Lautsprecherfragebogen / Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
toemchen030
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2020, 15:51
Hallo zusammen,

mein erster Thread ist leider etwas untergegangen und könnte ggf. ein wenig verwirrend gewesen sein.

Daher neuer Versuch mit Lautsprecherfragebogen

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-1500-3000 EUR, wobei 3 TEUR das absolute Maximum sind

-Wie groß ist der Raum?

-32qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Raumskize

Die Lautsprecher sollen entweder auf dem Lowboard stehen (im Falle von Regallautsprechern), ansonsten halt neben dem Lowboard (bei Standlautsprechern)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

- ich bevorzuge schon Standlautsprecher, jedoch ist die Frage, ob dies nötig ist bei der Raumgröße. Ich hab im Hifi Laden bereits Regallautsprecher Probe gehört, mir fehlt da nur etwas im Bassbereich.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

- Standlautsprecher am liebsten filigran

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

- nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

- der Verstärker muss ebenfalls erworben werden

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

- überwiegend Disco, House und Techno

-Wie laut soll es werden?

- ich denke das 96DB reichen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

- gerne ziemlich tief, genaue Zahlen habe ich nicht

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- /

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

- Hedd Typ 05 / klanglich wunderbar, nur gefällt mir das System mit Studiomonitoren nicht

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

- Standort ist Berlin, außerhalb Berlins max. 20 Kilometer


Ich danke Euch schonmal im Voraus!
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2020, 16:10
Eine Skizze ist nett, aber ohne Bemaßung leider wenig hilfreich.....

Man kann nicht erkennen wie viel Platz neben dem Lowboard und der
Seitenwand bleibt, aber es sieht so aus als könnte man dort keinen
Stand LS Art gerecht aufstellen, mMn wären Kompakt LS besser geeignet.

Ein paar weitere Fragen hätte ich allerdings noch:

Wie hoch ist das Lowboard?
Soll der TV Ton über die LS wiedergegeben werden?
Welche Quellen sollen am Verstärker angeschlossen werden?
Bleibt es max. bei 2.1 oder soll auf Surround aufgerüstet werden?

Wenn ich jetzt mal von der Hedd Typ 05 ausgehe, kämen eventuell folgende LS in Frage:

Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3
Tipp 4

Wenn dir der (Tief) Bass nicht genügt, besteht die Möglichkeit das Setup mit einem Subwoofer zu erweitern.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 18:40
Moin,

mein Hörtipp für eine Konfiguration ohne Subwoofer: Nubert nuVero 60

Ansonsten warte ich auf die Beantwortung der Fragen

LG
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 21:58
Hallo,

Arendal bringt demnächst einen sehr interessanten Lautsprecher für dich auf den Markt,
zum Einen ist es kleiner Standlautsprecher wie von dir gewünscht,
dann kann man den Lautsprecher auch geschlossen betreiben, um der Ecknähe links schon mal etwas die Furcht zu nehmen,
dann wegen dem seitlich nahem Wandabstand ist der Hornvorsatz am Hochtöner von Vorteil wegen geringerer Reflexionen,
desweiteren trotz der geringen Größe mit viel Membranfläche ausgestattet, um bei deiner Musik auch ohne Sub noch begeistern zu können,

der Lautsprecher nennt sich dann Arendal 1961 Tower und kostet knapp 1500€ das Paar.

Aufgrund der Eckaufstellung würde ich zusätzlich noch einen Denon X 4500h einsetzen, um den Bassbereich wirksam entzerren zu können,
damit es nicht dröhnt wenn basslastiges Material abgespielt wird.

https://arendalsound.de/1961-series/1961-tower/

Falls später mal in Richtung Surround aufgerüstet werden soll, ist auch hier mit Arendal die ganze Lautsprecherpalette von Center bis Rearlautsprecher vertreten.

Entscheidest du dich für Lautsprecher auf dem Sideboard wie eventuell noch angedacht (dann stehen die Lautsprecher aber nicht weit genug auseinander, also suboptimal) , dann könntest du auch die hier in Betracht ziehen:
https://arendalsound.de/1723-s-thx-series/1723-monitor-s-thx/

Gruß
CristianoR7
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2022, 19:01
Hi Prim2357,

konntest du den Arendal 1961 Tower mittlerweile selbst hören?

Das könnte doch auch ggf. etwas für mich sein? Oder machen die musikalisch nicht so viel Spaß?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung bzgl. neuer Lautsprecher
Rashiel am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo Lautsprecher bis 200 Eur Stück
thebalou am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher Stereo
Mr._Moe am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  9 Beiträge
Kaufberatung
rogerwhite am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereolautsprecher + Subwoofer 500 - 700 EUR
Unic0der am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Wohnzimmer-HiFi bis 3000?
kröterich am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung LS im Wohnzimmer 6-900?
Maldito am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Vorthit am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  8 Beiträge
Lautsprecher, Plattenspieler, Verstärker Kaufberatung 2000Eur
Sloane1401 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  4 Beiträge
XTZ 99.25 auf Lautsprecherständer bringen - Kaufberatung für Ständer gesucht!
Rashiel am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  46 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen