Suche: Line-Umschalter/Lautstärkeregler/Pegelangleicher

+A -A
Autor
Beitrag
Doyle138
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2022, 12:56
Hallo,

ich suche ein Gerät, welches zwischen 2 Line-Quellen umschalten kann, zusätzlich eine Lautstärkeregelung besitzt und dazu kommt das Problem, dass es sich bei den Quellen um einen nicht regelbaren CD-Player und einen Plattenspieler mit integriertem Phono Pre Amp handelt und die Pegel sehr unterschiedlich ankommen. Zumindest bei der jetzigen Lösung. Eine Möglichkeit die Pegel nicht jedesmal neu anpassen zu müssen, also von vorn herein gleich zu bekommen, wäre perfekt.

Mein aktuelles Setup ist ein Pro-ject Primary E Phono, eine Pro-ject CD Box S, ein passiver Pre Amp (Schiit Sys) und Ziel ist ein Sonos System mit Line-In.
Klassische Verstärker, die ich gefunden habe, haben immer einen Speaker-Out, der mir leider nicht hilft.

Bei Amazon gibt es diverse kleine Line-Stereo-Mischer, die ich eventuell vor meinen Pre Amp hängen könnte, um die Signale nochmals zu pegeln, allerdings bin ich mir nicht sicher, was eventuellen Qualitätsverlust angeht. Es gibt auch ein kleines Gerät zum Pegel abgleichen, aber auch hier bin ich unsicher.

Vielleicht kennt jemand eine All-In-One-Lösung oder ein Zubehör für mein jetziges Setup. Budget wäre um die 300€.
Ich würde auch auf meinen jetzigen passiven Pre Amp verzichten bzw. den integrierten Phono Pre Amp, falls das bei einer Empfehlung helfen würde.

Danke,
Doyle
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 15:54
Finde das ganze Set-up zwar etwas kraus, aber nungut.

Wenn man den vorhandenen Pre-Amp nur hinter den CD-Player hängt, um dessen Pegel runterzuregeln, bräuchte man nur noch einen Quellen-Umschalter um zwischen Pre-Amp und Phono-Pre umzuschalten; mit dem Nachteil, dass nur noch der Pegel des Phono-Pres zur Verfügung steht.
Das gibt es bestimmt auch in günstig (<<300 €).

Ansonsten gibt es natürlich auch separate, variable Line-Treiber, mit denen man auch einzelne Signale verstärken/abschwächen könnte. (gibt es z.B. von Abacus) Aber dann wird das Set-up ja nur noch krauser.

Im Prinzip wird ja ein Vorverstärker gesucht, der sich die Lautstärkeeinstellungen für die verschiedenen Quellen merkt. Vielleicht weiß jemand was passendes.

Ich besitze z.B. einen AUDIOPHONICS PRE-01 PGA2310, da gilt die Lautstärke-Einstellung aber global für alle Quellen gleich.
Tattermine
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 23:56
Mir fällt als denkbare Lösung ein sog. Battlemixer ein, also ein kleines DJ-Mischpult mit zwei Eingängen und Crossfader (ich selbst habe sowas für Test- und Bastelzwecke): CDP an Kanal A, PS an Kanal B, Pegel angleichen und mit dem Crossfader überblenden.
Doyle138
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2022, 10:12
Danke für den Input bisher!

Ja, mein Setup ist eher aus der Not entstanden, das Sonos-System existierte schon und Frauchen wollte plötzlich einen Plattenspieler für Omas alte Platten. Dann kam der Wunsch nach einer haptischen Lautstärkeregelung statt immer in der App regeln zu müssen und da Frauchen nun doch keine Platten auflegt und ich eher der CD-Sammler bin, kam der CD-Player noch dazu. Jetzt leg ich mir zusätzlich eine Plattensammlung an und nun nervt mich das Setup selbst etwas, hätte man definitiv anders gestalten können

Doyle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler mit regelbaren Line-Out
TShifi am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  21 Beiträge
Zwei Quellen an Boxen anschließen
Fenderman2 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Suche Verstärker mit regelbaren Pre Out
heath am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  34 Beiträge
Phono Pre-Amp gesucht
-Sir- am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  17 Beiträge
Suche Lösung fürPC/Tapedeck/Phono an Aktivboxen
normanb am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  5 Beiträge
Baustellenbeschallung Stereo Pegel
tomjons am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  8 Beiträge
suche Verstärker mit Phono MM/MC Umschalter
thePatient am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Suche CD-Player mit regelbarem Line-Out
siegfridson am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  9 Beiträge
suche cd player mit integriertem Verstärker
drummingrIchIe am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  12 Beiträge
.Umschalten zwischen zwei Verstärkern!
"RedMask" am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen