen Onkyo DX-7711 an meinem L-430 und war bis dato eigentlich sehr zufrieden. Manchmal musste man am Luxman nachregeln, aber sonst war die Wiedergabe sehr ausgewogen und unverfälscht.

Leider möchte mein Onkyo nicht mehr so richtig. CDs ließt er kaum noch ein oder bricht mitten im Track förmlich ab.

Jetzt überlege ich, ob es Sinn hat, den Onkyo (z. B. beim Armin) zu überholen oder nach was anderen, besseren (?) Ausschau zu halten?

Ich hatte vor dem Onkyo einen Sony CDP X-333 ES dran hängen und diesen empfand ich immer zu kalt, zu matt, wenig lebendig. Daher, weiß ich nicht, ob es Sinn hat bei Sony zu schauen, auch wenn deren Innenleben traumhaft nach HiFi aussehen.

Hat hier jemand einen Rat für mich?


[Beitrag von REO_Speedwagon am 29. Jul 2019, 18:03 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 18:16
Auch Moin!

Hast du das Laufwerk des Onkyo schon gereinigt / geschmiert?
Anleitungen hierzu findet man z.B. über die Suchfunktion.

Ansonsten stell dem Luxman doch was aus der eigenen Familie hin.
Idee wäre z.B. 321, 373, DZ-03, 404 und Ähnliche.
Für's Gesamtbild bestimmt nicht abträglich.
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 18:20
Bein noch nicht, ich will nicht sagen, das sich zwei linke Hände habe, aber davor habe ich dann doch großen Respekt, ich möchte ja nichts zerstören!

Von Luxman wird nur zu selten etwas angeboten und dann sollte das auch in Silber/Champagner sein...

Von den neueren Geräten, wie dem 321 habe ich auch überhaupt keine Ahnung, wo die klanglich einzuordnen sind.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 18:43
Vielleicht findet sich ja ein User in deiner Nähe, der helfen kann.
Wegen des 'Moin' gehe ich mal vom Norden aus.

Klanglich wird's schon familientypisch bleiben, solange die Lautsprecher die feinen Unterschiede zum Ohr transportieren können.
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 18:52
Ursprünglich ja, aber wohnen tue ich in Hauptstadt-nähe, daher auch die Idee mit Armin. Fällt aber nicht in sein Spektrum, schade.

Lautsprecher sind JBL-L19. Der Unterschied von Sony X-333 ES, zu Sony S 7000 (als Übergangslösung), zum Onkyo 7711 war deutlich hörbar. Der Onkyo spielte endlich wieder mal "räumlich-warm", sodass dieser auch nach langer Suche blieb. Mein Vater hat mir den abgegeben.

Der 7711 soll ja besser sein als der 7911...vielleicht lasse ich den doch einfach mal warten. So ein Ersthand-Gerät (in Champagner) wird ja auch nicht mehr mehr. Leider habe ich eben von Elektrik überhaupt keine Ahnung. Aber gern, wenn mir jemand helfen mag?
andre11
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 21:21
Wer auch immer Armin ist...

Linse putzen und Laufschiene schmieren sind wahrlich kein Hexenwerk.
Bei YouTube gibt’s bestimmt auch ein Video, dass das zeigt.
Schau dir sowas mal an.
Kaputt machen kann man da eigentlich nicht viel, wenn man normal vorsichtig ist.

JBL 19?
Sind das die aus den 70ern?
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jul 2019, 11:13
Der dürfte sehr bekannt sein. Zumindest genießt er einen hervorragenden Ruf. Klick

Ja, es sind die Standlautsprecher aus den späten 70ern (1979), sie sind technisch komplett überholt worden. Im oberen Frequenbereiche ließe sich noch etwas machen, so die Aussage eines Users mal hier, aber sonst finde ich die hervorragend.
andre11
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2019, 12:56
In der Tat ist dieser Laden bekannt, aber nur 'der Armin' hätte ja jeder sein können, zumal besagter Armin doch auch gar nicht mehr tätig ist, oder?
Aber egal....

Versuche mal die Reinigung selbst durchzuführen - ist wirklich nicht schwer.

Bei dem ungewöhnlichen Klang des Sony tippe ich eher auf eine elektrische Fehlanpassung, als ein schlechtes Gerät.
Neuere Geräte produzieren oftmals eine viel zu hohe Ausgangsspannung, die bei älteren Verstärkern zu Verzerrungen führen kann.
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Aug 2019, 14:00
So, kleine Rückmeldung. Ich habe mich heute mal rangetraut und den CDP geöffnet. Isopropanol und Q-Tips und Handschuhe lagen bereit. Es war doch alles recht selbsterklärend, wenn man mit Verstand arbeitet.

Kurzum: der 7711 läuft wieder einwandfrei. Es wird sofort eingelesen, die Tracks sofort gefunden und man kann auch wieder wählen. Toll! Ich freue mich sehr.
andre11
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2019, 00:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer (alter) CD-Player
Iceman75 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Guter alter oder lieber neuer CDP?
Waschbärchen am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  9 Beiträge
Neuer CDP gesucht, nur welcher?
sunny1978 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Neuer CDP nötig?
ecki64 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker/CDP
Baker am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Neuer CDP von Marantz
f+c_hifi am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  7 Beiträge
neuer CDP alter ist Technics SL PS70 bis 100?
KLazu0 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  24 Beiträge
Alter versus neuer Stereo Vollverstärker
naise-One- am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Neuer/alter Stereoverstärker
Tommy89noh am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Neuer CDP oder gleich auf Festplatte?
goofy69 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen