Yamaha R-N402D vs Pioneer SX-S30DAB

+A -A
Autor
Beitrag
berndt168
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2020, 17:56
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,
nachdem mein bislang sehr guter Acoustic Research AR03 aus 1992 schön langsam zu knacken und knarzen anfängt, muss ich mich nach was Neuem umsehen. Mein Budget geht bis max. 400 €.
Ich möchte einen kräftigen Receiver mit DAB+ und evtl. Internetradio, um meine Nubert Nubox 383 (4 Ohm) anzutreiben.
Bei mir zuhause steht zur Zeit zur Probe ein Yamaha R-N402D. Er klingt sauber, hat einen trockenen Bass, ist bei leiserem Hören etwas dünn, um gut Zimmerlautstärke zu hören, muss ich den Volume-Poti auf ca. 50% drehen, die Umschaltdauer zwischen den DAB-Sendern dauert ziemlich lange und das Teil ist recht groß. Ich habe mich zunächst aufgrung zahlreicher Bewertungen für ihn entschieden, auch er 100W Leistung (an 8 Ohm) bringt.
Alternativ stiess ich noch auf den Pioneer SX-S30DAB. Dieser ist deutlich flacher, bringt 85W an 4 Ohm und ähnliche Features wie der Yamaha.
Kann jemand diese beiden Geräte mittels eigener Erfahrung beurteilen und vergleichen?
Danke schon mal aus Erding
Gruß
Berndt
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 21:25
Hallo Berndt,


ist bei leiserem Hören etwas dünn, um gut Zimmerlautstärke zu hören, muss ich den Volume-Poti auf ca. 50% drehen,


"dünn" liegt nicht am Verstärker und nicht an den Boxen, sondern an Deinen Ohren.

Hier die Erklärung zur Thematik:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Ohne eine brauchbare gehörrichtige - an die gehörte Lautstärke angepasste - Entzerrung werden "bei zu leisem Hören unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB" tiefe und hohe Töne überproportional schwächer gehört.

Z.B. bei Denon nennt sich solch eine Einrichtung - die nur zusammen mit einer Einmessung am Hörplatz richtig funktionieren kann - "Dynamic EQ + Reference Level Offset".

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Feb 2020, 21:28 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 23:09
ClassD- Technologie ermöglicht meistens kleinere Gehäuse. Ist das soooo wichtig ?

MfG,
Erik
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 23:18

Wuhduh (Beitrag #3) schrieb:
ClassD- Technologie ermöglicht meistens kleinere Gehäuse. Ist das soooo wichtig ?


Ich habe eine Kompaktanlage und habe auch schon für die Zukunft mal an den Pioneer gedacht da ich mir auch nicht mehr so einen Riesen-Boliden ins Wohnzimmer stellen möchte.

Es klingt so in der Aussage als ob Class D so schlecht wäre. Warum?
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 23:32

Tywin (Beitrag #2) schrieb:
... gehörrichtige - an die gehörte Lautstärke angepasste - Entzerrung ...

Z.B. bei Denon nennt sich solch eine Einrichtung - die nur zusammen mit einer Einmessung am Hörplatz richtig funktionieren kann - "Dynamic EQ + Reference Level Offset".

Oder man nimmt einen Yamaha 602 oder 803, beide kommen mit einer regelbaren Loudness-Schaltung.

Gruss, Werner B.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 23:38
@ Christian Kurz:

Berndt hätte wohl gerne einen kleineren , flacheren (?) Verstärker. Mein Hinweis hat nix mit einer Beurteilung der ClassD-Technik zu tun.

MfG,
Erik
realis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2020, 00:25
Ich würde gleich den R-N803D nehmen, der kommt noch zusätzlich mit Raumeinmessung.
Oder noch besser, irgendeinen Receiver oder Verstärker kaufen und ein Antimode2.0 oder einen Mini DSP davor.
Mit Raumkorrektur schaltet man den von Raum und Lautsprechern produzierten Eigenklang aus, dann klingt es endlich so wie es soll, ohne unnötig zu sounden.
ChristianKurz
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2020, 00:25

Wuhduh (Beitrag #6) schrieb:
@ Christian Kurz:
Berndt hätte wohl gerne einen kleineren , flacheren (?) Verstärker. Mein Hinweis hat nix mit einer Beurteilung der ClassD-Technik zu tun.


Achso, sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Aber das ist ja jetzt geklärt.
berndt168
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2020, 00:36
Den R-N 602 hatte ich auch schon im Auge, er hat aber keinen DAB Tuner und der R-N 803 D sprengt meinen Rahmen doch ein wenig. Variable Loudness wäre schon ein Lösungsansatz, aber genau genommen höre ich gerne etwas lauter, von daher ist der von mir genannte "dünne" Klang bei kleiner Lautstärke eigentlich vernachlässigbar. Ich werde den Yammi wahrscheinlich behalten, er spielt für meine Begriffe bei vernünftiger Lautstärke sehr ordentlich und druckvoll. Trotzdem würde ich gerne ein feedback zum Pioneer hören.
VG Berndt


[Beitrag von berndt168 am 13. Feb 2020, 01:02 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Feb 2020, 04:17
Moin !

" 85 W/ch (4 ohms, 1 kHz, THD 1.0 %, 1ch Driven) " .... eine halbherzige Angabe , die sich GUUT liest !

Ohne nach genauen Meßwerten aus einem Testlabor geforscht zu haben, sage ich mal, daß umgerechnet auf 8 Ohm - 20-20kHz - THD geringer - beide Kanäle ---> sich eher 2x 50 - 60 Watt sinus ergeben werden.

Da rotzen ältere Reciever mehr raus. Ggfs. mit verringerter Ausstattung. Lieber laut und saftig machen können als Optionen für kostenpflichtige Streamingdienste ?!

MfG,
Erik
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2020, 10:14
Und bei HiFi-üblichen Angaben bei Verzerrungen/Klirr/THD von unter 0,1% bleiben von Eriks "eher 2x 50 - 60 Watt" Dauerleistung an 8 Ohm wahrscheinlich 50% und man hat damit eher die Leistungsfähigkeit von Minianlagen. Wenn man sich diesbezüglich keinen Illusionen hingibt ist alles gut.

LG Michael
raindancer
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2020, 11:07

berndt168 (Beitrag #1) schrieb:
nachdem mein bislang sehr guter Acoustic Research AR03 aus 1992 schön langsam zu knacken und knarzen anfängt, muss ich mich nach was Neuem umsehen.

Nicht zwangsläufig, siehe hier: AR Revision
berndt168
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jun 2020, 15:13
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen eine für mich aüsserst zufriedenstellende Lösung gefunden: Den R-N 402 habe ich behalten und meine Nubox 383 durch deutlich hochwertigere Nuline 34 esetzt.
Fazit: Die 383 hatten nur bei höheren Pegeln knackigen Bass, zeigten hierbei aber eher schon zum Kreischen neigende Höhen, selbst bei neutraler Hochtönereinstellung.
Die NL34 hingegen spielen bereits bei moderater Lautstärke im unteren Frequenzbereich sehr knackig und der Hochtöner (Stellung: neutral) macht überall eine exzellente Figur.Mit dieser Kombi bin ich mehr als zufrieden 🤘
Beste Grüsse aus Erding
Berndt
WiC
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2020, 11:22
Alles richtig gemacht, viel Freude mit den nuLine 34
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonqualität pioneer SX-S30DAB-S
xx21 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
Regallautsprecher für Pioneer SX-S30DAB
derfene am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecherempfehlung zu Pioneer SX-S30DAB
beatlejus2 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  9 Beiträge
Denon X1300W oder Pioneer SX-S30DAB?
Gakai am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
Pioneer sx-s30dab oder Onkyo 8150
Gza2003 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D besser als R-N402D?
GGusarov am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V481D oder R-N402D
xeniades am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  2 Beiträge
Dali Oberon 3 mit Yamaha R-N402D
brigitte_w am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  11 Beiträge
Unterschiede R-N303D, R-N402D, R-N602D
Rapwnzel am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  4 Beiträge
Yamaha R-N402D: Startverhalten von Deezer bei 2-Kanal-Geräten
sr4003 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen