Suche Analog Umschalter 2 Verstärker ein Boxenpaar

+A -A
Autor
Beitrag
YamahaHiFi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2019, 18:00
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Endstufe nicht auch für TV und normales Radio hören benutzen und daher 2 Verstärker an einem Boxenpaar betreiben.
Die einfachen Umschaltboxen von Hama zB können aber nur umgekehrt.

Ob ich bei denen einfach an den Output die beiden Verstärker anschließen kann?
YamahaHiFi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 22:01
Ergänzung
Ich habe hier im Forum ein paar Empfehlungen gefunden.
Leider haben die alle eine Watt Begrenzung und Widerstände.

Gibt es da keine einfachen Standard Kupferbrücken?
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 23:15
Hallo,

z.B. ein Dynavox AmpS ist ein relativ günstiger Verstärker-Umschalter. Ich habe davon selbst einen im Bestand.

Ansonsten haben natürlich alle elektrischen Bauteile Belastungsgrenzen.

Bei einem solchen Umschalter sollte Dir klar sein, dass insgesamt 12 Anschlüsse getrennt und verbunden werden. Dazu kommt zur Sicherheit eine Schalterstellung in der keine Verbindung besteht.

Solche Schaltungen könnten per Relais oder Schütze für wirklich höhe Ströme ausgeführt werden. Das wird aber sehr teuer und wird wahrscheinlich nur in teurer Einzelanfertigung hergestellt.

LG Michael
YamahaHiFi
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2019, 07:53
[quote="Tywin (Beitrag #3)"]
Solche Schaltungen könnten per Relais oder Schütze für wirklich höhe Ströme ausgeführt werden. Das wird aber sehr teuer und wird wahrscheinlich nur in teurer Einzelanfertigung hergestellt.


Hallo Michael,
Daher suche ich was analoges ohne Elektronik.

Einfach einen Metallschieber.

Das scheint es wohl leider nicht zu geben.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2019, 09:36
Hallo,

hier ein Blick in den AmpS ... da ist ein für den Zweck geeigneter Schalter eingebaut:

http://bilder.hifi-f...enansicht_120468.jpg

Ich habe das Gerät zusammen mit Verstärkern benutzt die bis zu etwa 100W Dauerleistung an 8 Ohm bei niedrigem Klirr liefern konnten.

Wie sollen mit einem Metallschieber 12 Anschlüsse - wie gewünscht - getrennt und verbunden werden und wie wird so ein Gerät gestaltet sein?

LG Michael
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 31. Jul 2019, 10:30

YamahaHiFi (Beitrag #1) schrieb:
Ob ich bei denen einfach an den Output die beiden Verstärker anschließen kann?

Im Prinzip ja, das Problem ist nur, dass bei diesen Geräten üblicherweise eine gleichzeitige Verbindung aller Komponenten nicht technisch ausgeschlossen ist - und die würde dir im Betrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit die Endstufen zerstören.

Wenn du dich für hinreichend diszipliniert hältst, das durch sachgerechte Bedienung (durch dich und Mitbewohner, Besucher etc.) auszuschließen, kannst du solche Geräte nehmen.


YamahaHiFi (Beitrag #4) schrieb:
Daher suche ich was analoges ohne Elektronik.

Einfache mechanische Relais sind keine Elektronik. Ich weiß nicht, wovor du da Sorge hast, aber da ist jedenfalls nichts, was den Klang beeinflussen könnte.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Jul 2019, 10:33 bearbeitet]
YamahaHiFi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2019, 11:05
Naja so wie auf dem Bild aber stabiler.
Wozu soll sowas denn gut sein, wenn nur bis 100 Watt?
Dafür auch echt teuer.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 31. Jul 2019, 11:11
Laut Hersteller sind es 200 Watt je Kanal, nicht 100: https://www.dynavox-...oxen-umschalter.html


YamahaHiFi (Beitrag #7) schrieb:
Dafür auch echt teuer.

Mach's billiger ...


[Beitrag von Dadof3 am 31. Jul 2019, 11:12 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2019, 11:12
Drehschalter 3 Stellungen, 2 Ebenen nehmen, in ein Gehäuse bauen (lassen), Buchsen dazu, Verdrahtung, fertig.
Wem ein einfacher Drehschalter aus der Schwachstromtechnik zu profan ist, nimmt halt einen Paketnockenschalter.

MfG
DB
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jul 2019, 11:13

Naja so wie auf dem Bild aber stabiler.


das gibt es auch nur erheblich teurer.


Wozu soll sowas denn gut sein, wenn nur bis 100 Watt?


Wie kommst Du auf die "nur 100W"?


Dafür auch echt teuer.


Teuer und Nichtteuer hängt davon ab wie hoch der Aufwand für einen Selbstbau ist und/oder wie teuer alternative Produkte sind.

Ich habe keine für mich attraktivere Möglichkeit gefunden.
YamahaHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2019, 20:27
So ich mache das jetzt einfach mit doppelter Verkabelung und Bananensteckern, das Umstwcken dauert 7 Sekunden pro Box und kostete mich nun 15 Euro für die 24k Nakamichi Stecker gekostet.
Danke euch.
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 08:16
Achte darauf das sich die nicht genutzten Stecker nicht berühren können so lange der zugehörige Verstärker nicht ausgeschaltet ist.
YamahaHiFi
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2019, 08:45
Update.
Ich habe jetzt einfach 4 Aufputz Serien Lichtschalter gekauft.
Die sind bis etwa 3000 Watt stabil und haben zusammen 24 Euro gekostet.
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Aug 2019, 08:55
Hallo,

ich bin gespannt wie lange es dauert bis Du zwei Endstufen mittels solcher Schalter unbeabsichtigt miteinander verbunden hast und was für Schäden dabei auftreten werden.

Du kannst ja hier gerne davon berichten.

LG Michael
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 16. Aug 2019, 09:32
Zwei Wechselschalter, die einen gleichzeitigen Kontakt nicht zulassen, wären sinnvoller gewesen.
Weiß aber nicht, ob es so etwas gibt und wie man es findet ...
YamahaHiFi
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2019, 11:08
Nun da ein entsprechendes Schaltgerät nicht zu bekommen war, blieb leider keine andere Lösung.
Na klar berichte ich, wenn es schief gelaufen ist.
Ohne Disziplin ließ sich aber leider auch die Umsteckvariante nicht machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Umschalter Tips?
amor_y_rabia am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  10 Beiträge
Suche Cinch-Umschalter (1 Eingang, 2 Ausgänge)
Crikey am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher Umschalter oder Verstärker Kaufberatung
0-Dimensional am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Verstärker und Boxenpaar bis 800?
Pitscho am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  17 Beiträge
Verstärker analog
doof1 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  16 Beiträge
suche Verstärker mit Phono MM/MC Umschalter
thePatient am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Suche: Line-Umschalter/Lautstärkeregler/Pegelangleicher
Doyle138 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Stereo-Umschalter / Eingangswahlschalter
kotstängel am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Verstärker und Cinch-Audio-Umschalter gesucht
Sardinendose am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  6 Beiträge
Zweites Boxenpaar?
-mav3rick- am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen