Kaufberatung - WLAN Reciever mit CD

+A -A
Autor
Beitrag
saölnj339u409
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 11:15
Liebe Board-Mitglieder,

unsere alte Anlage hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich würde gerne auf ein Multiroom System umstellen.

Ich möchte jedoch vermeiden, von einem Mobilgerät abhängig zu sein und hätte somit gerne einen "Verstärker/Reciever" wenn man das noch so nennen kann, der die Steuerung aller Musikquellen auf die einzelnen Räume übernimmt.

Nun habe ich den iTuner von Auna gefunden, der sogar noch einen CD Player integriert hat.

=userInput&queryFromSuggest=true&ignoreForCache[]=queryFromSuggest]auna iTuner mit CD

Leider bin ich im Bezug auf WLAN und Multiroom ein totaler Neuling und habe versucht mich einzulesen aber dafür gib es zu viele kontroverse Aussagen um sich darauf verlassen zu können.

Was ich gerne hätte :

Alle Boxen werden per WLan am Reciever angemeldet und bei Bedarf nach Räumen gruppiert.

An dem Reciever kann dann eingstellt werden welche Quelle auf welchem Lautsprecher laufen soll. z.b. Radio in Küche und Bad, CD Kinderzimmer, MP3 im Schlafzimmer und Spotify Stream im Wohnzimmer.

So das man eben kein MobileDevice braucht und nicht abhängig vom Boxen Hersteller und deren Apps ist.

Ist das reines Wunschdenken und noch lange nicht möglich und ich habe die Beschreibung des Recievers kompett falsch verstanden; oder kann man so etwas wirklich einrichten ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hife
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 31. Jul 2019, 09:47

DonChickone (Beitrag #1) schrieb:
Alle Boxen werden per WLan am Reciever angemeldet und bei Bedarf nach Räumen gruppiert. (...)
So das man eben kein MobileDevice braucht und nicht abhängig vom Boxen Hersteller und deren Apps ist.

Ist das reines Wunschdenken ...

Ja, ist es. Es gibt derzeit noch kein im Heimbereich übliches, herstellerübergreifendes Protokoll für die Vernetzung von Audiokomponenten.

Die meines Erachtens noch am wenigsten herstellerabhängige kabellose Lösung ist der Google Chormecast Audio. Der ist zwar Google-spezifisch, lässt sich aber mit praktisch jedem Verstärker und jedem Aktivlautsprecher verbinden, so dass du dir die Audiokomponenten frei auswählen kannst.
Du bist dann aber zwingend auf App-Bedienung angewiesen, und kannst damit auch keine CDs abspielen.

Du könntest alternativ einen AV-Receiver mit möglichst vielen Zonen nehmen. Den kann man auch ohne App bedienen, aber die Lautsprecher müssen verkabelt werden oder du musst dir eigene Funklösungen bauen.

Woher kommt deine Abneigung gegen die Verwendung eines Mobilgeräts? Aus meiner Sicht machen diese Geräte die Bedienung von Multiroomsystemen mit vielen Quellen, die durchaus mal kompliziert werden kann, vergleichsweise einfach und komfortabel. Ansonsten: Kleb dir ein altes Smartphone auf den Verstärker, dann ist es kein Mobilgerät mehr ...
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 09:57

An dem Reciever kann dann eingstellt werden welche Quelle auf welchem Lautsprecher laufen soll. z.b. Radio in Küche und Bad, CD Kinderzimmer, MP3 im Schlafzimmer und Spotify Stream im Wohnzimmer.

Korrekt! Aber nur mit der App! (Ob du zum CD Wechsel dann ans Gerät mußt, weiß ich nicht... )

Alle Boxen werden per WLan am Reciever angemeldet und bei Bedarf nach Räumen gruppiert.

Jepp, so geht das!

So das man eben kein MobileDevice braucht und nicht abhängig vom Boxen Hersteller und deren Apps ist.

Falsch. Ohne UnDok App läuft hier nix.
Allerdings ist UnDok App sehr easy und du hast mehrere Hersteller von LS zur Auswahl!

Edit meint:
Hier gibt es was zum lesen...
https://de.hama.com/top-themen/hama-audio/undok-app
und etwas günstiger wird's hier...
https://www.silvercr...est-smart-audio-app/


[Beitrag von ehrtmann am 31. Jul 2019, 10:03 bearbeitet]
saölnj339u409
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2019, 10:21
@Dadof3

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zum einrichten, an und ausschlaten etc habe ich nichts gegen einen Mobile Device.
Aber ich möchte, dass das Streaming selbst von einem festen Gerät übernommen wird. Damit sich der Akku dadurch nicht leer saugt oder die Tönde des Telefons mit Übertragen werden.

@ehrtmann

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Dann wäre der Auna auf jeden Fall einen Lösung.
Wie gesagt ist mir nur wichtig, dass er das Streaming übernimmt und man auch
ohne Handy Radio anmachen und Streamen kann, sowie CD hören.

Welche Boxen ich dann dazu nehme, schaue ich noch mal separat.

Vielleicht erst einmal Medion oder August, da AUNA leider keine WLAN Lautsprecher anbietet, sofern diese mit der UnDock App funktionieren.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 31. Jul 2019, 10:37

DonChickone (Beitrag #4) schrieb:
Zum einrichten, an und ausschlaten etc habe ich nichts gegen einen Mobile Device.
Aber ich möchte, dass das Streaming selbst von einem festen Gerät übernommen wird. Damit sich der Akku dadurch nicht leer saugt oder die Tönde des Telefons mit Übertragen werden.

Das wäre beim Chromecast gewährleistet. Man wählt am Smartphone nur aus, was wo gespielt werden soll - danach kann man es sogar ausschalten, es wird nicht mehr benötigt, bis man etwas anderes auswählen möchte.

Aber keine Wiedergabe von CD, die müssten zuvor alle gerippt und irgendwo zugreifbar gespeichert werden.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Jul 2019, 10:38 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jul 2019, 12:14
Hallo,


Aber ich möchte, dass das Streaming selbst von einem festen Gerät übernommen wird. Damit sich der Akku dadurch nicht leer saugt oder die Tönde des Telefons mit Übertragen werden.


Smartphone oder Tablet kosten ab etwa 40 Euro aufwärts.

Man kann solch ein Gerät - wie z.B. auch eine programmierbare Fernbedienung - nur für Steuerungszwecke anschaffen, Töne kann man alle abschalten und man kann solche Geräte auch viele Jahre an der Stromversorgung (Ladegerät) belassen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Jul 2019, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kompaktanlage Wlan
scintus am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Reciever/Verstärker
Onkel_Alex am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  22 Beiträge
Kaufberatung WLAN Aktivboxen
Esshahn am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung WLAN-Radio
johnnyfirpo am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Boxen+Receiver (WLAN?)
mightey am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung WLAN/Internet Radio
godewind-cw am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  4 Beiträge
WLAN Radio Kaufberatung
tr6fahrer am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Reciever u. Boxen
locoakley am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Reciever bis 500?
rxamax am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Reciever, Boxen, Subwoofer
Blub16 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen