Verstärker analog

+A -A
Autor
Beitrag
doof1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 21:23
Hallo Forum,

mein Marantz PM66SE macht nach 2maliger Überholung die Grätsche und ich will, auch wenn er mir fehlen wird, nichts mehr in den Verstärker investieren.

Der Verstärker treibt Dali 104er 2,5wege Standboxen an.

Ich bin nicht mehr wirklich in der Materie. Sind ClassD Verstärker mittlerweile eine echte Alternative? Oder besser ClassA? Oder ein Hybrid? Oder Röhre (hatte ich noch nie)?

Bitte emphehlt mir einen guten Verstärker bis max. 1000,- Wenn es Bluetooth kann wäre schön, ein gutes DAC darin wäre auch nett (besser als DAC Magic 100 von Cambridge Audio). Blutooth und DAC sind aber nicht entscheidend.

lg lothi
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 21:55
Hallo lothi,
weil ich ihn auch habe (nach diversen anderen zum Teil deutlich teureren) kann ich dir den Cyrus One HD empfehlen.

Hat alles was du möchtest, spielt toll musikalisch, hat ausreichend Kraft und on Top noch einen ziemlich guten Phonozweig dabei.
Als Vorführer oder gebraucht schon unter deinem Budget zu haben.

Gruß Walter
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 22:41
Hallo,

hinsichtlich der technischen Ausstattung, der Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten plus vergleichbar hoher Leistungsfähigkeit bei niedrigen Klangverfälschungen bei dafür moderatem Preis rate ich zum Yamaha R-N803D.

Für Phono ist ein an das jeweilig verbundene Tonabnehmersystem weitgehend anpassbarer externer PP wie z.B. eine Pro-Ject Phono Box S2 eine gute Möglichkeit wenn ein vorhandener interner/oder externer PP technisch unpassend ist.

Musikalität bei HiFi-Geräten halte ich für von allen prüfbaren Fakten befreite HiFi-Folklore bzw. schöne Worte aus Werbung und Marketing. Für den technischen Zweck passende gut funktionierende Geräte halte ich für ratsam.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Jan 2021, 22:47 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 23:09
Prüfbare Fakten stehen in der Regel schwarz auf weiß auf einem Blatt Papier das in der Regel nicht klingt...
Und auch das mantrische wiederholen dieser Philosophie ändert nichts an der Tatsache das wir Musik mit den Ohren hören und nicht vom Papier ablesen.

Bei mir kommt seit Jahren Musik aus Lautsprechern an meine Ohren.
Und das, mit dem Cyrus One HD sehr gut, beschrieben wie zuvor.

Musik sind Emotionen in Töne gewandelt und keine trockenen Fakten auf Papier.

Der Themensteller möge selbst entscheiden ob er nach Papier oder mit seinen Ohren entscheidet.

Gruß Walter
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 23:35
Dennoch sollte man bei Ratschlägen sachlich bleiben.......und der Cyrus mag den Anforderungen entsprechen, er "klingt" aber hoffentlich nicht

Der subjektive "Klang" ist nun mal subjektiv.......

Und ich habe noch nie einen Verstärker "musikalisch" oder mit sonstigen subjektiven "Attributen" spielen gehört.

Meine Verstärker leisten , leisteten an den jeweiligen Boxen, das was sie tun sollen: nämlich verstärken.....

Das hat nicht mit Philosophie, sondern mit 46 Jahren "hören" zu tun.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2021, 23:46
Emotionen im Zusammenhang mit Musik und Musikhören von mehr oder weniger für den technischen Zweck der Musikreproduktion geeigneter Technik zu trennen ist manchen Menschen unmöglich. Was ich bedauerlich finde.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2021, 23:48
Für Subjektive halte ich diesen Beitrag aber auch..

[quote="Tywin (Beitrag #3)"]
Musikalität bei HiFi-Geräten halte ich für von allen prüfbaren Fakten befreite HiFi-Folklore bzw. schöne Worte aus Werbung und Marketing. Für den technischen Zweck passende gut funktionierende Geräte halte ich für ratsam.

Ich hoffe nicht um andere Beiträge zu diskreditieren.

Die Mär vom klingenden Draht keine ich schon seit 50 Jahre.

Gruß Walter
WiC
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 00:29
Moin,

"Moderner, attraktiver Vollverstärker mit hoher Leistung sowie Top-Ausstattung und musikalischen Klangeigenschaften" das ist die Beschreibung der "Stereo" zum Cyrus One HD, kommt mir irgendwie bekannt vor....

Quelle: Klick

@TE, mein Hörtipp:

Advance Paris Playstream A7

Den Hunni kannst du sicher noch stemmen

LG
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 00:59
Ich bin nicht die Stereo! Habe das Gerät seit einem Jahr und höre täglich. Mir polemisch zu unterstellen ich schreibe wie die Presse ist unerhört und verletzend. Da hilft auch kein wissender Smiley.

Audio Zeitschriften habe ich die letzten 8 Jahre nicht mehr gelesen. Weil sie mir zu sehr gesteuert sind.

Sind hier Ghostwriter für gute Anzeigenkunden?

Habt Ihr Inventarianer Angst um eure hart erarbeitete Reputation und macht mit Polemik jeden Anderen klein?

Glaub ihr nur weil jemand noch nicht so viele Beiträge hat und auch mal eine Frage hat, das er ein Greenhorn ist?

Ich denke es geht für die Fragesteller um eine Information in großer Breite ohne das Jemand oder seine Aussagen polemisch in Frage gestellt wird.

An die Mod's und den Betreiber,
schaut euch bitte meine Beiträge an und die der Anderen in meinen Beiträgen und fragt euch ob das Forum so sein soll.

Gruß Walter
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2021, 01:40
Also sorry,

hier hat jemand nach Ersatz für seinen Verstärker für seine Boxen auch evtl. mit digitalen Zusatzfunktionen gefragt.

Da kann man im HiFi-Forum objektive Ratschläge geben, die nun mal auf Fakten beruhen oder subjektive Attribute einwerfen, die man eben nicht vernünftig diskutieren kann.

"Musikalisch, zupackend, auflösend......." sind eben Kategorien der zitierten Magazine und was wer nun genau darunter versteht ist vollkommen für eine Beratung nicht zielführend, weil eben ein Verstärker nicht, dagegen die Boxen im Raum Musik machen sollen......

Auch wenn du vermeintlich zwischen Verstärkern Unterschiede vernommen haben solltest, wären die nur in einem "Blind-Vergleich" unter gleichen Bedingungen objektivierbar.....

Und nochmals, jeder meiner Verstärker hat und liefert meinen Boxen in meinen Räumen den Klang, den ich mir wünsche.

Mit Tywin kann ich mich dabei jedoch weiter streiten, ob die Verstärker eine Loudness dafür brauchen
cornflakes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2021, 13:07

doof1 (Beitrag #1) schrieb:

Sind ClassD Verstärker mittlerweile eine echte Alternative? Oder besser ClassA? Oder ein Hybrid? Oder Röhre (hatte ich noch nie)?


Das ist absolut subjektiv. Ich persönlich habe aber den Hype um Class D Verstärker nicht verstanden, außer, wenn man Strom sparen will beim Musikhören... Ob der Wandler ein externer DAC ist oder der Wandler im Verstärker sitzt oder im CD Player ist oft vernachlässigbar. Bei einer guten analogen Verkabelung ist der Gewinn der digitalen Übertragung ziemlich vernachlässigbar. Außerdem, Musik, sobald sie einmal elektro-magnetisch umgewandlet wurde (und das passier schon, wenn ein Mikro verwendet wird), ist alles Gerede von "Naturgetreu" und "neutral" Humbug.
doof1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jan 2021, 14:15
cornflakes, klar, klang ist subjektiv. Probehören im Lockdown ein Problem.

Abgesehen vom Stromverbrauch (find ich jetzt eher nachranrangig), spricht etwas gegen ClassD? z.B. NAD hat bis auf einen kleinen ClassA nur noch ClassD oder Hybride im Programm. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Festhalten an ClassA (sagt mein HIFI affines Umfeld) eher religiös oder doch objektiv richtig ist.

Wenn nur ClassA sich empfiehlt fallen viele aktuelle Geräte raus. Was also tun.

Bitte um weitere Meinungen und Empfehlungen.

lg lothi
cornflakes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2021, 14:52
Nein, es spricht nichts gegen Class D und es ist sicher zu 80% religiös. Du kannst einen Class D wie eine Röhre klingen lassen. Aber die entsprechenden Kunden erwarten eben jeweils eine bestimtme Klangcharakteristik. Ich bin (obwohl noch nicht sooo alt) eher für hochwertige old-school Technik afin. Ein guter Class A Verstärker ist einfach anderes verarbeitet als ein Class D "elektronik made in China". Aber die Preise sind auch andere. Aber, ein Class A kannst Du selektiv reparieren. Class D ist meist ex und hop, wenn es kaputt ist (habe ich an meinem Autoverstärker gemerkt). Gibt ja auch noch Class AB

Ich persönlich finde die Marantzverstärker super im Preis-Leistungsverhältnis. zB den PM 8006. Kommt mit dedn allermeisten Boxen gut klar und ist echt ein richtig guter Einstieg in den audiophilen Bereich. Den bekommst Du mit Glück für unter 1000€
spider12
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2021, 15:11
Spricht absolut nichts gegen Class „D“, habe ich an meiner Zweitanlage auch. Dort läuft bei mir der Pioneer A50DA, bin total zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen 😉
cornflakes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2021, 14:37
Hat der Pioneer eine App Steuerung? Ich hatte mal einen Netzplayer, NA50, glaube ich, der hatte eine echt miese App Steuerung🙄
spider12
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2021, 14:45
Der Verstärker nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker / Verstärker-Kombi mit DAC bis 1600?
Jadada am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker Normal oder Röhre?
crackhd am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  31 Beiträge
Suche Verstärker oder Netzwerkreciever
Shooter182 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  16 Beiträge
Verstärker+ Standboxen
santago am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker - Marantz oder Pioneer
lavache am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  8 Beiträge
Verstärker | Standboxen bis 200?
McNash am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker bis 1000,- gesucht
cello7784 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  12 Beiträge
Besser einen Marantz oder NAD Verstärker ?
Ado1969 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Verstärker oder AV Receiver?
Stückzahljäger am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  31 Beiträge
Verstärker bis 1000?
Mr_Pinkman am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen